Beiträge von sonnengelber

    sonnengelber ?? Hast du auch ne einge Seite?
    Dann bin ich letztens drauf gestoßen. Und gleich bei mir unter "Lesezeichen" gespeichert :D


    Hast deine MBX schon in Angriff genommen:happy:




    jo, sonnengelber.de ist meine Seite....


    Für die MBX habe ich leider noch keine Zeit gefunden- habe, bzw. hatte soviele andere Baustellen. Werde ich mir aber auf jeden Fall noch in absehbarer Zeit vornehmen.
    Werde dann im Zuge des Neuaufbaus mal schauen, was sich bei ordentlicher Arbeit und Abstimmung aus dem Motörchen herausholen lässt. Ich habe noch soviele Teile aus vergangenen Zeiten, incl. zweier noch kompletten Schlachtplatten (1x sogar eine DX2-mit originaler VVK), da wird sich bestimmt etwas machen lassen.


    Wäre doch gelacht, wenn ich die nicht schneller als meine Kreidler Florett RS bekomme...


    Aber, wie gesagt, eilt überhaupt nicht. Habe die MBX nun seit über 25 Jahren hier stehen, da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht an.


    schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,


    Andi




    Hallo Elmex,


    was kommt denn Deiner Meinung nach da hinein?


    Nur mal als Tipp am Rande..


    2 X 10 Watt & 1 Watt für die Blinkerkontroll-Leuchte...ergibt....????


    Gruß,


    Andi

    ...mal ein kurzes Update...


    Habe die Handschuhe über Louis bei Held reklamiert.
    Reklamation ist bearbeitet- und Überraschung! - abgelehnt.
    Fa. Held schreibt:
    "die Handschuhe wurden ausgiebig getestet und sind beide dicht. Der Kunde möchte die Handschuhe bei Regen unter die Jacke ziehen....mit freundlichen Grüßen"


    Super Aussage. Bin also zu blöd zum Handschuhe anziehen und die Nässe habe ich mir nur eingebildet. Obwohl der Verkäufer im Laden auf den Rekl.-Bericht ausdrücklich vermerkt hat, dass ich die Handschuhe unter der Jacke getragen habe.


    Was ich jedoch absolut noch schlimmer finde: ich habe daraufhin einen vernünftigen, aber bestimmten dreiseitigen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung der Fa. Held geschrieben und nochmals den ganzen Sachverhalt ausführlich dargelegt, mit der Bitte um Antwort und Stellungnahme. Stellungnahme auch zur mangelhaften Kommunikation mit dem Endverbraucher (in Bezug auf meine nicht beantwortete Produktanfragen).


    Habe dieses Schreiben extra per Fax geschickt. Und...gut zwei Wochen später...erneut GAR KEINE Reaktion.
    Verstehe echt nicht, wie Held in sämtlichen Markentests in einschlägigen Zeitschriften immer den vordersten Platz belegen kann.


    Support , Kommunikation und Verbraucherservice ist hier ein absolutes Fremdwort. Bin derart enttäuscht und sauer, Held?-nie wieder!!!! Habe die Handschuhe übrigens entsorgt, der muffige Geruch war nicht zu ertragen.


    Gruß,


    Andi

    ..zunächst gibt es kein Gesetz, was die Deklaration von Wasserdichtheit per Definition umschreibt.


    Hier gibt es höchstens eine Norm.


    Anbei ein kurzer Auszug von der offiziellen Gore-Tex Seite:


    "Die Wassersäule von GORE-TEX® Laminaten beträgt im Durchschnitt 28 Meter( entspricht 28000mm oder 2,8 Bar und somit etwa dem Druck wie in einem aufgeblasenem Autoreifen). Mit der Angabe im Durchschnitt ist gemeint über alle GORE-TEX° Laminate.


    Ein Produkt ist ab einer Wassersäule von 1,3 Metern wasserdicht (lt. Klassifikation Hohenstein)
    Die erhöhte Wassersäule (wie erwähnt 28 Meter) stellt sicher, dass man z.B. auch leicht mehr Druck auf die Fläche bringen kann z.B. durch sitzen auf der Fläche ohne dass Wasser dadurch eindringen kann.


    GORE-TEX ® Bekleidung bietet absolute Wasserdichtigkeit neben den Eigenschaften der Winddichtikeit sowie Atmungsaktivität.
    Sollten Sie ein Produkt mit der höchsten Wasserdichtigkeit wünschen so empfehlen wir GORE-TEX® Bekleidung.
    "



    Damit sollte alles gesagt sein.


