Beiträge von R0ADRUNN3R

    Guten Tag in die Runde,


    Lange, lange nicht mehr hier aktiv gewesen. Meine kleine CB ist ja schon was länger verkauft (ab und an rührt sich ein wenig Wehmut), und die CL steht dann doch leider nur rum - ich komme einfach nicht zum fahren... Eigentlich wollte ich sie im Sommer über den TÜV bringen, aber dann ist mir doch irgendwie die Zeit davongelaufen. Naja, Teil des Problems, wieso ich mich nicht ganz so konsequent um die Kleine kümmere ist, dass sie halt eben 'was klein ist für mich mit meinen wahnsinnig langen 1830mm :heheha: Irgendwie hocke ich da drauf wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.


    Lange Rede, kurzer Unsinn, würde ich gerne längere Stoßdämpfer verbauen. Generell: ist das problemlos möglich (u.U. längere Kette?) Im Speziellen: gibt's was zu empfehlen für die CL und wo sind die Grenzen?

    Über Input würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!

    Grüße,
    JL

    Als kleines Schmankerl hier noch ein Bild mit der DIY Einzelsitzbank, die ich ergattern konnte. Basis ist eine originale Sitzbankplatte, sie ist definitiv größer als die echte Silk Road Bank, aber gut gemacht und sehr stimmig. Mir taugt's!

    IMG_1486.JPG

    Blaues Auge trifft es ganz gut. Aber egal, ist „nur Geld“. Ich bin froh, dass es nicht mehr meine Baustelle ist.

    Ich hab viel gelernt mit dem Projekt, es hat phasenweise auch Spaß gemacht, aber meine Geduld war aufgebraucht :wink:

    Irgendwann kommt bestimmt wieder was zum umbauen und werkeln, und bis dahin wird die CL eben intensiver gehegt und gepflegt

    Um das Ganze zu einem Ende zu bringen, zumindest von meiner Seite:
    Nachdem ich die CB einfach nicht konstant zum laufen bringen konnte, habe ich sie nun verkauft. Keine Zeit und keinen Nerv mehr. Die Zündung hat sich einfach immer wieder verstellt, insbesondere der linke Kontakt. Am Abend vor dem verabredeten Besichtigungstermin, wollte ich es aber nochmal wissen. Also nochmal versucht die Zündung einzustellen, aber dieser linke Kontakt :mad: Kumpel meinte dann "Du hast doch die Kontakte neu gemacht? Hast du die alten noch?" Klar, hatte ich... Also die alten wieder rein, und damit ließ sich das Ganze schon besser bewerkstelligen. Plötzlich lief die blöde Möhre. Aber egal, mir war endgültig die Lust vergangen, und bislang trauere ich dem Verkauf keine Sekunde hinterher.

    Was lernen wir daraus: entweder nen Satz Montagskontakte erwischt, oder die neuen taugen nix. Und: manchmal muss man einfach einen Schlussstrich ziehen.


    In diesem Sinne, danke für eure kompetente Unterstützung, das nächste Moped kommt bestimmt:wink:


    Grüße,

    JL

    So, gestern konnte ich etwas Zeit freischaufeln, um mich der CB zu widmen.

    Der Dienstag stand ganz im Zeichen der CL, die einen neuen Kettenkit bekam, nachdem mir letztens die alte ausgeleierte Kette während der Fahrt vom Kettenblatt gerutscht war. Da lag der neue Kit zwar schon auf der Werkbank, aber...


    Egal, back to topic: gestern an der CB die Ventile kontrolliert, mit besonderem Augenmerk auf den Einlassventilen. Aber die stimmen soweit.


    Dann die Zündung. Die stand aber mal sowas von daneben :wow: und macht mich echt fertig. Die war eingestellt und seitdem bin ich vielleicht 40km gefahren. Können die Kontakte sich so schnell abnutzen, wenn der Nocken nicht gut/ garnicht geschmiert wird von diesem kleinen Filzdings? :oops:


    Naja, das Filzteil auf die Schnelle durch ein in Öl getränktes Stück Filzteppich ersetzt, sodass da wenigstens ein bisschen Flutschi an den Nocken kommt. Zündung statisch eingestellt und mal laufen lassen.

    Das Vergaserpatschen ist weg!


