Es ist schön, dass es unserer Wirtschaft wieder hervorragend geht und die Umsätze und Gewinne, auch im Handel, anscheinend explodieren. Da hat man es anscheinend nicht nötig, sich um Kunden zu kümmern.
Was ist passiert?
Ich bin bzw. nun war- recht angetan von der neuen Suzuki GSX-R 750. Ein geiles Mopped, komplett überarbeitet, vollgetankt knapp 190 KG schwer und 150 Pferdchen stark. Dieses alles im Kleid der 600er GSX-R. Lese in den einschlägigen Gazetten div. Testberichte und bin echt neugierig.
Abgesehen davon ist meine CBR nun auch schon gut 10 Jahre alt und da kommt man(n) schonmal auf dumme Gedanken...
Also bin ich auf Tournee gegangen.
Erste Station: ein größerer Suzuki-Händler im Paderborner Raum: Ich in die heiligen Ausstellungsräume hinein, eleganter Slalom um zig Plastikroller mit unaussprechlichem Namen- hin an die Wand. Hier steht sie, eine blau-weiße GSX-R 750, auf einem kleinen Podest aufgebockt und entsprechend präsentiert. Toll!, denke ich. Schleiche drumherum, gucke aus alle möglichen und unmöglichen Perspektiven die Details an und setze mich anschliessend drauf.
Doch dabei bleibt es. Versuche schüchtern, zumindest Blickkontakt zum einzigen Verkäufer aufzunehmen, doch der nickt nur kurz zur Begrüßung und taucht dann wieder in seine Prospekte ein, die er sortiert.
Nach ca. 10 min verlasse ich den Laden wieder unverrichteter Dinge und denke mir, bin vielleicht auch selber schuld. War schliesslich in Arbeitskleidung dort. Und wer kauft schliesslich schon in Anzug und Krawatte so ein Motorrad.
Beim nächsten Händler bin ich dann schlauer. Ein großer Händler im Lipperland, verkauft (überwiegend) BMW und Suzuki. Gehe also in normaler Kleidung in den Laden rein. Warte 5 Minuten, da läuft ein graubekittelter Mensch hektisch an mir vorüber und ruft "bin gleich bei Dir"..bin schwer begeistert. Zumindest hat er mich wahrgenommen.
Er hält sein Versprechen und kommt kurze Zeit später tatsächlich auf mich zu.
Ich sage ihm, dass ich Interesse an einem neuen Moped habe. Könne mich jedoch nicht zwischen einer Fireblade und einer GSX-R 750 entscheiden und er solle mir nun erklären, weshalb ich eine GSX-R kaufen sollte.
Er schaut mir tief in die Augen, denkt kurz nach , und.....sagt, dass eine Fireblade ein absolut tolles Motorrad sei und er die auch toll fände. Irritiert schiele ich zum Eingang. Nein, hier ist wirklich eine Suzi-Vertretung und ich habe mich nicht verirrt.
Schliesslich schiebt er schnell nach das er die neue Honda optisch nicht mag. Merkwürdige Verkaufsstrategie.
Leider kann ich im Laden in der Ecke nur eine GSX-R 600 entdecken. Meine Frage nach einer 750er muß er leider verneinen. Aber dafür hätte er doch die BMW S 1000RR in drei verschiedenen Farbvarianten im Laden. Aber die will ich nicht.
Frage dann nach dem Preis für die Suzi. Auch da kann er mir nicht helfen, der Chef ist ausserhäusig. Und der weiß Bescheid. OK, da kann man nix machen. Frage dann nach einem Prospekt. Klar, hat er- muß er nur suchen. Leider erfolglos, muß der Chef im Büro haben. Am besten sollte ich nochmals in den nächsten Tagen wiederkommen. Aber bitte vorher anrufen. Nur, damit der Chef auch wirklich dann da ist.....
Fange langsam an die Lust zu verlieren. Gebe trotzdem nicht auf und probiere es beim nächsten.
Ein riesengroßer Laden im Raum Gütersloh, Vertretung für Honda, Suzi, Yamaha und BMW. Selbes Spielchen, komme in den Laden und suche zielgerichtet einen Verkaufsverantwortlichen. Er kann mir nicht entkommen und ich trage ihm mein Anliegen vor.
