Beiträge von rkausd

    Hallo,
    wie kommt man am besten zum Einstellen der Ventile an eben diese heran, insbesondere die vom vorderen Zylinder unter dem Deckel, der direkt hinter dem Kühler sitzt.
    Ich hab es jetzt im Zuge einer Grundwartung gemacht, hatte aber dafür Vergaser, Luftfilterkasten und dafür alle möglichen Schläuche, Kabel und Züge abgebaut, Das muss doch auch einfacher gehen und trotzdem so, dass man die Fühlerlehre noch vernünftig ansetzen kann::???::???:

    Hallo,
    die ersten Wartungsarbeiten an der VT 600 gestalteten sich schwierig. :confusedx:
    : Der Chokezug war am Hals gebrochen und musste getauscht werden. Wahrscheinlich hätte man mit ganz dünnen Fingern den Wechsel auch hinbekommen, ohne die Vergaser auszubauen; aber ich bin nun mal neugierig und weiß gern über einige technische Details Bescheid. Außerdem hab ich gerade bei ner anderen Honda absolut versiffte Vergaser erlebt und da wollt ich halt auf Nummer sicher gehen.
    Ich fand dann nur, dass ich ziemlich viel zerlegen muss und es unendlich viele Schläuche gibt und man die Kabelverbindungen trennen muss, um an alle Schellen und Schrauben ran zu kommen.
    Dazu gleich eine Frage: Muss der Kabelbaum durch die obere Öffnung des Rahmens in Maschinenmitte laufen oder laufen da die Schläuche durch und der Kabelbaum läuft durch die untere Öffnung? Gibt es vielleicht eine bebilderte Anleitung für ne Schritt für Schritt Montage der Schläuche und Kabel?
    Die Schläuche bekommt man wieder an die richtige Stelle, weil sie entsprechend abgewinkelt sind und festgelegte Längen haben, aber Anzahl und Lage finde ich schon heftig.
    Also, die Vergaser hab ich ausgebaut und überprüft. Einfach ist bei der VT 600 das trennen der beiden Vergaser und für die Lage der Schläuche direkt am Vergaser habe ich mir glücklicherweise Fotos von allen Seiten gemacht. inzwischen sind sie nach Einbau des neuen Chokezuges wieder in die Maschine eingepflanzt. Der Chokezug ist ein gutes Beispiel für komplizierte Bauweise: erst führt er von links nach rechts und dann der eine Teil hintenrum wieder nach links. An allen möglichen und unmöglichen Stellen sind offensichtlich Entlüftungsschläuche, teilweise über T-Stücke verbunden.
    Der Benzinhahn mitten unterm Tank ist auch nicht gerade benutzerfreundlich? Zieht man den Schlauch am besten am Tank oder am Filter vor der Benzinpumpe ab?
    Soweit erstmal. Zum Thema Ventile einstellen mach ich noch nen eigenen Beitrag auf.

    Dank an alle für die schnellen Reaktionen und Oliver für den link.:danke:
    Werd es mal bei einem Honda-Fritzen versuchen, ob er das Teil mitbestellen kann. Mir streuben sich immer ein wenig die Nackenhaare, wenn ich mehr Versand als Material bezahlen muss. Aber das teure Teil aus der Bucht ist auch keine Alternative.
    Für die Wartungsfragen mach ich dann mal eigenen Beiträge auf, bzw antwort auf schon vorhandene Themen.

    Hallo,
    meine Liebste hat sich ne Shadow VT 600 zugelegt, gebraucht Bj. 1994. Bevor es auf die ersten Touren gehen kann, will ich erstmal ne Wartung machen.
    Der Luftfilter war total zugesifft, wird also erneuert.
    Aber lt. Reparaturanleitung hat die Maschine noch einen "Hilfsluftfilter". Sieht aus, als wenn in diesen kleinen KAsten einfach ein Schwamm-ähnlicher Einsatz kommt:Wo bekomme ich den? Hat jemand ne Teilenummer?
    Danke schon mal
    Rainer K.

    Hallo,
    meine Liebste steigt demnächst von ner shadow 125 auf die VT 600 um (muss nur noch die praktische Prüfung machen)
    Die Maschine steht auch schon im Carport und ich hab sie mal durchgecheckt.
    Gegenüber meiner Lieblingsmaschine, Güllepumpe, ist die Wartung ja schon mit Hindernissen verbunden, aber ich schraub ja gerne.
    Ich versuch mal gleich, nen Technik-Beitrag zu erstellen.
    Fürs erste
    Viele Grüße
    Rainer