Beiträge von Faxe

    Nicht - liebe Zeit - sondern deutsche Bürokratie :roll:


    So ein Thread taucht hier regelmäßig immer wieder auf: Suche Daten(blatt)/Importbrief für eine Maschine, die nicht offiziell von Honda in Deutschland verkauft wurde.


    Man (ist mir auch so gegangen) geht naiv davon aus, wenn das Mopped schon mal in der EU zugelassen war, sollte es kein Problem sein, dafür hier ein Kennzeichen zu bekommen. Und dann prallt man mit älteren Maschinen bei der Zulassung und beim TÜV ab.


    Ne Briefkopie einer baugleichen Maschine hilft nicht, weil das auf Gutachten beruht, für deren Verwertung man zahlen muss und wenn sich der Prüfer diese indirekt zu Nutzen macht, indem er die Briefkopie verwendet, ist er haftbar.


    Dann kommt der Importbrief mit den oben erwähnten möglichen Einschränkungen. Da müssen dann Werte bestimmt werden und das wird teuer.


    Die aus meiner Sicht günstigste Alternative ist, wenn diese Daten alle schon beim TÜV vorliegen. Das kostet auch etwas mehr als 120 € für nen Importbrief von Honda, da hat man aber alles. Bei Nord ist das Import/Export Abteilung (SIMEX).


    Ich habe mein Lehrgeld bezahlt. Wenn Du nen Prüfer findest, der ne Kopie akzeptiert, hätte ich gerne die Info. Den suchen einige.

    Im Kleingedruckten bei Honda steht aber, dass sie für Maschinen aus dem asiatischen und amerikanischen Raumkeine Angaben zu Geräusch und Höchstgeschwindigkeit machen. Und dabei zählt woher die ursprünglich importiert wurde. Wenn du Pech hast, kriegst du ein teures nutzloses Papier. Importbrief ist immer an Fahrgestellnummer gebunden.

    Meines Wissens nach, hat die keine Schutzschaltung, die die Zündung bei zu hoher Temperatur unterbricht.


    Damit bleibt nach meiner Einschätzung nur die Gemisch Aufbereitung übrig. Evt. ist der Benzinfilter nicht mehr so durchlässig und bei warmen Motor verdunstet Benzin aus den Schwimmerkammern.

    ... den BT45 seit langem auf meinen 400ern fahre und ihn absolut gut finde, wird Dir nicht weiterhelfen...


    ... nur die Größen fahren darfst, die auch in den Papieren eingetragen sind ...


    Ich war ja auch mit zufrieden daher hilft schon und wegen der Größe ist auch kein Conti dabei … :whisper:


    Edit:


    Ich habe bei einigen Online Händlern nach Größen gesucht (100/90 -16 54H und 130/70 -18 63H) und die obigen gefunden.

    Hallo,


    für meine VFR brauche ich demnächst neue Reifen. Da stellt sich mir die Frage welche. Möglich sind:


    • Bridgestone BT 45
    • Pirelli Sport Demon
    • Dunlop Arrowmax GT 601 Front / Streetsmart
    • Heidenau K 65 / K 64
    • Metzeler Lasertec


    Aktuell sind 6 Jahre alte Metzeler montiert. Mit denen bin ich letzte Saison (nur im Trockenen) gefahren und hatte keine Probleme. Von meiner VF kenne ich ME33/99 und später BT45. Mit dem Vergleich würde ich Bridgestone wählen. Das sind auch die einzigen mit Hersteller Freigabe für die Maschine (auch wenn ich keine Reifenbindung eingetragen habe).


    Sind die Lasertec die "alten" ME33 Laser / ME 55 oder haben die eine neue Gummimischung bekommen? BT 45 war auf der großen gefühlt besser. Und wie sind die anderen Typen einzuordnen. Hat jemand schon Er"fahr"ungen sammeln können? Ich habe Bilder von dem Pirelli auf ner 1000er gesehen, wo sich Gummi gelöst hat.


    Gruß


    Axel

    Wenn Du Symptome merkst (hörst) ist es deutlich zu spät. Das Problem sind auch eher die Schlepphebel. Wichtig ist korrektes Ventilspiel (eher etwas zu viel als zu wenig) und gut warm fahren, bevor man den Motor ausdreht.


    Viel Spaß mit deiner
    Axel

    Hat nichts mit Pech zu tun ... Planung bedeutet Zufall durch Irrtum zu ersetzen :wink:


    Lass dir die Zeit, die es braucht. Es wird was dazwischen kommen. Ist fast immer so. Unter Zeitdruck passieren mehr Fehler.


    Viel Spaß weiterhin.

    Bevor wir die große Glaskugel aktivieren müssen: Ein paar Infos mehr sind immer hilfreich ... :wink: Stand sie lange? Wenn ja, wurde sie dazu vorbereitet oder einfach in die Ecke gestellt? Was hast Du sonst schon gemacht?


    Ja, bevor Du weiter Geld investierst auf jeden Fall die Deckel runter und Nockenwellen anschauen. Dann weißt Du auch, wie das Kühlwasser aussieht. :roll:


    Manchmal leckt sie auch aus den Verbindungsröhrchen, wenn die Gummidichtungen trocken waren. Die lecken dann, dichten mit der Zeit aber wieder, wenn sie feucht werden und quellen.


    Vor dem Einbau evt. testen ob die Vergaser dicht sind.


    Gruß
    Axel

    Ich gehe davon aus du meinst angeklemmt ... :wink:


    Der Motor hat aber schon mal gelaufen?


    Hast du irgendwo vergessen, ein Masse Kabel an Rahmen/Motor anzuschließen? Oder einen Stecker nicht richtig zusammen gesteckt?

    Um es zum Abschluss zu bringen. Ich habe in China nen VF750S Tankdeckel bestellt. Der ist ne billige Kopie, wie zu erwarten war. Die Dichtung passt auch bei der "R". Also die neue Dichtung eingebaut und den Deckel auf den überarbeiteten Tank geschraubt. Jetzt sollte es gut sein.

    ich werde mal nachschauen seitenständerschalter scheint nichts zu haben


    Wenn man den Strom einer Zündspule messen kann, sollte man auch hier messen können, dann weiß man das.


    Du hast die Zündkerze zum Testen auch gegen leitendes Metall gehalten?


    Mal die Glaskugel polieren: Es könnte der PicUp sein, fehlende Masse Verbindung, Kabel- oder Steckerprobleme oder die CDI.