    Also auf zur Probefahrt, die - wie wollte man es anders erwarten - am Straßenrand endete. Wollte dann auch einfach nicht mehr anspringen. Also bin ich zu Fuß nach Hause gedackelt, hab mal nen Kanister vollgemacht, wieder zum Moped, nachgegossen, geschaut ob sie anspringt, tat sie, also heimgeprügelt und ab in die Ecke damit :mad: ich glaube ja nicht daran, dass es nur an Spritmangel lag, dass ich mal wieder liegen geblieben bin...

    Hallo GS_man,

    Danke für den Tipp. Werde Ventilspiel und Zündung sowieso nochmal kontrollieren, aber dann lege ich besonderes Augenmerk auf die Einlassventile! Mal sehen, wann ich dazu komme, aber ich werde berichten!

    Nächstes "Fehlersuchbild": wenn die kack Mühle im Stand läuft, und ich Gas gebe, dann patscht es ganz eindeutig im Bereich der Luftfilter. Was kann das bedeuten bzw. worauf deutet das hin, wo kann ich ansetzen??
    Bin grade ein wenig am verzweifeln, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Wissen diese störrische Biest sauber zum laufen zu bringen:mad:

    Winkelschraubendreher, das sieht gut aus. 25€ im Netz, könnte man sich mal zulegen. Braucht man ja ab und an mal bei der Kiste, und kann man für andere Dinge auch gebrauchen. Fragt sich ob die Post noch liefert:D

    Guten Abend in die Runde,

    Ich wollte heute mal den Vergaser meiner CL einstellen, nachdem sie bei nun steigenden Temperaturen immer weniger Choke zum anspringen braucht und ich Sorge habe, dass das im heißen Sommer zum Problem wird. Letztes Jahr wurde das tatsächlich etwas hakelig, wenn’s richtig heiss war. Schätze mal die Gute läuft zu fett.


    Nun dachte ich, wird ja nicht zu schwierig werden, dieses Spezialwerkzeug aus dem WHB wird schon nicht vonnöten sein.

    Well, ist’s doch... da kommt man ja super bescheiden dran.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie das entweder ohne Spezialwerkzeug klappen soll, oder wo es das Werkzeug gibt. Bin ein wenig ratlos.


    Danke euch schon mal!

    JL


    So wird das empfohlen, btw:

    FC22D610-EBAE-4BD7-82D6-0E2F9E2D3552.jpeg

    Um das ganze nochmal aufzugreifen: hat vielleicht jemand irgendwelche Infos zu alten Zubehör-Fußrasten? John Tickle stehen im Raum, aber ich finde im Netz quasi überhaupt nichts dazu... Hat da jemand vielleicht noch nen alten Katalog oder so rumfliegen oder sonstige Infos?


    Danke schonmal!

    Nochmal zusammenfassend, WHB und Emils Tabelle bedienend, Ricardos und Sandros Tipps beachtend, undundund… blicke ich immer noch nicht durch:o


    Laut dem WHB unterscheiden sich die Vergaser lediglich in der Größe der Sekundären Hauptdüse. Da hat die 250er eine 95er drin, die 360 bräuchte eine 68er!!! Wieso habe ich dann eine 105er eingebaut :gruebelx: Hab die "10 größer" von Ricardo auf die 95 bezogen.

    Mir dreht sich echt der Schädel, wie ich die Kleine zuverlässig zum laufen kriegen soll. Werde jetzt auf jeden Fall erstmal wieder die 95er Düsen einbauen und schauen, ob sie damit besser/ weniger fett läuft


    Für Tipps und Tricks bin ich trotzdem immer dankbar!!

    So, nachdem ich nun endlich mal ein paar KM mit meiner Kleenen gefahren bin, weiß ich nicht si recht was ich davon halten soll. Wie empfohlen bin ich von den 95er Hauptdüsen auf 105er gegangen. Die Kerzen sind rabenschwarz und im Teillastbereich patscht sie richtig viel. Ich bin etwas überfordert, wie ich weitermachen soll?! Kenne mich da nicht so wirklich aus und habe bislang keine Erfahrung...

    Guten Abend in die Runde,



    Ich würde zwecks Vergasereinstellung gerne noch ein paar Düsengrößen bei meiner kleinen Honda ausprobieren, habe aber keine Lust viel Geld für x diverse Düsen auszugeben. Hat da jemand vielleicht noch ein paar über, die er mir gegen Kostenübernahme ausleihen würde? So sehen die aus
    https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-750-Fo ... Sw2xRYiY8x Bräuchte Größen von 80 - 100, im 5er-Abstand. Je zwei Stück. Wäre mega, wenn da jemand noch was hätte!!



    Vielen Dank schonmal!


    JL