Beiträge von Spyer06


    Man muss jede Konstruktion zuerst durchdenken / verstehen bevor man sich an die Arbeit macht.


    Danke, super erklärt. Hab es ehrlich voll verstanden. Ich hätte eigentlich gerade bei dem schaden auf viel mehr achten müssen.


    Beim nächsten rep. versuch werde ich da gaaaanz anders an die sache rangehen und bin wieder total zuversichtlich. Ich werde übernächstes Wochenende an die Sache nochmal mit Schiebelehre und klarem Kopf da rangehen. Dann bekomme ich das sicher repariert.
    werde mit Bildern dann berichten.


    Lieben Dank

    Lagersitze aussen Abstand messen, Distanzhülse Länge messen, Distanzhülse muss mindestens Länge des Aussenringabstandes haben. Schauen ob Lagersitze aussen die Montage der Lager bis Endlage ermöglichen. Einbau eines Lagers, Distanzhülse rein, zweites Lager bis Anschlag Innenhülse eintreiben, Lager muss immer leicht drehen lassen.


    Soviel ich mich erinnern kann muss man zuerst ein bestimmtes Lager, (Linkes oder Rechtes?) in Endposition bringen, die Lage des zweiten Lagers wird durch die Innenhülse definiert. So weit über Druck auf Aussenring eintreiben bis Lager leichtgängig an Innenhülse anliegt.
    Das sind so die Erfahrungen die ich bei Radlagerwechsel Vorne, welcher einwandfrei funktionierte, berichten kann. Habe auch mit kleiner geschliffenen alten Aussenring gearbeitet.


    OK danke. werde ich mit beachten. ist es so das die innenhülse und diebeiden aussenhülsen bei fertig zusammengeschraubter achse gleichmässigen druck/kontakt zum lager innenring haben? oder ist slbst dann die innenhülse theoretsich noch beweglich. je nach antwort verstehe ich das druckverhältnis prinzip dann auch vernünftig

    Dann bedanke ich mich erstmal kräftig für rat und zeit. leider komme ich erst übernächste woche wieder daran weil ich beim bund bin und nächstes we nicht zuhause... ich werde mich melden und bescheid geben wie es geklappt hat. mit bildern natürlich vom ergebnis. erstmal teile neu bestellen und auf meine Garantie Gabeholme warten


    Dankeschön bis bald

    Den Sitz selbst, also die Fläche die noch in Ordnung ist würde ich lieber gar nicht bearbeiten. Von Hand bekommst du nämlich keine perfekte, überall anliegende Fläche für das Lager hin. Deshalb würde ich lieber die Hülse passend machen wie die Felge. Die Felge wenn hinüber ist ist sehr aufwendig zu retten bzw. relativ teuer in der Anschaffung. Funktionieren würde es wahrscheinlich, wenns gut gemacht wird.


    Aber wie gesagt, ich würde den Grat wegschleifen bündig zur Fläche bzw. lieber zu viel als zu wenig dass das Lager gut aufliegt und gleich das neue Lager einpressen, so dass es hundertprozentig ganz drin ist. Dann messen und ggf. anpassen. Evtl. stimmt die alte Hülse dann auch noch, theoretisch sollte dem so sein wenn sie nicht abgeschliffen ist und der Lagersitz außen noch intakt ist, also die Auflagefläche des Außenrings.




    theoretisch so das man die nagelspitze wieder sehen kann und dann so gleichmässig wienur geht im radius den grad entfernen?
    da wo der nagel aufliegt, da nehme ich nix weg. da is mit glück noch original maß

    am besten bekomme ich das hin wenn ich ein noch nicht zerbrochenes lager aussen im radius runter schleife damit ich den ohne pressen inden sitz legen kann. wenn der grad weg ist und das geschliffene lager so im sitz aufliegt das die innenhülse nurnoch minimal spiel hat sollte es mitdem dann neuem eingepresstem lager ja passen. so kann ich notfalls nachschleifen am sitz ohne ein neues lager misshandeln zu müssen... wäre das ne idee?



    was für ne baustelle. wollte vorgestern eigentlich zum tüv damit ........ ärgerlich

    Der Hauptgrund wieso die Lager hopps gehen ist dass die Hülse zu kurz ist weil du das Lager aufgrund des Grates nicht weit genug einschlagen kannst. Die Situation würde sich schon allein mit einer längeren Buchse verbessern, aber das wäre Megamurks. Also wie gesagt, den Grat wegmachen ohne die Äußere, noch einigermasen unbeschädigte Fläche zu beschädigen.


