Beiträge von Bruno

    moin,

    Die Limaabzieher sind nicht so schwer zu bekommen. Geh einfach mal zu deinem örtlichen louis/polo/matthies die haben sowas und auch meistens die Kompetenz dir den richtigen zu geben.

    Zum Antriebskettenradhalter kann ich nix sagen. Wüsste auch nicht wofür man den brauchen sollte, was hast du denn vor?

    Grüße Bruno

    Hast du die Unterdruckschläuche am Vergaser ersetzt und ist an dem Unterdruckanschluss bei Zylinder 1 eine gute Schlauchklemme?

    Das klingt so als wenn sie durch den Schlauch ganz leicht Nebenluft zieht. Mit Bremsenreiniger nach Nebenluft gucken ist immer nur sone 80% Sicherheit. Notfalls mach mal den Schlauch ab, halte den Anschlussstutzen selber 100% dicht und guck ob das Problem dann noch da ist.

    Lg

    Bruno

    olaf-frankfurt

    Danke für deine Antwort ich fühle mich dadurch in meiner Grundannahme bestätigt und werde sie weiter experimentell verfolgen wenn ich es schaffe werde ich die Ergebnisse dann nochmal posten.

    So muss sich jede/r überlegen was er oder sie haben will - Maximalleistung bei 9000/min dürfte für die meisten "Normalfahrer" eher selten relevant sein. Schon im Bereich 4000-7000/min bringt die große Nocke deutlich mehr (für die, die das brauchen) ohne sonstige Optimierungsmaßnahmen.

    ja du hast recht und im Alltag macht das wenig aus. Aber gerade wenn man dann mal viel Autobahn fährt sind 44 ps doch recht wenig und ich lande mit meinem Fahrstil dann doch öfter im Vollastbereich, nur da würde ich mich auch ganz gerne sicher fühlen. Und ja auch da läuft sie so mager immernoch sehr gut und spricht gut an (es scheint ja nicht viel sprit zu fehlen), nur wird sie eben auch verdammt heiß, wenn man das länger macht. Und das stört eben alle an der Verbrennung beteiligten. :D.

    Grüße,

    Bruno

    schraube Hi,

    guck doch mal ins spritsieb vielleicht kommt je nach Lage einfach nicht genug Sprit in die Versager. Grade wenn sie lange Stand dürften da jerecht viele Schwebeteilchen den Spritfluss behindern.

    Ansonsten:

    Schraub mal die Zündkerzen raus und guck dir an wie die farblich aussehen Stell vielleicht mal Bilder hier rein.

    und schaumal ob der Chokezug richtig eingestellt ist und überprüfe die Unterdruckschläuche am Vergaser auf Risse oder undichte Anschlüsse.

    Guck auch mal in den Vergaser, wenn du Zeit hast. Wenn die Vergasernadel nicht silbern ist sondern nach Messing ausschaut könnte es sein dass die beim 'entdrosseln' nicht mitgetauscht wurde (die 44ps aftermarket nadeln sind nämlich eher Silbrig). Dabei kannst du dann auch gleich gucken ob der Schieber hakt.

    Wenn es wirklich die cdi ist sag bescheid, ich habe eine liegen, muss die bloß noch testen, wenn mein Motor wieder flott ist.

    Grüße

    Bruno





    Grüße Bruno

    Hi,

    nach eigener negativer Erfahrung möchte ich hier einmal alle retten, die das hier beim googeln finden.

    Ich habe mir selber die 44-ps Nockenwelle in die cb450s eingebaut. Die 27ps vergaser habe ich so gelassen, und mir gedacht ... 'es passt schon iwie'.

    Nach dreitausend km hatte ich dann einen Kolbenfresser.


    So wies in dem Motor aussieht ist die einfach dauerhaft obenrum viel zu mager und heiß gelaufen.

    Folgendes ist der Grund: Die 44 ps Nockenwelle ballert mehr Luft durch den Motor und das Drehzahlband wird um fast 3000 Umdrehungen erweitert.

    Daher ist die 44ps-Schieberfeder etwas stärker, damit der Schieber nicht einfach immer gewaltätig am Anschlag hängt. Die 44ps-Nadel ist aber etwas Schmaler um zu dem 'Mehr' an Luft auch ein 'Mehr'an Sprit hinzuzufügen.

