Beiträge von Faxe

    ... Ich mag kleine Hubräume besonders beim Cruisen, wenn leistungsstarke Bikes immer Kupplungseinsatz erfordern. ...


    Eine 400er wäre da noch besser, v.a. zum Langsamfahren im zähfließenden Verkehr.
    Ein Motorrad, das eingekuppelt im Standgas max. 5 km/h fährt, wäre da geil. ...


    Also ich mag Motorräder, mit denen die Grundfahrübungen sehr einfach und v.a. gut gehen. Und das können die Kleinen. ...


    Ich habe ja so eine kleine 400er und kann das in keinster Weise bestätigen. Damit die im ersten Gang ruhig läuft, braucht die deutlich mehr als Standgas (und das ist schon 4 - 500 U/min höher als bei meiner 1000er). Und als V4 hat die schon etwas mehr Drehmoment als ein Reihen Vierzylinder. Und ich habe mich schon oft dabei erwischt, bei 80-90 km/h (da hat die so 5-6000 U/min) einen Gang hoch schalten zu wollen, nur um dann festzustellen, dass die schon im 6. ist.


    Es ist aber auch nicht schlimm wie mart!n meint, dass der Tod einen scheuchen würde. Landstrasse normal geht auch.

    Hallo,


    Ich habe einige Fragen zu meinem Benzinhahn. Ich plane eine komplette technische Restauration meiner VFR und würde gerne die Funktionsweise verstehen.


    Wozu dienen die beiden kleinen Schlauchanschlüsse? Der Große führt zu den Vergasern. Egal wie ich den Hahn drehe, habe ich aktuell keinen Durchfluss.
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    Sitzen unter dem Deckel mit den vier Kreuzschlitz Schrauben Teile, die nach 30 Jahren mal getauscht werden sollten? Das gilt für folgendes.
    Lohnt es sich die beiden Nieten vom Hahn aufzuhören um das Innere zu überprüfen?
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    Was ist unter der Kappe ganz unten, die mit nem 10er Schlüssel geöffnet wird?
    Das Teil soll fit für die nächsten Jahre werden und keinen Stress machen, wenn es gerade wieder eingebaut ist. Das japanische WHB gibt leider nicht viel her auf den Bildern.


    Grüße Axel

    Zitat aus dem PDF: Bitte beachten Sie, dass wir vor allem für Fahrzeuge aus den USA, Kanada und dem
    asiatischen Raum, keine Daten zum Geräusch- und Abgasverhalten, zur Höchstgeschwindigkeit und zur
    Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) liefern können.


    Und dabei zählt nicht woher Du das hast, sondern woher es kommt. Und Japan zählt zu Asiatischer Raum. Und was da nicht drin steht, muss bestimmt werden. Und das kostet Gebühren.


    Also vorher fragen, als 120€ für etwas bezahlen, was evt. nicht wirklich nützt.

    Und selbst das löst nicht alle Probleme.


    Frag bei deinem lokalen Prüfingenieur nach, ob der alle Daten von der internen SIMEX Abteilung bekommen kann. Dann könnte es gut ausgehen.
    Ich vermute, das Modell wurde nie offiziell von Honda in Deutschland verkauft?

    Ich würde zum Einstellen die Feder entlasten. Da muss man den Mittelweg finden, wenn ab und zu hinten wer mitfährt. Da ich momentan alleine unterwegs bin, kann ich nichts zum Sozius Betrieb sagen.


    Ich habe in meiner R das einfache YSS verbaut. "Der" Franz riet mir davon ab, das originale überholen zu lassen.


    Was mich stört ist, dass laut YSS sich R und F in der oberen Aufnahme unterscheiden sollen. Meines Wissens ist das über die Baujahre unterschiedlich. Da muss man aufpassen.


    Gruß Axel

    Wenn ein Motorrad nie nach D exportiert wurde, gibt es keine ABE.


    Ich habe meine NC24 im Mai in Holland gekauft. Ich hatte auch nen holländischen "Brief". Nur stehen da nicht alle Daten drin :roll:. Und Honda liefert die auch nicht, nimmt aber gerne die 120€. Und dann ist es ein großes Problem, denn der TÜV braucht die Daten für die Abnahme.


    (Ab und zu schaue ich mal Autobauer Serien auf DMAX, da zweifel ich schon, dass beim DOT Geräusch Werte wichtig sind und Vmax ist dort auch nicht wirklich von Interesse, weil gedeckelt.)

    ... Eine Vollabnahme wird ja eigentlich nur fällig, wenn es sich um einen Selbstbau handelt ...


    Nicht nur dann. Auch z.B. wenn es sich um ein Modell handelt, dass offiziell nie nach Deutschland importiert wurde und das so alt ist, dass es keine CoC gibt


    ... Du kannst m.E. nur eines machen. Besorge dir den originalen KFZ-Brief. ... Dort existiert ja die ursprüngliche ABE für den Import nach Europa (Deutschland/Holland etc.) Anhand dieser Daten kann dann die Zulassung etc. pp erfolgen.


