Beiträge von engLänder

    Moin Olaf,


    Jo, nach WHB und Kontrollmessung hat die KipphebelWelle 12.9-12.97mm, maximaler AnlageAußenDM an Gehäuse/Wellenabsatz 16mm.


    Vom Ding her ist das ja quasi die Passcheibenidee. Nur mit eingebauter Temperatur/Verschleißkompensation. Da weiß ich gerade nicht, was mir besser gefällt :gruebelx: . Passscheiben bekomme ich genau auf Maß und bringen keine Axialen Spannungen ein, Federn sind auch bei Betriebstemperatur spielfrei...


    Prinzipfrage: Liegt der kleine oder der Große DM am Kipphebel an?
    :)

    Danke euch beiden für die Antworten!


    Abdrehen will ich die NW erstmal nicht, dann lass ich wohl nur eine Dichtung weg (hoffentlich reicht/passt das) und nehme auf der anderen Seite Passscheiben.


    Druckpunkt auf die Ventilschäfte minimal außermittig klingt vernünftig, werde ich drauf achten!



    Ich probiere das mal beizeiten aus. Hat mal jemand anderes gefühlt, ob Axialspiel da ist? Geht ja ganz schnell, mit dem Finger durch die Ventilspiel-Deckelchen..


    LG
    Luke

    Moin aus Hamburg,


    Ich bin Luke, schraube seit knapp 2 Jahren gemütlich bis genüsslich an meiner CB 250 K3 und freue mich immer wieder, hier im Forum als stummer Leser (teils sehr) alter Threads gute Tipps zu finden. Jetzt bin ich aber am rätseln und finde keine Antwort auf ein paar Fragen, deswegen melde ich mich zu Wort:


    Seit etwas über einer Woche haben wir zum ersten mal TÜV und die ersten 70 Testkilometer gemeinsam zurückgelegt.


    Aber: Aus dem Kopf kommt seit Anbeginn ein helles Klackern, auch in niederen Drehzahlen und im Stand. Kippt man sie im Stand nach rechts, wird das ganze erheblich lauter. Nach links keine merkliche Änderung.
    Der Motor dreht frei durch, Steuerkette ist gespannt, Ventilspiel auf 5/100 und 10/100 eingestellt, NW hat 35/100 Axialspiel.



    Meine Vermutung war erst eine losgejuckelte Kipphebelwelle/zu großes Ventilspiel. Dem war aber nicht so - ich denke, es ist zu großes *seitliches* Spiel der Kipphebel. Durch die 4 kleinen Ventilspiel-Einstell-Deckel fühlt man es. Das helle Klackern lässt sich so auch reproduzieren, wenn man mit dem Finger die Kipphebel hin und her schiebt.
    Also Deckel ab und siehe da: *seitliches* Kipphebel Spiel 1.1mm links und 0.8mm rechts. Ich bin der Meinung, damit die Ursache gefunden zu haben.


    1) Wie sieht das bei euch aus - habt ihr auch so viel Spiel? Habt ihr auch das Klackern?


    2) Macht ihr etwas dagegen? Wenn ja, was?



    Ich überlege zum Verringern des Spiels


    A) Steuerkettenseitig Kupferscheiben/Gleitscheiben zwischen Kipphebel und Gehäuse einzulegen,


    B) die NW-Lager-Dichtungen durch Flüssigdichtung zu ersetzen, um das gesamte Lager tiefer ins NW Gehäuse einschieben zu können (da links beide gleich, rechts beide gleich). Bedeutet aber gleichzeitig Verringerung des NW Axialspiels.


    C) zwischen NW Lager und Kipphebelwelle distanzscheiben einzusetzen.



    B und C hieße, die Kipphebel laufen direkt am Gehäuse, so scheint das ja ab Werk vorgesehen zu sein. Die NW hat 35/100 axialspiel und auf beiden Seiten einen Distanzring, die Stärken habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.



    Was würdet ihr mir raten?



    Gespannt auf Kritik und Anregungen,
    Luke

    Moin aus Hamburg,


    Ich bin Luke, schraube seit knapp 2 Jahren gemütlich bis genüsslich an meiner CB 250 K3 und freue mich immer wieder, hier im Forum als stummer Leser (teils sehr) alter Threads gute Tipps zu finden. Jetzt bin ich aber am rätseln und finde keine Antwort auf ein paar Fragen, deswegen melde ich mich zu Wort:


    Seit etwas über einer Woche haben wir zum ersten mal TÜV und die ersten 70 Testkilometer gemeinsam zurückgelegt.


    Aber: Aus dem Kopf kommt seit Anbeginn ein helles Klackern, auch in niederen Drehzahlen und im Stand. Kippt man sie im Stand nach rechts, wird das ganze erheblich lauter. Nach links keine merkliche Änderung.
    Der Motor dreht frei durch, Steuerkette ist gespannt, Ventilspiel auf 5/100 und 10/100 eingestellt, NW hat 35/100 Axialspiel.



    Meine Vermutung war erst eine losgejuckelte Kipphebelwelle/zu großes Ventilspiel. Dem war aber nicht so - ich denke, es ist zu großes *seitliches* Spiel der Kipphebel. Durch die 4 kleinen Ventilspiel-Einstell-Deckel fühlt man es. Das helle Klackern lässt sich so auch reproduzieren, wenn man mit dem Finger die Kipphebel hin und her schiebt.
    Also Deckel ab und siehe da: *seitliches* Kipphebel Spiel 1.1mm links und 0.8mm rechts. Ich bin der Meinung, damit die Ursache gefunden zu haben.


    1) Wie sieht das bei euch aus - habt ihr auch so viel Spiel? Habt ihr auch das Klackern?


    2) Macht ihr etwas dagegen? Wenn ja, was?



    Ich überlege zum Verringern des Spiels


    A) Steuerkettenseitig Kupferscheiben/Gleitscheiben zwischen Kipphebel und Gehäuse einzulegen,


    B) die NW-Lager-Dichtungen durch Flüssigdichtung zu ersetzen, um das gesamte Lager tiefer ins NW Gehäuse einschieben zu können (da links beide gleich, rechts beide gleich). Bedeutet aber gleichzeitig Verringerung des NW Axialspiels.


    C) zwischen NW Lager und Kipphebelwelle distanzscheiben einzusetzen.



    B und C hieße, die Kipphebel laufen direkt am Gehäuse, so scheint das ja ab Werk vorgesehen zu sein. Die NW hat 35/100 axialspiel und auf beiden Seiten einen Distanzring, die Stärken habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.



    Was würdet ihr mir raten?



    Gespannt auf Kritik und Anregungen,
    Luke