Beiträge von Garmin

    Ich hab mir meine SH150i nach rein technischen und kalkulatorischen Gesichtspunkten ausgesucht, und nicht weils eine Honda ist (was mir ehrlich gesagt komplett egal war) Für meine Anforderungen ( halbwegs leistbar, unter 150 kg, große Räder vorne und hinten, gute Bremsen, genug Leistung für gemütlichen 2 Personenbetrieb und Qualität sprich kein China Kracher) als "Beiboot" am Wohnmobil war sie einfach die beste. Die Vespas sind preislich und wegen der kleinen Räder hinten ausgefallen (der Wiederverkaufswert ist nicht wichtig weil ich sie vermutlich fahre bis sie zerfällt). Und bisher bin ich im fast 100% Zweipersonenbetrieb knapp 1800 km in Italien, Kroatien und Österreich, auf Schotterstraßen , Bergstraßen, Überland und Stadt gefahren (nur Autobahn wird sie nie eine sehen) und bin noch immer zu 100% von meiner Entscheidung überzeugt. Und wenn es eine xxxxx geworden wäre, wärs auch gut, somit sind mir diese Honda/Vespa ist besser Diskussionen komplett egal. Ich wäre eher für ein markenunabhängiges Rollertreffen.
    Und wenns noch soetwas wie meine XT500 (Nachfolger der silbernen, die ich auch hatte) geben würde, hätte ich vermutlich eine Enduro und keinen Roller gekauft. Aber lustig ist sie schon die SH :-)

    Hab auch eine SH150i aber eine 2018er. Die läuft geradeaus wie ein Strich, da gibts kein Wackeln (nur weil jemand gesagt hat ist kein Motorrad). Bin eher erstaunt gewesen das sie eine so gute Straßenlage hat, die Erwartungen waren viel geringer. Wir haben die originalen Micheline drauf.
    Passt der Luftdruck bei den Reifen und sind sie gewuchtet?

    Nachdem mein Händler vergessen hat uns das Bordwerkzeug dazu zugeben, und ich aufgrund der kurz darauf folgenden Abreise nicht geschaut habe, dachte ich es geht ohne den Schlüssel nicht. Heute hab ich sie einfach am Mittelständer gestellt und die Feder mit der Hand vorgespannt und gleichzeitig den Verstellring auch mit der Hand gedreht. Geht ohne Probleme. Ich habs von 2 auf 5 verdreht (in zwei Etappen), dh. max. Vorspannung. Und jetzt bin ich happy. Ich bin heute 80 Kilometer auf der Amalfitana zwischen Sorrent und Amalfi bei blauem Himmel, 29 Grad, 1000 Kurven zu zweit gefahren und es war einfach geil :-) . Jetzt fährt sie wie auf Schienen und steckt auch alle Schlaglöcher super weg. Schade das man derzeit keine Fotos einstellen darf, ich hätte ca. 100 :-)
    Danke für den Anstoß :-)

    Das mit der vorspannung hab ich mir schon so gedacht, war nur zu faul das im Urlaub anzugehen nachdem ich hier gelesen gabe dass es rechts wegen dem fehlenden platz schwierig zu verstellen ist.Aber genau zu dem "technisch aufrüsten" hab ich mir ev. ein paar tipps erhofft falls es da bei irgendwem schon erfahrungswerte oder hersteller gibt.

    Hallo,
    wir haben uns eine neue 2018er SH150i als "Beiboot" fürs Wohnmobil gekauft. Da wir praktisch immer zu zweit und oft auf schlechten Straßen im Süden von Europa unterwegs sind, frage ich mich wie ich die Federung hinten am besten einstellen soll. Wir sind gleich nach dem Kauf auf Urlaub gewesen und mit der originalen Einstellung vom Händler (Verstellring in der Mitte) 1000km gefahren (nicht am Stück, in 3 Wochen auf Ausflügen in Sizilien, der Amalfiküste und der Toskana). Im Prinzip bin ich super zufrieden, nur die hintere Feder kommt mir zu zweit manchmal ein wenig überfordert vor, obwohl wir die Nutzlast nicht überschreiten. Kann ich da etwas mit der Verstellung optimieren, oder ev. eine stärkere einbauen? Oder bin ich als ehemaliger Endurofahrer einfach zu verwöhnt?

    die stange für den lenker ist praktisch zum halten nach dem rauffahren, wenn man mit dem verspannen beginnt. ich hab sie aber schon abmontiert, der seitenständer reicht fürs erste abstellen auch (wird aber dann eingeklappt sobald auf jeder seite ein gurt montiert ist)
    ich würde ja ein foto hochladen, bin aber scheinbar trotz doku zu blöd dafür, oder darf es vom handy noch nicht

    Mich würde interessieren, wie und wo die Stange mit dem Roller verbunden wird, respektive überhaupt die Details der Befestigung vom Roller. Bisher sehe ich 4 Spannset und die Stange oder Bügel. Liefert ev. der Hersteller Details zum Befestigen der Räder


