Beiträge von Geielrwurf

    Hi,


    Hab von nem kollegen eine Pantheon 125 ccm zum LKL tauschen bekommen
    BJ: 05


    Hat jemand vielleicht Anzugsdrehmomente für mich bezüglich:


    -Klemmschraube für Tauchrohre
    -Vorderrad
    -Lenker
    -LKL Anzugsdrehmoment (Steuerkopfmutter)
    -Bremssattel


    Ich hoff ich hab jetz nix vergessen.
    Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und hat tipps auf was ich aufpassen sollte?


    Hab bis jetz nur LKL bei rennmaschinen getauscht ist das erste bei nem Roller anders isses ja nicht um vieles nur halt evtl Verkleidungsmäßig obd das versteckte Schrauben oder ähnliches gibt.


    Lg


    Bestellt hatte ich mir die hier:
    https://shop.auctmarts.com/fai…00f4i/2001-2003/1c15.html


    Ob die Verkleidung passt kann ich dir nicht sagen. Habe sie noch nicht angebracht.


    Hab vor kurzem auch eine Verkleidung von denen bestellt für meine 600er CBR BJ 03 PC37.


    Hat ohne bearbeitung gepasst. man sieht nur bei näherem betrachten dass es ein china teil ist ansonsten auch von der verarbeitung gut. teilweise etwas eng bei der erstmontage aber nach ein paar wochen sitzt sich das ding ein und man kann es auch wieder alleine montieren.


    Ich empfehle auf jedenfall einen 2ten mann in petto zu haben der ggf ziehen/drücken hilft. mitgelieferte schauben der firma sind leider schrott und bekommen schnell flugrost...


    Hier mal als Vergleich alte verkleidung original ( in rot gehalten)
    Nachbau aus china (in weiß)

    Dateien

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    Ok ,


    bzgl dem "Öl" ich würde dir empfehlen ein wenig Öl in einen sauberen Behälter abzulassen und die konsistenz zu prüfen Kraftstoff wüsste ich nicht wo der herkommen kann dass der direkt in die Ölwanne geht :gruebelx:
    Könnte sich nur um Kühlflüssigkeit handeln da aber wie du meintest der Kühler noch voll ist ( ist das noch stand der dinge?) kann man dies eigentlich ausschließen.


    Hi,


    Ich würde mal einfach den Notausschalter überbrücken.
    Den startknopf dann ebenfalls mittels Krokoklemme überbrücken bzw testen ob sich da was tut an der maschine.(Habe schon mehrmals gelesen dass leute mit dem schalter manchmal kontaktprobleme haben - kann sein dass es jetzt bei dr so is durch den unfall)


    unter der linken abdeckung sollten sich die Relais für Benzinpumpe sowie motor aus befinden.
    Diese solltest du ebenfalls prüfen.( mit prüflampe und einem stück kabel zum ansteuern sowie funktionstest - kann ja sein dass durch die erschütterung eines der relais was abbekommen hat)


    Wenn Abblendlicht nicht bei zündung ein funtkioniert kanns eigentlich nur sein dass es die Lampe durch die erschütterung geschossen hat oder ein kontaktfehler/steckerfehler ist da der rest ja meines wissens über das Steuergerät geregelt wird. tlw existieren vom werk aus quetschverbindungen mit lötstellen welches seltsam aussehen und nicht allzu hochwertig also bitte testen.


    Ganganzeige weiss ich leider keinen Rat - hatte mit sowas noch nix am hut.


    Nur weil der Crashsensor bombenfest sitzt heisst es nicht dass er in takt ist - eventuell auch ausmessen was er wann macht . - Sensor abstecken, zuerst normal halten und schauen welcher anschluss wo durchgang hat bzw wo kein durchgang ist, anschließend das selbe nochmal wenn du ihn drehst damit du ihm den unfall simulierst.


    eventuell könnten Bilder deiner maschine helfen ( aus wenns weh tut) aber manchmal fällt einem ja was darauf auf anhand der schleifspuren der verkleidung etc wo das bike kontakt mit dem boden hatte und man kann somit vll leider einen weg finden dir zu helfen.


    Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein werd noch ein bisschen darüber grübeln.

    Sprengringzange nicht vergessen und passendes Werkzeug um die Dichtungen einzusetzen ohne sie zu zerstören.


