Beiträge von kaventsmann

    Servus, ich bin vor ca 30 Minuten von meiner ersten 10km-Ausfahrt mit dem Mopet zurück. Hinterradbremse passt noch irgendwie garnicht. Die Batterie wird anscheinen auch nicht geladen oder sie ist einfach hinüber. Das werd ich noch herausfinden.
    Jetzt aber das was mich mehr beunruhigt: Die Geräuschkulisse des Motors. Ich habe mal ein kleinen Clip aufgenommen und vielleicht könnt ihr heraushören ob das normal oder eher unnormal ist. https://www.youtube.com/watch?v=g44s-l2iZ8w Gerade das kurze klappern/schnattern bei 10-12s

    Ich weiß nicht wie das bei unseren Moped Motoren ist aber für alte Ami-V8s mit Flachstößel ist das ZDDP(Zink-Dialkyl-Dithiophosphat) als Verschleißschutz durchaus wichtig. Damals war mehr ZDDP (Zink-Dialkyl-Dithiophosphat) in den Motorölen (API-SE, API-SF).
    Mit Aufkommen der KATs wurde der Anteil mit moderneren Spezifikationen immer weiter gesenkt.
    Da bei modernen Motoren dann nur noch Rollenstößel eingesetzt wurden, war ZDDP als Verschleißschutz auch nicht mehr in den hohen Mengen notwendig.


    Der Cadillac Club hat ein nettes PDF zu dem Zink Thema verfasst.



    http://www.cadillacclub.ch/Gar…ze-fuer-Oldtimer_ZDDP.pdf
    https://www.fomoco.eu/viewtopic.php?t=517


    Aber wie ZIEHKEIL schon schrieb, am wichtigsten ist es wohl für die Psyche.


    Vielleicht erkennt man hier was ich meine
    IMG_20190313_165236.jpg

    ja so ein manueller Schlagschrauber ist echt was feines. Hat mir bei dem Moped schon weitergeholfen!


    Gerade stehe ich vor der nächster Herausforderung. Das Moped wurde definitiv auf beide Seiten mindestens einmal geschmissen :D
    Es fehlen an der unteren Gabelbrücke beide Lenkanschläge und am Rahmen fehlt auf einer Seite auch ein Stück. In der unteren Gabelbrücke wurden als Reparatur einfach zwei m6 Schrauben reingedreht, mit Muttern gesichert. Auf der einen war eine größere Mutter um den einseitig am Rahmen abgebrochenen Anschlag zu kompensieren.
    Meine Idee wäre jetzt den Lenkanschlag am Rahmen auf der zu langen Seite entsprechend zu kürzen und eben auf die Schrauben an der Gabelbrücke entsprechende Muttern zu drehen damit das wieder gelichmäßig ist.
    Oder ich fertige mir einen kleinen Bogen aus vollmaterial als Lenkanschlag für den Rahmen an und befestige den mit 2 Schrauben am alten.. hmm


    oje das ist alles ohne Bilder sehr verwirrend :o
    Ich mach heut abend mal ein zwei Bilder zur Verdeutlichung

    super dann bin ich schon beruhigt :)
    Solange die Teile beim Pulvern sind, habe ich ein paar Teile poliert und geputzt. Leider sind beide Krümmer und Auspuffe in einem miesen Zustand. Irgendein Vorbesitzer hat wohl das Moped einmal nach links und einmal nach rechts umgeschmissen. Passen eigentlich krümmer von der cb175 oder 250er? Die gibts noch als Nachbau zu erschwinglichen Preisen.
    teile.jpg


    Meine Standrohre sehen auch echt übel aus. Zum Glück sind sie im Tauchbereich noch ok.
    standrohr.jpg
    Mit Alufolie und Cola wie bei den anderen Teilen hat es hier leider funktioniert. Muss wohl mit größeren Kalibern ran. Evtl. probier ichs mit 400er bzw. 320er Papier.

    Bei solchen Projekten denkt man lieber in Quartalen als in Wochen :D
    Ich hab den Motor zusammen und wieder zu.. wuhuuuu. eeeendlich! Nachdem dieser Meilenstein erreicht wurde geht es mit dem Rest weiter. Da ich den ganzen Rahmen + Kleinkram pulvern lassen habe ich noch eine Frage zum Lenkkopflager.
    Das ist ja so ein olles Kugellager mit schön kleiner Kügelchen, die mir beim Ausbau durch die ganze Werkstatt gehüpft sind. Aber die habe ich zumindest alle wieder.
    Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die "Lager-Laufbahnen" aus dem Rahmen? Einfach mit dem Schlitz-Schrauber von unten seitenweise abwechseln dagegen bis es rauskommt?
    Das gleiche auch für das untere? Von der Untererengabelbrücke bzw dem "Steering Stem" kann man es ja auch vorsichtig abklopfen oder? Wenn die Teile vorbereitet sind gehts endlich zum Pulvern :D

    Ok es ging endlich mal ein bisschen weiter:https://imgur.com/8Vllzx6
    Leider ist mir die Papierdichtung an einer stelle bis zu Hälfte ihrer Breite eingerissen. Werde wohl den Zylinder noch einmal abziehen und eine neue reinmachen :roll:
    Und was noch viel schlimmer ist, ich bin beim einsetzen einer der Sicherungsringe der Kolbenbolzen abgerutscht und hab den Kolben verkratzt. :( Also dort, wo man den Bolzen durchschiebt.
    Jetzt ist die Frage ob das so schlimm ist, dass der Kolben neu muss. Ich muss davon noch ein Bild machen.