    Alter, was hat das für Geräusche beim Fahren gegeben?:o:D


    fast nix ehrlich gesagt. die letzten 40 meter war dann vorbei knacken und eiern dann hab ich das zerlegt und so vorgefunden


    du meinst jetzt die innen hülse nicht die distanzhülsen aussen richtig?

    Oh Gott, und auf den Grat schlägst du das Lager ein? Nimm nen Stabschleifer oder nen Dremel und mach den Grat weg, die Außenschale wird dann denke ich noch genug Auflagefläche haben. Dann Klopf das lager in den deformierten Sitz und miss nach wie lange die Distanzhülse sein muss. Wenn die vorhandene nicht stimmt lass sie kürzen oder ne neue anfertigen.


    So würde ich vorgehen. Wenn eine neue Buchse angefertigt werden muss kann ich dir behilflich sein wenn du niemanden sonst hast.



    ok grad wegschleifen mache ich . lager rein ok. woher weiss ich wie weit die hülse rausgucken darf. gemessen am lager und wo is dann ende vom maß?


    ja die Kugeln haben ihre arbeit getan ;(
    Kann man das nicht weg fräsen ohne die aussenwand zu beschädigen? oder brauch ich ne neue felge die mir eigentlich zu viel kostet. hab das bike nichtmal 1 jahr.


    der andere sitz ist definitiv unbeschädigt obwohl im heilensitzt die lager brechen und nicht in dem deformierten.

    Ui, das ist alles ziemlich ordentlich im *****. Wenn der Lagersitz defekt wäre und das Lager weiter rein kann wie vorher würde auch druck auf den Innenring ausgeübt werden, was z. B. eine Erklärung wäre. Müsste, wenn optisch in Ordnung ziemlich genau vermessen werden. Wenn die Fläche noch ordentlich plan ist könnte man die Hülse kürzen....


    ich nehme eben das lager rausund machen ein bild vomsitz
    glaube eher das lager ging nichtweit genug rein und dieaussen distanzhülse hatte zu viel druck vieleicht. bild folgt ca 20min



    Das erste U ist rest lager aussenring. das hintere U der glaube ich beschädigte Anschlag der felge.




    Das erste alte Lager.




    Lager nr.2 nach nichtmal 20 KM




    Lager nummer 3 107 KM




    nach der reparatur fahrtrichtung links




    nach der reparatur fahrtrichtung rechts.


    alles wieder kaputt
    Für lagersitz bilder müsste ich die alten eben wenn gewünscht rausmachen


    danke

    denn werde ich mal lager satz nr. 3 kaufen. obwohl ich beide auf den sitz gepresst hatte. DA hätte die abstandshülse in der mitte schon verklemmt sein müssem. freies lager so garnicht möglich.. vieleicht lagersitz defekt? die sehen auf beiden seiten nämlich nicht gleich aus. wenn ich wüsste wie ich bilder reinhaue.. bin foren unerfahren

    Guten Tag Gemeinde,


    ich bin der René 31 aus der nähe von Bremen.


    vor kurzem fing mein vorderrad an zu knacken und zu eiern.
    Hab das Rad ausgebaut und siehe da, ein Lager (fahrtrichtung rechts) hat sich komplett zerlegt.
    Neue gekauft inkl Simmeringe.
    Nachdem ich meine Gabel mit neuen Simmerringen wiederbekommen habe baute ich das reparierte Vorderrad wieder ein. Mit gabel einfedern (entspannen) etc.
    nach nur 15 KM haben sich bei 130 Km/h beide Lager verabschiedet. eines ausseinander eines noch zusammen aber hackelig beim drehen.


    wieder beide lager neu gemacht.
    Nach 107 km Rad ausgebaut weil eine gabel wieder anfing zu siffen ( Garantie).
    Stelle fest wieder lager hinüber und radial gebrochen.


    WO liegt das problem?
    Distanzhülsen richtig eingebaut. Achse leicht gefettet. Lager am Aussenring in die felge gleichmässig geklopft. vorher eisfach und felge erwärmt. fielen fast komplett von alleine rein.
    Nach NM angezogen.
    nach dem Anziehen der Achsmutter dreht sich das rad leicht schwergängig. merkte man aber nur aufgebogt.


    Ich finde den fehler nicht. kurz davor die saison an den nagel zu hängen.
    Vielleicht könnt Ihr helfen?
    sorry für Tippfehler hab sone eine kack Tastatur
    Lieben Gruß
    wie machen ich den hier bilder rein?