Vom Gehäuse hab ich den Lack mit Grüneck Power Abbeizer entfernt. Danach steht dem Polieren nichts mehr entgegen.
Beiträge von rolich
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Einen schönen Hochzeitstag heute. Dann muss die Honda warten, die Frau geht natürlich vor.
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Ich habe im Moment einen Motor zur Überholung auf dem Tisch. Mache ich eigentlich nur aus Freude am Schrauben. Ob sich so etwas lohnt kann man rational sowieso nicht begründen. Dann kann man sich besser etwas neues zum fahren kaufen.
Es steckt inzwischen doch schon einiges Geld und einige Stunden Arbeit, mit Fotos dokumentiert, drin. Also auf halber Strecke aufhören ist auch sinnlos. Es kommen für die Zylinder und Kolben nochmal 230€ drauf.
Irgenwann liegt man dann bei 600€ vorrausgesetzt alles andere wie Lager, Kurbelwelle, Zylinderkopf sind wie bei meinem Motor noch brauchbar.Motor als Ersatzteillager gekauft 225€
Dichtringssatz 22€
Dichtungssatz 26€
Steuerkette 30€Was noch fehlt:
Kolben und Ringe +0,5 aus England 92€
Zylinder bohren und honen 140€Hier gibt es einen kompletten Motor als Wundertüte: https://www.ebay-kleinanzeigen…motor/1228348218-306-3260
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Immer locker bleiben!
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Neue Kolben mit Kolbenringen + 0,5 gibt es hier sehr günstig (92€ Achtung Brexit kommt!):
https://www.ebay.de/itm/Honda-…u-286-Modell/153642639220
Die sind in meiner restaurierten K3 eingebaut. Dazu kamen 140€ für aufbohren und honen. Die Maschine läuft jetzt super. Meine Nockenwellenlager und die Nockenwelle sahen auch nicht besser aus. Aber die Kipphebel müsstest Du austauschen. Wie sehen denn die Spannrolle und Spannschiene aus?
Gruß, Roland.
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Hat sich erledigt, habe mich für eine andere Deauville entschieden. 2007er Modell mit 13900 Meilen und aus Zweitbesitz und Top Zustand.
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Hallo Villefahrer,
ich hab mir heute eine gebrauchte Deauville angesehen. EZ 11/07 mit 36 Tkm. Bis auf Flugrost an Lenker, Telegabel und Bremshebel ok. Aber links unter dem Motor ist es stark verölt. Kann das vom Antrieb zur Wasserpumpe kommen?
Hat schon mal jemand das reparieren lassen und wieviel kostet das?Gruß, Roland.
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So, der Motor ist wieder im Rahmen und springt nicht an.
Weiter geht es mit dem Thema Zündversteller.
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Nachdem ich wegen Blowby den Zylinderblock auf zweites Übermass und neue Kolben eingebaut habe bin ich fast verzweifelt. Der Motor war wieder im Rahmen drin, alles wieder drum- und drangeschraubt aber der Motor springt nicht an. Falsche Steuerzeiten oder was ist da los? Habe doch alles nach WHB gemacht. Motor wieder raus und auf den Tisch. Alles nochmal auseinander, kontrolliert und nix falsches festgestellt. Alles wieder eingebaut und Motor springt immer noch nicht an. Drei ratlose Mechaniker machen sich Gedanken, bis einer (Gedanke) zündet. Warum sind Ein- und Auslassventil vom linken Zylinder gerade offen wenn der U-kontakt vom linken Zylinder aufgeht?
Die Lösung: Der Zündversteller ist laut Ersatzteilliste ein komplettes Teil, zu dem nicht beschrieben ist, dass man den Nocken auf dem Fliehkraftversteller auch um 180° verdrehen kann.
jetzt verdreht:
Jetzt weis ich auch wofür die Japaner die kleine Kerbe auf der Sichtseite des Zündverstellers reingekloppt haben.
Die kleine Honda sprang natürlich wie es sich gehört sofort an. Mein Fehler war, dass ich den Zündversteller von einem anderen Motor in unbekanntem Zustand erwischt habe der bei mir rumsteht.
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So, der Zylinderblock ist auf zweites Übermass bearbeitet und wird neuem Kolbensatz wieder zusammengebaut, sobald die Dichtungen da sind.
Das sieht schon besser aus:
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Zitat
wenn man dann mit Hilfe einer kleinen
Leuchte Spalte zwischen Ring und Buchse findetHabe ich gemacht und es war null Spalt zu sehen. Aber gut, die Laufbuchsen sind wohl fertig. Ich warte jetzt auf Teile und dann gehts weiter. Die Kleine soll endlich fahren.
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Die Stelle wo es am Zylinderkopfdeckel undicht was sieht so aus:
IMG_20190426_165313.jpg Daran war wohl die Dichtung schuld.
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Hier ein kurzes Video von der KW Entlüftung: https://youtu.be/oS9x0DIlHgE
Dann also den Motor nochmal aufmachen. Die Kolben sehen so aus:
links_20190426_173214.jpgrechts_20190426_173240.jpg
Die Zylinder:
IMG_20190426_173959.jpgIMG_20190426_174019.jpg
Kolbenringnutspiel oberer Ring beidseits 0,15mm
Kolbenringstoßspiel beide Zylinder 0,4 mm
Kolbenringstoßspiel_links.jpg
Kolben links D=55,95 d=55,75 Kolben rechts D=55,9 d=55,75
Kolbenbolzen beide 15,01 mm
Kolbenringe oben 1,45mm(1,47mm) mitte 1,49mm(1,49mm) unten 2,48mm(2,48mm)
Eigentlich sind die Verschleißwerte alle noch im grünen Bereich. Lediglich Stoßspiel 0,4mm und Nutspiel 0,15mm sind grenzwertig. Zylinderlaufbahn zeigt keine Honspuren mehr. Seht Ihr da einen Grund für Blowby?
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Heute habe ich mit einem Freund mal die Kompression gemessen. Linker Zylinder hat 11,5 und rechter Zylinder hat 10,5 gezeigt. Das sind doch eigentlich gute Kompressionswerte?