    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1.) die federung voll niederspannen und oben mit der stange am lenker befestigen ==> davon halte ich wenig weil mir die federung leid tut, und das vertrauen in den lenker halter fehlt
    2.) federung nur halb niederspannen, und mit lenkerschlaufen und zwei gurten vorne, und zwei gurten hinten auf die haltegriffe befestigen. dann bewegt sie sich zwar ein wenig, macht aber nichts.
    bei beiden varianten stehen die räder in einer führung und sind mit spanngurten niedergebunden. zusätzlich hab ich einen spanngurt auf der vorderbremse. bin so schon 3000 km durch italien und sizilien gefahren, auf straßen die grottenschlecht waren. wichtig ist nur das es gute gurten mit ratschen (min 25 mm, besser 35 mm) sind die sich nicht aushängen können (keine einfach haken)
    es gäbe noch eine 3. möglichkeit vom hersteller, einen trittbrettspanner, das kenn ich aber nicht
    in summe ist jede enduro einfacher zu verspannen als ein roller. und beim lenker muss man sowieso mit gefühl spannen, sonst knickt man ihn ab. deswegen auch die variante 2


    lg
    Robert

    Solch einen Hänger hab ich noch nie gesehen, wie verhält er sich beim Fahren, da das Möp ja quer steht :gruebelx:


    Der Hänger ist ein Traum weil super kurz. Fährt auch bei 120 pfeilgerade ohne wackeln nach ( ja verboten, wollte es aber ausprobieren). Dh. beim vorwärtsfahren merkt man ihn bis aufs zusätzliche Gewicht gar nicht. Retour braucht viel Gefühl und eine gute Sicht nach hinten. Ich hab zwei Kameras hinten, eine auf den Roller zum fahren, und eine auf die Deichsel . Man muss langsam fahren und sofort reagieren wenn er ausbricht, sonst ist der Zug abgefahren. Aber inzwischen kann ich es auch schon um Kurven und in Stellplätze. Und eine wirklich schwere Maschine würde ich nicht quer führen, auch wenns laut Hersteller geht (Zuladung fast 500 kg). Da hätte ich Bedenken beim Abspannen

    Ich komme aus Graz und bin im Urlaub so gut wie immer mit dem Wohnmobil unterwegs. Meine Frau und ich sind aus Graz, und im Urlaub oft in Italien (Südtirol bis Sizilien), Südfrankreich und auch ein wenig weiter nach Spanien rein, Kroatien und natürlich in Österreich unterwegs. 2018 im Mai haben wir unseren Fuhrpark um einen Anhänger (Sawiko Wheely) und einen Roller (Honda SH150i) als „Range Extender“*für Ausflüge vom Camping- oder Stellplatz erweitert.*Die Entscheidung für den Kauf ist deswegen gefallen, weil wir mit den Rädern von der Entfernung sehr beschränkt sind, und im Süden wie z.B. in Sizilien*fehlt oft die Infrastruktur zum Radfahren. Auf einer engen Straße wo alle wie die Verrückten rasen, ist Radfahren nicht lustig.*Der Roller ist bis auf eine original Garmin Spiegelhalterung und ein Garmin Zumo 595LM noch serienmäßig, und wird hauptsächlich zu zweit benutzt. Deswegen ist auch die Entscheidung zum 150 ccm Roller gefallen, statt der 125er. Der A Führerschein ist vorhanden, somit ist das kein Problem. Und die 3 PS merkt man am Berg wirklich und die 300 € Mehrpreis sind verschmerzbar. *Die natürlich noch lustigere 300er ist schon wieder um 2000 € teurer und um einiges schwerer. Die 150er reicht uns für Ausflüge zu zweit und auch für Fahrten auf steile Berge zum Wandern vollkommen.


    Auf unserer rein privaten und nicht kommerziellen (und garantiert werbefreien) Homepage gibts mehr über uns zu lesen, wobei der Focus aber auf Campingurlauben liegt.


    http://womo-reisen.at


    Ich hab schon einiges vor der Anschaffung hier gelesen, aber jetzt will ich mich vorstellen und auch zu schreiben zu beginnen :-)

    Hallo,
    wir nehmen den Roller (SH150i)gerne mit dem Wohnmobil mit um dann im Urlaub die Gegend zu erkunden. Für was ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, ist der Aufbewahrungsort der Kamera (Lumix tz101). Da es im Süden sehr oft ziemlich heiß ist, sind wir ohne Jacken usw. unterwegs (dann natürlich eher langsam und vorsichtig), Dh. Ich hab nichts zum Einstecken, nur den Rucksack vorne zwischen den Füßen. Dort jedesmal den Fotoapperat herausfummeln ist aber mühsam. Wie macht ihr das wenn ihr die Kamera griffbereit haben wollt?
    Ich hoffe das ist erlaubt, aber wir sind so unterwegs:
    http://womo-reisen.at/wheely-und-honda-sh150i/
    Der link geht auf meine private komplett werbefreie und nicht kommerzielle Homepage und dient auch gleich ein wenig der Vorstellung hier im Board. Und ich will auch nicht die Anzahl der Zugriffe erhöhen, weil die sind mir auch egal ;-)