    Ist der Schieber mit der 27ps Nadel und Feder also am Anschlag, stellt der Vergaser dem Mopped den Sprit zur Verfügung den es bei 7000 Umdrehungen unter Volllast (27ps) braucht, also viel zu mager für 44 ps bei 9000 Umdrehungen.

    daraus Folgt: Nadel auf jedenfall tauschen! -> die Nadeln in den keystersätzen sind alle für die 44 ps Variante also go for it.

    Alternativ könnte man die Nadel auch mit einigen unterlegshims höhersetzen... aber wozu; zweimal keyster satz kostet 40 euro und dann hat man die Sicherheit.

    Wer die 44ps-Nadeln mit den 27ps Federn auf der 44ps Nocke Fährt wird Schätzungsweise (rein theoretisch) ab 5000 Umdrehungen etwas überfetten, diese These werde ich wenn der Motor wieder heile ist einmal überprüfen und das Ergebnis hier posten. Vielleicht können sich dazu ja noch Leute melden die das Mopped schon länger so fahren.

    Lieber ein bisschen zu fett als ein bisschen zu mager

    Grüße,

    Bruno

    Moin Moin,

    Ich muss jetzt mal eine lanze für das mopped brechen.


    1. Freilauf: Es gibt genug gebrauchte Ersatzteile die man relativ easy wieder aufarbeiten kann. Und wenn man weiß was man tut und zu allen Schandtaten bereit ist muss zum Tausch desselbigen nicht mal der Motor raus. Es reicht eigentlich das Nocckenwellenrad und die Steuerkettenspanner zu demontieren. dann ist genug Steuerkette über, um die Kurbelwelle weit genug vom Motor wegzukippen um an den Freilauf zu kommen. (natürlich muss noch einiges anderes unter den Seitendeckeln ab aber das hier soll ja keine anleitung werden.)

    2. ansonsten ist das ding im grunde unkaputtbar ...für ein 32-36 jahre altes mopped


    Grundsätzlich gilt wer so ein altes Mopped kauft muss schrauben wollen. Auch mal am Anlasserfreilauf, und wer genug Liebe für sein Mopped übrig hat, der kriegt auch solche Probleme mit ein bisschen Zeitaufwand gelöst (hab ich selber schon zweimal gemacht, einmal falsch einmal richtig). Finanziell ist ein solches Motorrad sicher nicht die beste Entscheidung, aber wenn es um Sentimentalitäten geht, sollte das ja nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    3. Fahrverhalten: bis auf die sehr weiche Gabel fährt sich das Teil überraschend modern, und mit schwungvoller Fahrweise ist man da als leichter Fahrer flott genug unterwegs um auch mit modernen Maschinen ähnlichen Kalibers locker mitzuhalten. Btw für die gabel gibts bessere federn von wilbers, also auch da; alles machbar.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Bruno

    Hi, wenn du den Tacho ausbaust wirst du sehen, dass dieser Stahlring, der das Glas hält einfach nur über nen kleinen Flansch am Inneren Tachogehäuse übergebördelt ist. Dass kann man mit etwas Geduld und geschick mit dem Schlitzschraubendreher aufbiegen. Natürlich wird das nie wieder so schön wie aus der Fabrik wenn du das nachher wieder zurückbiegst. Aber da ist ja am ende eh dieser Moosgummi Dichtstreifen also sehen am fertigen produkt wirds niemand wenn du dir die zeit nimmst.

    Grüße

    Bruno

    Moin moin,

    Geb ich auch mal mein Senf dazu:

    Hab selber ne 450s und habe Erfahrungen mit beiden Nockenwellen machen dürfen. Wenn sie Freiwillig im 5ten bis 9000 hochdreht ist unter Garantie die 'große' Nockenwelle drinnen. Das Problem beim entdrosseln ist, wie ja auch in deinem Fahrzeugschein steht, dass man ein kleineres Ritzel einbauen soll. Viele (ich vielleicht auch) bauen das nach dem Tüven aber wieder zurück, damit sie untenrum doller zieht. Darunter leidet halt vmax, aber das den meisten Menschen auf sonem Mopped ja egal. Also Zähl mal Zähne wenns dich zu doll nervt.

