Beiträge von Thorsten

    Ich habe auch verschiedene Helme, einen Integralhelm von LS2 sowie zwei Jethelme (HJC und Carberg). Bei mir ist der Carberg mit Abstand am leisesten, ich denke, dass es daran liegt dass er oben nichts an irgendeiner Belüftung hat und damit völlig Kantenfrei ist.

    Nochmals, ich habe im April Kontakt mit einen Ingenieur der Firma MRA. Nachdem ich ihm die erwünschten Daten zugeschickt habe folgende Antwort erhalten:

    Hallo Herr..... ,

    wir haben Ihr Modell jetzt vorgemerkt.

    Es passen hier alle Aufsätze.

    Klein, aber effektiv ist der XCSA Aufsatz.

    Beim größeren XCTA Aufsatz müssen Klemmen (XCC) separat bestellt werden.

    Der VSA-B Aufsatz passt hier auch gut, aber der ist nicht so flexibel einstellbar, wie die oberen Aufsätze.


    Auf meiner Nachfrage wann es die ABE geben wird, habe ich dann folgende Antwort erhalten:

    Hallo Herr..... ,

    die ABE wird in ca. 6-8 Wochen genehmigt sein.

    Wenn Sie mir Ihre Adressdaten schicken, dann werden wir Ihnen die ABE zuschicken.


    Darauf habe ich mir den Aufsatz XCSA bestellt und schon einmal getestet. Ich habe nach verschiedenen Versuchen die richtige Einstellung gefunden und muss sagen, bei mir sind die Verwirbelungen und damit die Geräusche erheblich besser geworden.

    Nach den Angaben der Firma MRA sollte die ABE vermutlich Mitte/ Ende Juni durch das KBE genehmigt und damit erhältlich sein.




    Ich finde die Spiegel bei meinem Forza 350 zu eng, ich kann kein Fahrzeug hinter mir sehen. Bei meinem SH300 kann ich sehen, was sich direkt hinter mir tut und gegebenenfalls reagieren. Das empfinde ich beim Forza als negativ und bin schon am überlegen ob ich nicht wenigstens einen Lenkerendenspiegel anbauen werde, auch wenn es nicht schön aussieht, aber für mich geht Sicherheit vor.

    Hab den 350' auch ohne Probefahrt gekauft, da mein Händler sein Vorführer zu dem Zeitpunkt noch nicht zugelassen hatte. Bin froh, dass ich zugeschlagen habe, der Verkäufer sagte mir letzten Freitag, dass er die nächsten 350'er vermutlich erst in der 48. Kalenderwoche bekommen soll.

    widesprechen muss ich bei dem punkt "Die Helme unterscheiden sich doch häufig nur in der Ausstattung." Köpfe unterscheiden sich wesentlich in vielen bereichen, was bei dem einen perfekt passt, drückt oder schlackert anderen personen, wenn auch nur einer der messpunkte nicht derselbe ist.

    Wie Du schon schreibst, die Köpfe unterscheiden sich, aber es ändert sich nichts an der Sicherheit am Helm. Es ist sozusagen wie ein Schuh, ein Sicherheitsstiefel bietet mindestens den vorgeschrieben Schutz und ist Sicher. Auch da, ist es die Ausstattung bzw das wie Du schon geschrieben hast, die unterschiedliche Anatomie des Menschen. Was einem passt, muss noch lange nicht dem nächsten passen. Natürlich gebe ich Dir absolut recht, das Ding muss richtig am Kopf sitzen, damit er seinen Schutz im Falle eines Falles auch ausspielen kann.

    Mir ging es in erster Linie darum ob bestellen oder nicht, auch ob teuer oder nicht.

    Wichtig ist nur, dass der Helm der ECE entspricht, was einige Helme bei einem großen Online Händler eben nicht machen.

    Ob nun Klapphelm, Jethelm oder Integralhelm diese Entscheidung kann und muß jeder für sich selbst entscheiden. Jeder ist auf seine Art sicher, natürlich ist das Kinn in einem Integralhelm geschützt und bei einem Jethelm eben nicht. Aber fall ich bei einem Sturz nicht auf das Gesicht, dann reicht ein Jethelm. Natürlich wird jetzt der ein oder andere mir hier jetzt sagen, dass dann es trotzdem sicherer sein wird Integralhelm zu tragen, (finde ich persönlich natürlich auch sicherer) weil ich im Vorfeld ja nie wissen kann, wenn es mal zum Sturz kommt, wie ich falle. Aber gehen diese Leute auch mit einer Durchtrittsicheren Sohle im Alltag zum Einkaufen? Es könnte auch dort mal irgendwo ein Nagel liegen!

    Nein Spaß beiseite, worum es mir geht habe ich ja schon oben geschrieben.

    Ich hoffe, es gibt bald schönes Wetter damit wir alle endlich das Fahren genießen können.

    In diesem Sinne euch allen einen schönen Nachmittag.