    Sicherungsringzange ist nicht zwingend notwendig. Geht mit nem Schraubendreher genauso gut.


    Spezialwerkzeug gibt es ansonsten nicht umbedingt. Wellendichtringeintreiber kann man sich mit dem nötigen handwerklichen Geschick auch sparen wenn man schon oft genug Wellendichtringe mit einem Splindtentreiber eingebaut hat. -> Ich gebe keine Garantie dass es klappt da jeder für sein Handwerk selbst verantwortlich ist.


    hmm das einzige was vielleicht nicht schlecht wäre ist eine lange Inbusnuss um die Ablassschraube zulösen das geht sich von der Tiefe aus nicht anständig aus (wenn du einen Inbusschlüssel besitzt der auf der langen Seite KEINEN ! Kugelkopf hat dann reicht der da die Inbusschraube einen Flachen Kopf hat).

    Bin halt ein hobbyschrauber...wenn ich es wenigstens mit jemandem zusammen machen könnte oder ich eine richtige komplette Anleitung hätte...


    OK Gib euch Bescheid....vielen Dank und viele Grüße


    @ Rachetta Ich kann die die Anleitung aus dem WHB zukommen lassen.


    Bin selbst Mechaniker und muss sagen solange du nichts an Druck/Zugstufe ändern möchtest is das Zerlegen der Gabel sowie reinigen und neu befüllen kein Problem. Schick mir eine Pn wenn du Interesse an den Seiten hast.


    Alles was du dazu bracuhst ist entweder einen Schraubstock oder einen Kollegen der die halten hilft. evtl eine Spritze/Messbecher um die Füllmengen zu optimieren sowie ca 1,5 Stunden Zeit.


    Kosten waren es bei mir für Öl + Wellendichtringe + Staubkappen+ Sicherungsringe+ Gleitbuchsen Stand sowie Tauchrohr ca bei 100€ je nachdem wo du die Teile kaufst. Zusätzlich habe ich noch nen Liter Waschbenzin geholt um die Holme sauber zu pumpen.


    Wenn du beim Umbau (falls dus selbst machst) hilfe benötigst kannst dich ja melden kann dir dann ggf helfen wenn du nciht mehr weiter weisst

    Hoi


    Du hast unter der linken Verkleidung 3 Relais sitzen Anordnung von links nach rechts : Lüfter - Motorabschaltrelais - KS pumpe


    Überprüf mal die Relais wenn du meinst dass die Fehler nicht immer auftreten bei mir war eines kaputt deshalb startete meine PC37 ab und zu nicht und steuerte manchmal ohne zündschlüssel die pumpe an.... bis die batterie leer war.

    Hi DnZ,


    Video hab ich keines aber es ist absolut keine Hexerei.
    Du brauchst die Verkleidung nichtmal wegbauen reicht wenn du das mittelteil der Verkleidung rechts nur lockerst dann kommst du schon zu den 2 Schrauben hin. Soweit ich mich erinnere waren es 2 Inbusschrauben mit Schlüsselweite 6mm.


    Anleitung:


    Zuerst wie gesagt Verkleidung lockern.
    Die Sechskantschraube beim alten Kettenspanner lockern (die kannst du mit einem neuen Dichtring am neuen Kettenspanner verwenden)


    Einen Lappen unter den alten Kettenspanner legen da ein paar tropfen Öl rauskommen werden wenn du ihn demontierst. -Inbusschrauben rausdrehen-Kettenspanner demontieren


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    EINBAU:


    Dichtfläche kontrollieren ob sie sauber ist.
    Neuen Kettenspanner so wie er ist ! nichts dran machen ! - mit Dichtung einbauen und die Schrauben mit dem vorgeschriebenem Drehmoment festziehen. (Angabe one Gewähr ! : ich glaube mich daran zu erinnern dass es ca 40 Nm waren)


    Wenn du die Schrauben fest hast kannst du dann das Sicherheitsplättchen hinausziehen ( - nicht erschrecken es macht ein kleines Klackgeräusch was vollkommen normal ist - Es wird lediglich die Feder die den Spanner zurückhält entsichert und der Kolben schnellt auf die Gleitschiene der Kette)


    Danach kannst du die Sechskantschraube des alten Kettenspanners mit einem neuen Dichtring in den neuen Kettenspanner reindrehen und wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.