    Ich habe die Handschuhe übrigens gleich Montag früh zur Reklamation zurückgegeben.
    Wurde halt ein Reklamationsbericht ausgefüllt, die Handschuhe müssen an Held zur Begutachtung und Prüfung eingeschickt werden.
    Kann lt. Loise-Verkäufer bis zu drei Wochen dauern. Er hat aber auch bestätigt, dass diese massive Undichtheiten so nicht sein dürften. Auch nicht nach fünf Std. Regenfahrt.


    Mal schauen, was das gibt. Nur schade, dass die Handschuhe nicht gleich vor Ort im Laden umgetauscht werden konnten.



    Gruß,


    Andi



    P.S.: Und, nein, ich habe die Handschuhe nicht über den Ärmeln getragen. Allein die Frage ist ja schon seltne dämilch......

    P.S.: Nehme mal an, Du bist "Andi, 20.05.2010"? :D



    jo, das war ich. Genau dafür ist die Möglichkeit der Bewertung ja auch vorgesehen.



    Frage: hattes Du zufällig im Regen auch ne Griffheizung an??


    dann wäre das absaufen nämlich normal...



    nö, habe eine CBR und keine BMW, Gold Wing oder ähnliches. Griffheizung ist überflüssiges Gewicht...



    Und noch ein Wort zu "Made in...."


    Meine besagten Held-Handschuhe sind Made in China. Dieses steht auch auf einem Einnäher im inneren.


    Lt. EU-Verordnung ist die Herkunftsbezeichnung aus dem Land anzugeben, in dem die größte Wertschöpfung des Produktes erfolgte- nicht wo die letzte Verarbeitungsstufe erfolgte.


    Wenn also z.B. die Rohstoffe aus Pakistan kommen, in Bangladesh gefärbt werden und in China gestanzt und in Deutschland zusammengenäht werden, so ist als Herkunftsland Deutschland anzugeben.
    Made in EU bedeutet in der Regel, dass das Produkt aus Staaten wie Polen, Rumänien, Litauen o.ä. kommt.


    Noch ein Wort zur Fa. Held:


    Vor gut drei Monaten hatte ich Held 2x per Mail über deren HP-Kontaktformular angeschrieben.


    Ich wollte gern wissen, ob deren Handschuhe chromatgegerbt sind. Auf Chromate reagiere ich allergisch, was sich mit Jucken und Ausschlag bemerkbar macht.


    Habe von Held leider nie etwas gehört...null Reaktion.


    Daraufhin habe ich diesbezüglich mal im Louis-Shop nachgefragt. Konnte der Verkäufer logischerweise auch nicht wissen. Er hat mir dann eine Telefonnummer des Produktmanegementes, bzw. des Einkaufes der Zentrale in Hamburg gegeben.


    Habe dann dort in Hamburg angerufen. Die Frage war auch dort ad hoc nicht zu beantworten.
    Der Sachbearbeiter versprach aber sich darum zu kümmern.


    Am nächsten Tag hat er sich gemeldet und mitgeteilt, dass er Kontakt zu den Louis-Lieferanten, u.a. Held (!) und Vanucci aufgenommen hat.
    Ergebnis war, das sämtliche Handschuhe in China hergestellt werden und man für deren Produktionsmethoden nicht garantieren könne.
    Er bot mir an, evtl. in Frage kommende Handschuhe im Laden auszuprobieren und ggfs auch anzufeuchten, um eine etwaige Reaktion zu testen.


    Oder eben Handschuhe mit Innenfutter. Fand jedenfalls den Einsatz des Louis-Mitarbeiters in HH absolut vorbildlich, genauso wie die Beratung im Laden. Da können sich andere namhafte Anbieter echt Megascheiben von abschneiden.


    Das nur mal dazu. Ich fahre am Sonntag wieder heim, der Wetterbericht verheißt nix gutes. Von den 14 Tagen hier im Oetztal habe ich nur 3-4 wirklich schöne Tage zum fahren gehabt.


    Gruß,


    Andi

    Hallo zusammen,


    habe nach schlechten Erfahrungen mit anderen Handschuhen extra für den Urlaub bei Tante Louise neue Handschuhe gekauft.


    Oberste Prämisse beim Kauf war angenehmes Tragegefühl und wasserdicht sollten sie auf jeden Fall sein.


