Beiträge von Faxe

    Mit der Dose lackierter Lack = einmal läuft etwas Benzin beim Tanken daneben, dann sieht man das auf ewig.


    Sonst kann ich nur den römischen Senator machen: Lass die Finger davon.

    Von der Kraftübertragung ist nen Maulschlüssel besser, als ne Klemmung in nem Aluminium Tauchrohr.
    Es sollte nen guter Maulschlüssel sein, damit man die Flächen nicht rund dreht.

    Wenn ich das von den Fotos im Internet richtig sehe, ist es das gleiche Prinzip, wie bei der VF. Die Achse geht durch und auf der Sechskant Seite ist ne Hülse aufgeschraubt. Die ist hohl und man kann da Rostlöser reinsprühen.
    Und dann muß man die aufschrauben. Hilfreich könnte sein, den Sechskant in einem Schraubstock Einzugspannen.

    Du wirst wohl EZ 88 haben, das sagt noch nichts über das Baujahr aus. Denn da wurde die nicht mehr gebaut, da lief schon die RC24 vom Band.


    Wichtiger als nen hochwertiges Öl, ist nen hochwertiger Fahrer. Wenn man die gebraucht kauft, sieht man das halt leider nicht. Da kann eine VF schon Schäden haben, die dann irgendwann massiv auftreten. Es gibt auch einige VF der ersten Generationen, die ohne Pitting noch laufen.

    Die Alu Schwingen rosten nicht so stark ...


    Welches Lager willst du tauschen? Das Nadellager oder die beiden Kugellager? Das WHB der 1000er gibt nen Abzieher an und keine Presse.


    ich habe mir dafür zwei Rundzylinder gedreht und mit Bericht Gewindestange gezogen.

    Ne Freigabe wirst Du wohl nicht finden. Der Nachteil ist, dass die SC18 nicht offiziell in Deutschland verkauft wurde und daher keine offiziellen Daten vorliegen.


    Was hast Du denn für eine Felge drin? Die originale 3" Felge oder ist die schon auf 3,5" (vom späteren Modell mit 170er Reifen) umgebaut worden?

    ...Die Pumpe sollte doch eigentlich beim einschalten der Zündung so lange fördern, bis Sie einen gewissen Druck aufgebaut hat, oder? Kann mir hier jemand sagen ob ich damit richtig liege?
    VG, Steschu


    Ich kann es nur von meiner VF1000R sagen. Das Relais wird von der CDI Einheit angesteuert und sorgt dafür, dass die Pumpe nur bei laufendem Motor arbeitet. Wenn die Vergaser leer sind, werden die Kammern auch nur gefüllt, wenn der Anlasser den Motor dreht. Daher dauert das bei leeren Vergasern. Nach Deiner Theorie, hätte ich das Problem ja nicht.

    Da kann ich mich nur anschließen.


    Meine Frage wäre: Warum auf 12V wechseln? Gibt es Probleme mit den 6V Blinkern / Verbrauchern? ...


    Auch wenn ich Deine Freude nachvollziehen kann, es wäre gut noch ein paar Infos zu liefern. Wenn man das Problem im Vorfeld eingrenzen kann, ist eine Abschätzung, was zu tun ist und was es dann evt. kostet deutlich einfacher.


    Aus den oben von mir erwähnten Gründen bin ich auch kein Freund der Umrüstung auf 12V, wenn es zu vermeiden ist. Evt. kannst Du ja die Leuchten zurück geben?

    Meine Frage wäre: Warum auf 12V wechseln? Gibt es Probleme mit den 6V Blinkern / Verbrauchern?


    In einem Tip kann ich mich den Vorrednern anschließen: Such Dir nen persönlichen Kontakt vor Ort, der Ahnung hat und auch etwas Zeit übrig hat.


    Einen Verbraucher hast Du nicht erwähnt: Frontscheinwerfer. Was soll damit werden?


    Wenn es nur Blinker, Leuchten hinten und Instrumenten sein sollen, würde ich nen anderen Ansatz wählen. Die (einzelnen) LEDs benötigen geringere Spannungen. Ich würde erstmal versuchen, ob die nicht auch schon bei 6V leuchten. Wenn die nicht hell genug sind, und man die zerlegen kann würde ich versuchen die innere Beschaltung so zu verändern, dass die bei 6V leuchten. Wenn es denn geht. Der Vorteil ist, der Kabelbaum bleibt unverändert. Und bei nem Defekt fällt nur eine Leuchte aus.


    Für die Instrumenten Beleuchtung würde ich weisse LEDs nehmen, Die kann man mit Vorwidersrand (evt. 2 in Reihe) an 6V betreiben.


    Das Blinkrelais muss gegen ein lastunabhängiges getauscht werden. Das Originale kommt mit LEDs nicht zu recht.


    Wenn es denn 12V sein muss und es nur die obigen Verbraucher sind, kann man mit nem Step Up Wandler arbeiten, Da brauchst Du auch das andere Blinkrelais (12V) und müsstest die Heckleuchte vom 6V Netz trennen (die 6V zum Schalten nutzen z.B. mit nem Relais) und es müssten ein paar Leitungen neu gezogen werden. Nachteil ist, wenn der Regler ausfällt, geht dann nichts aus den 12V Bereich mehr.


    Wenn der Hauptscheinwerfer auch auf 12V betrieben werden soll, dann würde ich wie oben angeregt, Lichtmaschine, Batterie und Laderegler, Anlasser tauschen. Also alles auf 12V bringen. Da stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.


    Die Links sind nur Beispiele, wie gut die jeweiligen Produkte sind, weiss ich nicht. Ohne lokalen Support würrde ich Dir von ab raten.


    Nachtrag:


    Es gibt auch Rücklichter und Blinker passend für 6V.

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit 2000 eine 86er VF1000R, die ich letztes Jahr im Bereich Fahrwerk und Bremsen nach 13 Jahren in der Ecke wieder flott gemacht habe.


    Weil mir das wieder richtig Spass gemacht hat, habe ich nach einem zweiten Mopped Ausschau gehalten. Der Blick blieb bei einer NC24 (VFR 400) hängen, weil es die auch in Rothmans Farben gibt. Das ist auch der Grund, warum ich auch hier gelandet bin. Die kommt nämlich aus den Niederlanden und benötigt deutsche Papiere :o


    Es grüßt


    Axel aus Bochum