Beiträge von dylan125

    20200616_170354.jpgbin noch aus der Radkreuz-Generation ...

    In eine Werkstatt gehen, ohne zu wissen was ich machen muss, damit dort beim aufschrauben dann nicht die Teile durch die Gegend fliegen,

    ist auch nicht verlockend.

    Dann ist es halt auch immer ein Rechenspiel. Die 2 Lager kosten von Honda ca. 45 Euro, die Werkstatt will auch noch was ...

    Vielleicht doch lieber so eine komplette Einheit kaufen?

    habe dort leider keinen Stromanschluss zur Verfügung, und ich glaube es gibt kein Gerät mit Akku über das ich mich nicht schon aufgeregt hätte.

    Vom Laptop Handy Dremel über Haarschneider Nasenhaarschneider usw.

    Ein Schlagschrauber braucht noch mehr Saft, das werde ich mir nicht auch noch antun.

    Klar, manchmal könnte man es gut gebrauchen.

    Ein Blockierwerkzeug für die Vario habe ich mir ja gezwungenermassen schon gekauft.

    der Roller hat 45000km, aber meine Brötchen verdiene ich nicht damit.

    Ist halt mein Fahrzeug für die Innenstadt ...

    Die Rollen habe ich schon bestellt, der Riemen sieht aus wie neu, den lasse ich erstmal drin.

    Aber die beiden Lager in der Kupplungseinheit sind jetzt immer noch das Problem, fühlen sich beide rauh und kratzig an beim drehen.

    Schlagschrauber habe ich nicht ...

    Wo muss ich die 125mm messen? Riemenscheibe aussen? da hat es 150mm

    Kupplungsglocke innen hat 125mm

    ... wo kann ich den 101 octan Wandler komplett ohne Glocke für 40 Euro kaufen? Würde ich bestellen.

    Finde nur Angebote ca 100 Euro

    Ohne Spezialwerkzeug öffnen, dann fliegen mir die Einzelteile auseinander, denke ich.

    Abgesehen davon bekomme ich die Mutter nicht auf ...

    Wenn ich die Mutter im Schraubstock einspanne, reicht es nicht am Wandler zu drehen. Und wenn ich an der Mutter drehe, kann ich den Wandler nicht festhalten.

    Hi,

    es sind bestimmt die beiden Lager in der Kupplung, die Geräusche machen.

    Habe heute den Variator vorne und die Kupplung hinten ausgebaut.

    Wenn ich den Roller jetzt ohne die beiden Bauteile schiebe, geht das geräuschfrei, kein Vergleich zu vorher.


    Jetzt habe ich aber wieder kein Werkzeug um die Kupplung zu öffnen.

    Vielleicht gehe ich damit zu einem Roller-Laden, zwecks Lagertausch?

    Oder gibt es einen guten Tip, wie ich das Ding zerlegen kann?

    Gibt es die Lager nur als original Honda Teile? Oder gibt es da eine preiswerte Alternative?


    Die Kupplung habe ich ohne besonderes Werkzeug abbekommen, beim Variator ist mir das trotz vieler Versuche nicht gelungen.

    Hab mir beim Louis ein Werkzeug kaufen müssen. Online bestellen hätte mir zu lange gedauert.

    Die Rollen sind an manchen Stellen nicht mehr rund, ich denke dann muss ich die tauschen, oder?


    Welche Rollen, mit welchem Gewicht sind denn standardmässig im Dylan 125 verbaut?


    Einen anderen Hauptständer habe ich gefunden und bestellt, ist mir auch lieber als am alten rumschweissen zu lassen,

    und danach hätte ich dann immer noch den rostigen alten Ständer.


    Wo gehört denn der gelbliche Schlauch links vom Variator dran??? An den Luftfilter??? Man sieht da echt nicht hin.

    Gruss AchimDylan Kupplung.jpgDylan zerlegt.jpgDylan Rollen.jpg

    Ständer 1.jpgStänder 3.jpgStänder 5.jpgStänder 2.jpgStänder 4.jpgIch versuche halt eine schnelle Lösung zu finden, da ich den Roller hier in der Stadt im Alltag brauche.

    Wenn das nicht schnell lösbar ist, mache ich den Variodeckel wieder drauf, und verschiebe die Aktion auf irgendwann.

    Das Hinterrad habe ich schon wieder eingebaut.

    Jetzt habe ich noch den Hauptständer weggemacht, damit das mit dem klappern demnächst auch wieder aufhört.

    Die Befestigungslöcher sind oval ausgeschlagen/verformt, deshalb sitzt der Ständer nicht mehr an seiner Position und schlägt am Variodeckel an.

    Frage mich jetzt nur wo die Löcher eigentlich genau sitzen müssen, bevor daran geschweisst wird. Ist beim betrachten nicht so klar erkennbar für mich.

    Gruss Achim

    Hallo,

    könnte eure Hilfe gebrauchen.

    Da ich bei meinem Dylan morgen einen neuen Reifen hinten montieren lassen muß, und das Hinterrad schonmal ausgebaut habe,

    wollte ich gleich die nötigen anderen Sachen mit erledigen.

    Neue Stossdämpfer sind schon angebaut.

    Die Problematik des Klapperns vom Ständer habe ich auch lokalisiert. Es ist etwas am rechten Befestigungsloch vom Hauptständer gebrochen, so daß jetzt das Befestigungsloch grösser als normal ist.

    Werde ich reparieren oder einen anderen Ständer besorgen.

    Und dann hatte der Dylan schon seit ich ihn vor Jahren gekauft habe, das Problem von mahlenden Geräuschen aus dem Bereich Variodeckel / Hinterrad, vor allem im Standgas oder beim Schieben des Rollers, oder wenn man das Rad gedreht hat solange der Roller auf dem Ständer steht.