    Wenns das nich is.. doller ducken. Ich habe keine Ahnung wie sich Fahrergewicht und so auswirken aber meine rennt mit kleinem ritzel und 175cm fahrer (70kg) mit Arm auf dem Rücken und Helm auf dem Tank auch blos knappe 160kmh (gps).

    Hoffe das hilft alles bisschen

    Grüße, Bruno

    Ja

    Ne also Kombiinstrument is vielleicht ne blöde wortwahl.

    Also ich brauch halt das komplette cluster vorne einmal neu. (Die maske der tacho der tannenbaum der dzm und das plastikgehäuse)

    Im Moment fahre ich mit dem Handy als Tacho aber das ist für eine Woche halt bissle blöd. :D aber danke für den Vorschlag.


    Btw defekt ist bisschen untertrieben.

    Pulverisiert trifft es glaub besser ^^

    Hi Leute,

    Ich und meine Cb 450s

    Sind momentan in Tschechien im Urlaub, bisschen Kurven genießen.

    Am Freitag ist mir aber so ein bisschen das Talent ausgegangen und ich hab sie geschmissen.

    Nach ner rudimentären Vermessung, viel Probefahrten ohne Gepäck, einem Zweihunderteuroeinkauf bei Louis (Lampe, Lenker mit abe, Blinker usw) und einer Nacht Schrauben am Unfallort bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl Mensch als auch Maschine überraschend glimpflich davon gekommen sind. Allerdings fehlt mir zur Fortsetzung des Urlaubes/zur sicheren Heimreise noch das Kombiinstrument. Leider hat der örtliche Kleinanzeigenmarkt nicht viel hergegeben. Hat irgendwer im raum Dresden eventuell Connections zu jemandem der sowas noch liegen hat?

    Würde mich über schnelle hilfe freuen.

    Vielen dank schon im voraus.

    Grüße, Bruno.

    Danke abasus,
    die vordere mit dem gummi ist schon bestellt, das hatte sich irgend wie komplett verabschiedet bei der hinteren schaut das gummi fast neu aus.
    @ olaf Frankfurt:
    Deine Antwort hat mich irgendwie verwirrt. Die Dinger sehen nämlich aus wie Dehnschrauben aus dem lehrbuch. Aber ich habe nochmal nachgedacht, du hast recht das einfache Anzugsdrehmoment von 30-33 Newtonmetern liegt weit Unterhalb des plastischen Bereiches den ich für eine solche M10 Schraube mit 8,5mm Schaft für realistisch halten würde. Auch dass man NUR auf Anzugsmoment anzieht und nicht auf Anzugsmoment + Grad, spricht gegen eine Auslegung als Dehnschraubenverbindung im Maschinenbauerischen Sinne.
    Ich werde jetzt auf jeden Fall nur zwei der acht Schrauben erneuern, die mit dem Gummi und die, die ich abgerissen habe.
    ich danke euch allen für eure schnelle Antwort und wünsche euch noch einen schönen Abend :-)
    Lg Bruno

    Hi,
    hier mein erstes thema ich hoffe es findet Anklang.
    die Suchfunktion hat mir dazu leider nur einen thread ausgespuckt, der an Kürze nicht spart und mir leider nicht hilft. Denn ein unbegründetes ja ist für mich genauso unbefriedigend wie ein unbegründetes nein.
    Deshalb die Frage kann ich die Zylinderkopfschrauben meiner CB450S wiederverwenden?
    Beim Auto sagen ja alle KFZettis 'immer neu' weil Dehnschrauben.
    Und in einschlägigen Autoforen gibt es tausende Threads die das auf hohem Technischen Niveau durch-diskutieren.
    Nun überhole ich gerade den Motor meiner CB450, da meine Steuerkette irgendwie einen wegbekommen hat.
    Jetzt habe ich wegen der Schrauben ein wenig bei Werkstätten herum-telefoniert, um herauszubekommen wo ich die herbekommen soll (mein örtlicher Hondahändler sagt sie seien nicht Lieferbar). Aber die meisten meinten so etwas mache man im Motorradbereich nicht, ich solle nur die ersetzen die mir abgerissen ist und die beiden mit den Dichtungen in der Mitte ersetzen.
    AAber Dehnschraube ist doch Dehnschraube ... oder?


    Ich freue mich auf eure antworten :-)
    Vielleicht bekommen wir ja eine Diskussion hin die noch vielen nach mir tieferen Einblick in diese Thematik ermöglicht.