    Meine Wahl fiel auf Held-Handschuhe mit Goretex-Membran.


    Es kam wie es kommen musste...auf der Anreise in die Alpen (gut 800 KM) hatte ich natürlich gut fünf Stunden extremen Regens...


    Und siehe da..nach kurzer Zeit....die Handschuhe sind wirklich wasserdicht. Das heißt, wenn einmal Wasser drin ist, kriegt man es nicht wieder heraus.


    Die tollen und hochgelobten Held-Handschuhe waren nach kürzester Zeit massiv undicht. Und zwar beide. So massiv, dass ich Handschuhe komplett auswringen konnte. Das ganze Futter hatte sich total vollgesaugt.
    Habe die Handschuhe anschliessend sehr schlecht wieder trocken bekommen.
    Als netter Nebeneffekt riechen sie nun dermaßen muffig, ist echt eklig.


    Freue mich schon auf zu Hause, mein erster Gang wird mich zu Louise führen. Bin mal gespannt was das gibt.



    Gruß aus den ösi-Alpen,


    Andi

    Hallo, das Thema interessiert mich auch... gibt es dazu schon etwas konkretes neues? Z.B. eine neu als Motorrad zugelassene MB8?
    Außerdem wollte ich anregen nachzuprüfen, ob das Moped anstelle der Umrüstung evtl. auch altersbedingt als Oldtimer versichert werden kann. Könnte 2010 beim Baujahr 1980 hinhauen. Die Altersgrenzen kenne ich nicht genau, es gibt aber meines Wissens Angebote unterschiedlicher Versicherer mit wechselnden Angaben. Die die mir gerade einfällt wäre "Oldie Car Cover". Ich meine sowas gibt es aber auch von der AXA (?). Ich selbst habe kein Teil darüber versichert, aber aus Oldie-Mopedkreisen habe ich mir berichten lassen daß bei der Leistungsklasse Versicherungssummern von 35,-EUR im Jahr üblich sind.



    Hallo,


    - habe bei der AXA meine Florett RS und die K50 RL als Oldtimer laufen. Mindestgrenze sind 30 Jahre und weitesgehender Originalzustand. Kostet 30,26 € im Jahr.
    Mein Rixe RS 80 und die Florett 80 habe ich gleichfalls bei der AXA laufen, allerdings als normales LKR. Meine bisherige, langjährige Versicherung wollte für das Versichern ein auf 80 Km/H limitierten LKR´s schlappe 900,- € im Jahr haben.
    Der Vers.-Vertreter hat mir dann unter Hand gesagt, dass man keine Leichtkrafträder im Versicherungsbestand haben wolle, daher diese Mondprämien.


    Ich habe mich daraufhin so unheimlich geärgert, dass ich noch meine CBX, meine CBR sowie meine Autos dort abgemeldet und anderweitig versichert habe.


    Die 80er übrigens als normal LKR´s auch bei der AXA. Fängt mit 100 % so um die 60 oder 70,-€ im Jahr an, und wird ergo jedes Jahr günstiger. Hat den beiläufigen Vorteil, dass ich noch für meine Kinder bei Bedarf dann günstige Versicherungsverträge mit entsprechenden Prozenten habe.


    Habe übrigens auch meinen ´76er Porsche 914 als Oldtimer bei der Axa versichert. Auch hier waren die mit am günstigsten. Und es gibt vor Ort ein Büro-wichtig im Ernstfall, wenn nicht alles mühsam online oder per Telefon geklärt werden muss.

    Kann von daher die AXA nur empfehlen. Übrigens wollte im Nachgang mein ursprünglicher Vers.-Vertreter noch ein Termin mit mir vereinbaren, um über neue Einsparmöglichkeiten bei den Fahrzeugversicherungen zu sprechen. Allerdings erst nachdem ich meinen gesamten Fahrzeugverträge verlagert hatte. Da komme ich mir erst recht verarscht vor- warum denn nicht gleich so??
    Nun freut sich halt eine andere Versicherung über acht neue Verträge auf einmal.


    Gruß,


    Andi

    ...übrigens verzichten die MB/MT-Motoren aus Kostengründen auf einen LiMa-Regler.


    Hier dient die Batterie als alleiniger Puffer.