    Habe dann heute den Variodeckel abgenommen, und die Geräusche scheinen meiner Meinung nach von der Kupplung zu kommen. Also von dem Bauteil, welches ganz links an der Hinterradachse sitzt. Oder ist das vielleicht auch das Lager in der Mitte der Achse?

    Wie kann ich dieses Problem lösen. Welches Werkzeug brauche ich dafür? und was wird die Problemlösung etwa kosten?

    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt, damit der Roller schnell wieder einsatzbereit ist.

    Vielleich gibt es auch jemanden hier aus Stuttgart Mitte, der das schon gemacht hat und sich damit auskennt.

    Kann man keine mp4 Datei hier einfügen? Habe ein Video mit dem Handy gemacht, auf dem man die Geräusche hören kann.

    Gruss Achim20200614-WA0021.jpg20200614-WA0017.jpg

    danke erstmal,

    hab heute nachgeschaut.

    Der Anschlaggummi am Auspuff ist noch dran, aber der Ständer kommt schon vorher am Variodeckel an.

    Liegt das evtl. an den Stossdämpfern, oder ist mir eine Lagerung der hinteren Aufhängung abgeraucht?

    Die Federung hinten hat von einem Tag auf den anderen gefühlt um 95% nachgelassen, seitdem auch das Ständer-Klappern.

    Im Stand federn die Stossdämpfer normal ein, beim fahren fühlt es sich fast wie mit einem Starrahmen an.

    Ein Wackeln habe ich seither nicht bemerkt, verbogen kann eigentlich auch nichts sein, zumindest wüsste ich keinen Grund dafür.

    Grüsse Achim

    Hallo,

    bei meinem Dylan 125 klappert seit kurzem bei jeder Gelegenheit der Hauptständer.

    Gibt es einen Anschlaggummi, den ich evtl. verloren habe?

    Kann es sein, daß links unten am Variodeckel der Ständer anschlägt?

    Im Variodeckel ist unten eine rechteckige Aussparung, aber auf allen Fotos die ich im www finde ist diese Aussparung leer.

    Die Stossdämpfer sind seit letzter Zeit wohl ziemlich am Ende (45000km), und seither ist mir dieses Ständer-Klappern auch aufgefallen.

    Im Teilekatalog finde ich weder beim Hauptständer noch beim Variodeckel einen Anschlaggummi.
    Und welche Stossdämpfer nehme ich am besten, falls ich die demnächst erneuern muss? Sollten nicht teuer sein.

    Wer kann helfen?

    Grüsse Achim

    habe mir heute ein Multimeter gekauft und 12,5V an der Roller-Batterie gemessen, dann mal den Zündschlüssel auf Zündung gedreht (es brennt dabei immer noch kein Lämpchen am Roller und das Anlasser-Relais vorne surrt immer noch) und wieder gemessen jetzt ca. 4 Volt und es wird rasend schnell weniger. Zündschlüssel raus, Batterie wieder 12,4 Volt.
    Dann hatte ich noch etwas Zeit und habe die rechte lackierte Verkleidung abgenommen. Darunter sitzt DMI und Laderegler/Gleichrichter.
    Da ich nicht weiss wie ich den Laderegler prüfen kann/muss, habe ich diesen einfach mal ausgebaut und DMI gleich mit.
    Anschliessend habe ich nochmal (ohne Laderegler und DMI) an der Batterie 12,5V gemessen und erneut auf Zündung gestellt und wieder das identische Ergebnis von ca. 4V und auch das Surren des Anlasserrelais ist noch da.
    Somit kann es ja der Laderegler oder DMI schon mal nicht sein, der den Zirkus veranstaltet, denke ich.
    Wenn ich nun mal testweise den Anlasser abklemmen möchte, kann ich da einfach am Magnetschalter das Kabel neben dem Pluskabel das von der Batterie kommt abschrauben? Ist der Anlasser dann vollständig vom Bordnetz entfernt? Dachte, dann erneut messen und das Ergebnis abwarten.


    Hat jemand sonst noch eine zielführende Idee, was und wie ich jetzt weiterprüfen könnte?
    Grüsse Achim

    wo sitzt denn der Regler/Gleichrichter beim Dylan?
    und wie könnte ich den prüfen, wenn ich ihn gefunden habe?
    Habe im Teilekatalog den Kabelbaum und den Regler gesehen, aber wo sitzt er?


    es ist aber wie gesagt nicht vorrangig so daß ich ein Problem mit der Ladung der Batterie habe, sondern irgendwas schwächt/belastet meine Elektrik dermaßen, daß der Roller nur mit einer überdimensionalen Batterie überhaupt gestartet werden kann.

    die Leuchtkraft schwankt nicht nur beim starten sondern auch danach.
    Fahre normalerweise Kurzstrecken 2-20Km
    Das mahlen ist jetzt aktuell nicht mein größtes Problem. Das hört man beim schieben eigentlich immer, aber auch im Standgas an der Ampel. Ob es auch beim rückwärts schieben da ist, kann ich jetzt gar nicht sagen, müsste ich mal schauen, wenn der Roller wieder mit einer Rollerbatterie zu starten ist und ich diesen Elektrikquatsch los bin.

    mit Starthilfe der Autobatterie springt der Roller sofort an wie gewohnt, wenn auch der Beleuchtung vorne am Scheinwerfer des Rollers sofort anzumerken ist, daß etwas nicht stimmt. Wechselt ständig zwischen hell und weniger hell.
    Ich werde jetzt nicht noch eine Batterie opfern.
    Die Motorrad Batterie war fit genug mein Motorrad zu starten.
    Wenn du geschrieben hättest prüfe dies und das und dort, würde ich schon in Erwägung ziehen ein Messgerät zu kaufen.