Als Antwort bekomme ich: "schau Dich hier ruhig mal um ob für Dich etwas passendes dabei ist". Sprachs und verschwand in den Tiefen des Bürotraktes.
So in SB-Manier habe ich mir das nun nicht vorgestellt. Werde mein Geld auch hier nicht los und ziehe verschnupft von dannen.
Einen letzten Versuch habe ich dann doch noch unternommen. Ein kleinerer (muß ja nicht von Nachteil sein) Suzi-Händler, in der Nähe von Bielefeld. Vor der Tür eine GSX-R 600 (doch dazu später mehr) und jede Menge anderer schöner Mopeds.
Komme in den Verkaufsraum, eng und mit vielen Mopeds zugestellt. Und- da steht sie wieder...die GSX-R 750 in blau/weiß, genau wie ich sie halt haben wollte.
Habe nun mittlerweile gelernt, dass ich initiativ werden muß. Gehe also zur Theke und frage schüchtern nach einer Beratung zwecks Neukauf einer GSX-R 750.
Damit locke ich den guten Mann hinter der Theke weg und wir komme super nett ins Plaudern.
Muß zugeben, der Typ hat absolut Plan und techn. Verständnis. Erklärt mir eine Menge techn. Details zu dem Moped. Und macht mich sogar unaufgefordert auf die Möglichkeit einer um 30mm dünneren Sitzbank aufmerksam (wir Sitzriesen müssen schliesslich zusammenhalten).
Bin bislang angenehm überrascht und sehe mich im Gedanken schon auf dem Bock durch die Alpen pflügen. Wir sprechen über den Preis (*schluck*), Inspektionsintervalle und sonstige Feinheiten.
Frage dann nach einer Probefahrt. Klar, sagt er, kein Problem- die 600er stehe draußen und ich könne ggfs. gleich los. Danke für das Angebot, aber ich wollte doch eine 750er...
Und jetzt haben wir ein Problem. Die 750er aus dem Laden ist neu. Schliesslich müsse er die Motorräder von Suzuki kaufen und bekommt diese nicht gestellt. Und wenn ich eine Probefahrt mache ist diese halt gebraucht, ergo ginge das nicht. Aber dafür seien die 600er und 750er ja prinzipiell identisch, bis auf den Motor. Und genau deswegen will ich ja auch eine 750er Und keine 600er.
Habe ihm gesagt, dass ich doch keinen fünfstelligen Betrag für ein Moped ausgebe ohne dieses vorher auch nur einmal ausgiebig gefahren zu sein. Nur Probesitzen finde ich da ein wenig mager...
Er überlegt kurz und will telefonieren. Zwischenzeitlich habe ich im Laden für einen veritablen Rückstau gesorgt, der erst einmal abgearbeitet werden muß. Nachdem nun div. Ölfilter, Kettensätze und Prospekte herausgegeben sind hängt er sich ans Telefon.
Freudestrahlend kommt er wieder und sagt, er habe soeben mit dem betreuenden kaufm. Außendienst von Suzuki gesprochen. Eine entsprechende Maschine wäre kurzfristig zu bekommen, notfalls von einem Händlerkollegen (..wenn der wüßte..). Auf jeden Fall will er sich am nächsten Tag bei mir melden.
Super Idee, ich lasse ihm meine Visitenkarte mit den entsprechenden Kontaktdaten da, wir verabschieden uns nett und ich freue mich.
Das ist nun über drei Wochen her, habe nie wieder etwas von dem Knaben gehört oder gesehen. Also auch ein Satz mit X, nachrennen tue ich in dieser Sache niemenden.
Fazit: viel Zeit vertan, ich bleibe bei meiner CBR, behalte meine kleine CBX zum Brötchenholen und die anderen Mopeds dürfen auch bleiben. Der Platzbedarf ist nicht mehr so akut. Und ich muß meiner Frau nichts schonend beibringen.
Bin mir nicht sicher, ob ich bei der ganzen Geschichte lachen oder weinen soll. Anscheinend leben die Händler vom verteilen, nicht vom verkaufen. Wenn ich in meinem Job auch so agieren würde, müßten insgesamt fünf Leute hungern.....
schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,
Andi
P.S.: ...bitte nicht gleich wg. der Suzi hauen,, bleibe dem Flügel ja nun treu....:D