    Die Motoren sind zwar identisch, allerdings wurde die Leistung der MT gegenüber der MB zugunsten des Drehmomentes durch eine andere Auspuffanlage um 0,2 PS reduziert..
    Die MB erreicht (auf dem Papier) 2,9 PS und 4,3Nm bei 3.500 u/min, die MT 2,9PS und 4,6Nm bei 3.000 u/min)
    Auch ist die MT 50 geringfügig kürzer übersetzt.


    Habe über den Winter eine MB 80 komplett neu aufgebaut und war doch stellenweise über die billige Verarbeitung und tlw. simplen techn. Lösungen (s.o.) erstaunt.


    Habe in meinem Fundus noch Kleinkrafträder von Kreidler (RS) & Hercules
    (K 50 RL) sowie Leichtkrafträder von Rixe (RS80), Kreidler (Florett, Mustang) und Honda (MBX).


    Aber so spartanisch wie die MB 80 ist keine von denen. Irgendwo musste der Preis ja herkommen. War damals immerhin rund tausend Mark billiger als z.B. eine Kreidler RMC.


    Gruß,


    Andi

    Ich fantasiere mal daß die japanischen Ingenieuere es mit der Drosselung der MB5 etwas zu gut gemeint haben und evtl. von Anfang an die Kompression zu weit herabgesetzt haben.



    ..ist so nicht ganz richtig.


    Der MB/MT 8 Motor ist ein aufgeblasener Mokick-Motor, basiert also auf den MB/MT5.


    Die ersten "richtigen" Honda 80er Motoren waren die wassergekühlten MBX/MTR-R2 Motoren. Diese basierten technisch auf den 125er Exportmodellen und wurden nur für den deutschen Markt "runtergedrosselt" und mit 80ccm versehen.


    Daher sind die luftgekühlten MB/MT Motoren auch in der Leistungsentfaltung sehr zäh und in der Endgeschwindigkeit verbesserungswürdig.


    Gruß,


    Andi

    PHYSIK "6" .....
    Setzen.... :!::!::!:


    Da sollte aber jemand nochmal etwas "nachdenken"!!! :D:D:D



    Dafür scheinst Du in Handarbeit und gestaltender Kunst ein "sehr gut" gehabt zu haben.


    Bei Deinen Beitägen findet man vor lauter Smilies, bunten Bildchen, Unterstrichen, Fettgedruckten uns sonstigem Kirmesgedöns sowieso nicht durch.


    Auf den Rest Deines zumindest optisch ansprechenden Posts gehe ich hier mal nicht ein.


    Wenn ich einen Großteil Deiner bisherigen fundierten technischen Beiträge verfolge, verneige ich mein Haupt in Demut vor Deinem unermesslichen Fachwissen.


    Werde künftig besser darauf achten, was ich hier an Tipps weitergebe.
    Da haben die mir wohl damals in der Ausbildung nur Blödsinn beigebracht- aber früher war ja sowieso alles anders.


    Und ich habe anschliessend in über 25 Jahren Hobbyschrauberei nix dazugelernt.



    Gruß,


    Andi



    edit: -habe das grade nochmals probiert, leider erfolglos. Wie bekomme ich denn durch verstellen der Steuerkette den Zündzeitpunkt geändert? Z.B. bei meinem Brötchenholmoped-CBX 550, 65 PS.
    Könnte schwören, dass hier die Steuerkette die Ein- und Auslassnockenwelle antreibt. Diese wiederum die Ein-bzw Auslassventile. Aber das ist Dir ja sicherlich bekannt.
    Wie kommt da jetzt die Zündung ins Spiel? Ich habe da eine Vermutung wie die Zündung einzustellen ist, aber Du wirst es sicherlich besser wissen und dieses auch anschaulich, bunt und plakativ unterlegen können.


    Gibt es die benötigten Ersatzteile irgendwo günstig, oder ist der Honda-Händler preislich und qualitativ die bessere Wahl?




    Gruß
    Stefan



    sei froh, wenn Du die benötigten Teile überhaupt noch bekommst.


    Der Kettenspanner ist meines Wissens als Neuteil von Honda nicht mehr lieferbar.


    Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


    Gruß,


    Andi

    Rasseln ist nie gesund, da die lockere Kette die Steuerzeiten nicht mehr sauber
    gewährleistet. :!:


    ...die Steuerzeiten verändern sich zwangsläufig nur durch durch eine übergesprungene Steuerkette.


    Aber nicht durch eine zu lockere.



    Gruß,


    Andi