    Das ist ja das Problem, da es wohl noch nie in D zugelassen worden war, existiert kein solcher Brief und ich befürchte, dass es auch nie von Honda offiziell in Deutschland verkauft wurde, daher gibt es keine ABE, sonst hätte ja wer offizielles die Daten ;)


    Ja, du kannst ein Datenblatt bei Honda D beantragen. Im Antrag steht aber expliziet drin, dass für Fahrzeuge aus dem amerikanischen/asiatischen Raum keine Angaben zu Geräusch und Geschwindigkeit gemacht werden können. Damit fehlt wieder einiges, was gemessen werden muss und das wird teuer.
    Dekra darf keine Abnahme nach §21 machen, da hat der TÜV ein Monopol. Und eine Kopie von Fahrzeugpapieren eines baugleichen Modells wird Dir leider auch nichts nützen :(
    Ich würde Dir raten zu einer TÜV Prüfstelle zu fahren und das mit dem dortigen Ingenieur zu besprechen, was der genau haben will. Als Tip, frage mal nach der SIMEX. vielleicht haben die die Daten.


    Gruß
    Axel

    Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht :o Solange nehme ich mir mal nen Keks und Kaffee ...


    Das wollte ich vor 15 Jahren mit meiner "R" auch schon mal machen. Ich habe garantiert noch den Brief von Honda Deutschland: Ja es gab im Ausland Varianten mit über 100 PS, nur können sie leider keine Daten liefern. Damit kannst Du Deine Händlerbescheinigung vergessen. Und weil es in D sowas nie offiziell gab, fehlen bei TÜY, Zulassungsstellen, ... auch diese Daten
    Bei der Zulassung meiner kleinen hatte ich auch Kopien von Fahrzeugpapieren, die durfte der TÜV nicht nutzen. Aber aus obigen Gründen dürften solche Fahrzeugpapiere eh sehr selten sein. Das gilt auch für Importe. Im Antrag für einen Importbrief, steht auch drin, dass für Motorräder aus dem amerikanischen und asiatischen Raum im Importbrief keine Angaben zu Geräusch und Geschwindigkeit gemacht werden können.


    Grüße


    Axel

    Fackeln die nich eh, auch gerne mal ab?
    Nee. Mir käm sowas nich ans moped. Never.


    Kommt drauf an ... Lithium Ionen (Handy, Laptop, ...) Die bis 4,2 V geladen werden können brennen. Lithium Eisen Phosphat sind deutlich robuster.


    Am Mopped kommt bei mir nur LiFePo. Da komme ich mit 4 Zellen in Reihe auch bei nem defekten Laderegler zurecht.

    Ich betätige dann den (nachträglich eingebauten) Schalter bei meiner VF1000R , der das (nachträglich eingebaute) Relais schaltet, was das Abblendlicht im zweiten Scheinwerfer aktiviert, welcher sonst nur für Fernlicht vorgesehen ist. Alternativ mit Fernlicht langsam weiter fahren und bei Gegenverkehr anhalten und etwas von der Fahrbahn weg leuchten.

    Hallo,


    ich habe die NC24 vor kurzem zugelassen bekommen und die ersten kleineren Runden gedreht. Dabei ist mir folgendes negativ aufgefallen: Wenn die Maschine richtig warm ist, fällt im Leerlauf die Drehzahl immer mal wieder leicht ab. Es kann aber auch soweit gehen, dass die Maschine ausgeht. Je wärmer der Motor ist, desto schlimmer ist es und umso wahrscheinlicher ist es dass der Motor ausgeht.


    Erste Ideen waren Vergaser oder evt. Zündung (ggf. Bordnetzspannungsdrop durch unzureichend funktionierende LiMa/Regler). Letztes Wochenende habe ich mir das genauer angesehen.


    Der Vorbesitzer hatte das Papierelement aus dem Luftfilter rausgeschnitten. Man konnte an den Schwimmerkammern eine neongrüne Dichtmasse erkennen, da wurden wohl keine neue Dichtungen spendiert :roll:. Ich greife mal vor, ein kompletter Luftfilter hat das Problem nicht gelöst. Da muss ich wohl nochmal bei, Syncronisieren und ggf. Leerlaufgemisch anpassen.


    Dann habe ich mal ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Anschlusskabel geklemmt (zum Anlassen habe ich das Kabel angeschraubt) und mal gemessen, ob die Batterie geladen wird. Ohne Beleuchtung im Stand geht das gut, nur mit steigender Drehzahl sinkt der Ladestrom oder wenn ichdas Licht einschalte. Daraufhin habe ich die Spannung über der Batterie gemessen. Im Leerlauf hat die 13,7 V und bei 5000 U/min sinkt die Spannung auf 13,2 V. Der einzige Verbraucher, der mit steigender Drehzahl mehr Strom benötigt ist die Zündung. Momentan wäre die Erklärung, dass an Übergangswiderständen mit steigendem Strom der Spannungsabfall steigt und daher weniger Spannung im Bordnetz ankommt. Dazu müsste die Zündung aber einiges verbrauchen. Also Tank runter und Kontakte prüfen.


    Oder bin ich auf total auf dem Holzweg und es gibt andere Erklärungen? Was benötigt die Zündung so an Strom?


    Grüße Axel