    Solltest du noch Fragen haben oder dir unsicher sein gib bescheid :)-



    Alle Angaben sind ohne Gewähr da ihr selbst schraubt und somit für Schäden selbst verantwortlich seit. Ich habe den Kettenspanner bei meiner PC37 bj 2003 nach diesen Arbeitsschritten selbst getauscht ohne jegliche Probleme.

    So Update zum Fehler.



    vorigen Samstag habe ich mit nem Kollegen gemeinsam mittels etlichen Meter Kabel sämtliche Sensoren überbrücke und Anschließend ausgemessen.


    Spannungswerte haben überall gepasst MAP/IAT.


    Drosselklappe Hatte ich keine Spannungswerte daher hab ichs mal auf Widerstand geprüft.
    Messwerte waren folgende :


    ruheposition 1,172 kOHM
    volllast 5,90 kOHM


    diese Differenz war mir dann doch etwas zu viel.


    noch dazu wenn ich alles gereinigt hatte ( Zündkerzen raus und reinigen )
    sprang sie ohne Drosselklappenpoti ohne Probleme sofort an sobald ich sie abstellte und wieder MIT poti startete is sie mir sofort abgesoffen.


    Fazit:


    Mittels Onlineversteigerungsbörse:o:roll: habe ich nun nen neue Drosselklappe geholt.


    "neuen" Sensor durchgemessen und siehe da


    ruheposition 0,382 kOHM
    volllast 0,938 kOHM


    drastischer Unterschied.


    Drosselklappe komplett getauscht und funktioniert wieder. ca 1, 5-2 std Arbeitszeit.


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    Samstag gefahren , Sonntag gefahren - Alles ohne Probleme.


    Montag kurz vor 7 in der früh motorrad starten wollen, nicht angesprungen....... nach 2 - 3 Versuchen sprang sie dann doch an:confusedx:


    Mittagspause in der Firma nochmal kontrolliert - springt sofort an .


    Heimfahren springt sofort an .


    Heut morgen....... 2 startversuche gebraucht.


    Beobachtung heut die HISS hat ohne Zündung durchgehend geleuchtet ohne Zündschlüssel. Wenn ich mich richtig erinnere sollte sie eigentlich immer blinken.
    nachdem ich die Zündung ein und wieder aus geschalten habe hat die HISS lampe wie üblich geblinkt.


    Zündung an und die Maschine sprang an.
    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx: Also entweder die Maschine will mich etwas an der Nase rumführen oder ich weiss nicht.


    Ich werde das mal im laufe der Woche im Auge behalten... schätze mal dass es evtl was mit dem Relais zu tun hat wo die HISS dranhängt:gruebelx: wenn ich die Verkleidung umbaue werde ich dies mal nochmals mit der kompletten Verkabelung prüfen.



    Bis dahin danke auf jedenfall an alle die mir ihre Tipps zur Fehlerfindung gegeben haben :D is ne echt feine community hier.



    Jedenfalls habe ich heute meine neue Verkleidung bekommen und werde bald einen Thread zum Komplettumbau veröffentlichen zur Nachverfolgung. Optisch wird sie komplett umgeändert :D:D:eek::evil:

    Hi Simsoff,


    Leider funktioniert der Link von deinem Bild nicht ( zumindest bei mir is das der Fall), Wasserpumpen sind meines Wissens nach aus Aluminiumguss nehme ich auch mal stark bei dir an. Schweissen geht allerdings nur mit richtigem Werkzeug bzw auch nötiger Schweisserfahrung. Ob dies dann allerdings auch 25 km lang hält wage ich zu bezweifeln da die Vibration sowie das Zusammenspiel von Wärme auf das Bauteil während der Fahrt einen zu großen Einfluss auf die Wapu hat um das zu versichern.


    Die sichere Variante wäre bestimmt es zur Werkstatt schleppen zu lassen.


    Mein Pannendienst in Österreich hat zb auch den Service mein Fzg zur jeweiligen Werkstatt zu bringen falls etwas kaputt ist und ich nicht fahren kann. Vielleicht hast du auch die möglichkeit so etwas in Anspruch zu nehmen.


    LG