    Hi, ja habe gestern die Achse rausbekommen. Sie war in den Lagerhülsen ordentlich festgegammelt. Die Achse/Lagerhülsen habe ich neu bestellt da ich sie nur mit ordentlicher Überzeugungskraft rausbekam und das Gewinde entsprechend gelitten hat. :o
    Aber jetzt kanns endlich weitergehen! Gestern kamen sogar nach sieben Wochen auch endlich die Kolben+Ringe. Also gehts dann dann auch weiter.


    Ich hab dann noch die Lenkkopflager ausgebaut, jedoch sind im Rahmen noch die Lagerschalen drin. Kann und sollte ich sie rausschlagen? Sie sehen noch echt gut aus und da würde ich mir das gerne ersparen.
    Wenn ich sie drin lasse müsste ich mir aber wohl was fürs Strahlen einfallen lassen, damit die nichts vom Sand abbekommen :gruebelx:

    So, es zieht sich alles extremst in die Länge. Da meine Kolben aus England erst diese Woche eintreffen werden hatte ich viel Zeit mir noch mehr Arbeit am Moped aufzuhalsen.
    Mittlerweile ist es komplett zerlegt - bzw fast komplett - denn da ist das nächste Problem bei dem ich einen Tipp bräuchte.
    Ich bekomme die Schwinge nicht vom Rahmen ab. Der Bolzen der die Schwinge hält will einfach nicht rauskommen. Konnte auf den Zeichnungen aber auch kein Sicherungsmechanismus oder Ähnliches erkennen. Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise oder muss man den einfach mit einem ordentlich großem Meinungsverstärker raushämmern?


    Alex

    Wieder mal ein kleines Update:


    Ich hab nun endlich die zwei Motorgehäusehälften getrennt. https://imgur.com/xa9WVhQ
    Wollte eigentlich nur die Kurbelwelle ausbauen um sie zu reinigen wenn nötig. Naja und die neue Steuerkette musste ja auch irgendwie drum :) Apropos Steuerkette - ich hab gehört dass man die erstmal wenn sie frisch aus der Packung kommt saubermachen und am besten in Motoröl einige Zeit einlegen soll?! Sie ist ja schon üppig mit Fett zur Konservierung eingecremt.... Hab sie abgewischt und halt ein paar Minuten in Motoröl gebadet :o
    Das Getriebe wollte ich eigentlich drin lassen, denn das sieht alles sehr sauber aus.https://imgur.com/MGScP3v
    Im Gegensatz zur unteren Gehäsuehälfte... https://imgur.com/B6QAbVG allein schon um die sauber machen zu können hat es sich gelohnt sie zu trennen :D Neue Wellendichtungen mach ich auch gleich rein.


    Ich habe mir als Dichtmasse Loctite 574 bestellt. Das will ich dann wie in dem Loctite Produktvideo auftragen und mit ner Rolle verteilen. ThreeBond/hondabond etc. wird von den meisten auf Youtube verwendet. Ich denke aber dass ich mit dem Loctite aber auch gut beraten bin oder?


    Jetzt ist erstmal alles so gut wie es eben ging eingewickelt da ich am Wochenende nicht so viel Zeit zum Schrauben haben werde. https://imgur.com/a/IK8oq4J


    beste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Alex

    So, ich habe wieder bisschen was geschafft.
    Die Brennräume sehen nun wieder besser aus, habe da gestern Stundenlang mit meiner Messingbürste+Dremel gewütet
    Vorher: https://i.imgur.com/kqrcOri.jpg https://i.imgur.com/hIUUe6F.jpg
    Nacher: https://imgur.com/UdUtYyE https://imgur.com/UngQs2l


    Die Ventilschaftführungen an den Auslässen haben auch innen noch Verkrustungen. kann man da was machen? https://imgur.com/5CVLpJB


    Heute stehen die Ventile auf dem Plan.

    ok super! ich hab schon mit einem Dremel und nem Messingbürstenaufsatz angefangen die Brennräume zu säubern. Dabei sind mir ein paar fiese Macken an dem äußeren angefasten Rand aufgefallen. https://imgur.com/3mocAuP Das sollte aber nicht weiter schlimm sein oder?:gruebelx:
    Dann ist mir bei dem Zündungsgehäuse, dort wo die Nockenwelle drin läuft eine - für meine laienhafte Einschätzung - ordentliche Laufspur hinter der Ölrille aufgefallen.
    https://imgur.com/B25G6PY
    Ist das noch normaler Verschleiß oder muss ich mir Sorgen machen?


    Sonst habe ich am Wochenende nicht viel gemacht. Nächste Woche gehts weiter. Dann kommen hoffentlich auch die Kolben :)