Beiträge von sonnengelber

    Moin,


    ja, die ist über eine CDI gedrosselt.
    Wenn du die CDI mit einer Tuning Zündplatte vom mopshop kombinierst, kannst du auch schnell unterwegs sein. Reso pott würde das paket noch vollenden, da geht die wie sau.


    Tuningteile:
    Mop-Shop Racing-Team, Scooter-Tuning vom Feinsten, Kompetenz vom 13fachen deutschen Meister.
    2Strokeparts.de -Der 2-Takt Tuningspezialist




    ..was ist das denn für ein Blödsinn?


    Alles schon mal dagewesen, aber die Suchfunktion ist ja anscheinend zu anstrengend..


    http://www.honda-board.de/hb/a…7-mbx-mtx-tuning-cdi.html


    http://www.honda-board.de/hb/e…ndplatte-erfahrungen.html



    Gruß,


    Andi

    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.
    Es dürfte sich um den Motor aus einer NSR 50 handeln.


    ...das sollte doch reichen.


    Gruß,


    Andi



    - warum denn soooo kompliziert???


    Besorg Dir eine offene Kette mit ENUMA-Schraubschloss.


    Habe ich an meiner PC35 auch verbaut.


    Ist ruckzuck gemacht, nix mit vernieten und/oder Schwinge ausbauen und ähnliche Aktionen.


    Das Schraubschloss ist patentiert und absolut sicher. Zumindest bei sachgemäßer Handhabung.


    Würde ich jederzeit wieder nehmen und kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Gruß,


    Andi

    Je höher die Drehzahl jedoch ist, desto mehr müßte die Drehzahl in Richtung "früh" gehen. ......




    Aus diesem Grund gibt es leistungsfähige progarmmierbare Zweitakter-Rennzündungen mit entsprechenden Kennfeldern.
    Diese sind jedoch für den Normalbetrieb in Nicht-Rennmotoren vollkommen ungeeignet und wirtschaftlich nicht sinnvoll.





    sorry, es muß natürlich die Zündung in Richtung früh gehen.


    War zum editieren schon zu spät, als ich den Fehler bemerkt habe. :gruebelx:


    Gruß,
    Andi

    Hallo Ralf,


    da wäre ich vorsichtig.
    Mit einer derart brachialen Leistungsentfaltung wäre Deine kleine Wespe sicherlich schnell überfordert.



    Aber wir warten hier ja immer noch auf ein Statement und Bilder von littlefoot1991.


    Hat sich leider ein wenig rar gemacht.


    Aber ich bin sicher er wird uns das nochmals genau erklären, schliesslich ist er Mechatroniker (schreibt man das so?)
    Dann können wir weiterreden.


    Gruß, :bb:


    Andi

    ok, dann wollen wir mal wie versprochen etwas konstruktives zum Thema Zündplatte beitragen.


    Zunächst mal die Ausgangsbasis:


    80er, also Leichtkrafträder, müssen laut Gesetzgeber ihre max. Leistung bei max. 6.000 u/min erbringen.


    Daher kann man diese in der Regel zwar höher drehen, die Leistungskurve knickt aber oberhalb dieser Grenze komplett ein.


    Nachhaltiger Leistungszuwachs kann beim Zweitakter aber nur über entsprechende Drehzahlen, verbunden mit entsprechenden Setup (Steuerzeiten, Auspuff, Gemischaufbereitung etc.) realisiert werden.


    Je höher die Drehzahl jedoch ist, desto mehr müßte die Drehzahl in Richtung "früh" gehen. Aus diesem Grund gibt es leistungsfähige progarmmierbare Zweitakter-Rennzündungen mit entsprechenden Kennfeldern.
    Diese sind jedoch für den Normalbetrieb in Nicht-Rennmotoren vollkommen ungeeignet und wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    Mit dieser ominösen besagten Tuning-Zündplatte ist es möglich, den Verstellbereich der Originalzündung ein wenig weiter in Richtung früh zu verstellen.


    Dieses macht jedoch, wie obern beschrieben, bei normal drehenden Motoren keinen Sinn.
    Sinn macht so eine Zündplatte nur, wenn der das ganze System ordentlich ausgelegt und stimmig bearbeitet wurde.


    Von daher ist auch blödsinnig, irgendwelche tollen erweiterten Hubraumsätze zu fahren, wenn die entsprechende Abgasanlage (idealerweise Resonanz) oder auch nicht stimmige Komponenten im Ansaugtrakt (Vergaser/ASS) gefahren werden,


    Hohe Drehzahlen nützen überhaupt nix, wenn der Verbrennungsraum nicht gescheit gefüllt werden kann.


    Von solchen abenteuerlichen Geschichten wie E-Turbo ganz zu schweigen.



    Fazit- wenn der Motor ordentlich und stimmig leistungsgesteigert wird- und nicht schulhofmässig frisiert, ist eine solche Zündplatte fast schon Pflicht.


    Im Originalzustand macht das keinen Sinn.


    Gruß,


    Andi

    Alles weitere werde ich in ein paar Tagen löschen,
    damit Alf-Arne noch die Chance auf ein paar Antworten erhält.




    Hallo toffa,


    ist bekannt, dass Ihr hier mit dem löschen von Beiträgen oftmals schnell bei der Hand seit.


    Bin ich in diesem Falle nicht mit einverstanden. Ist zwar vom originären Topic abgeglitten, jedoch halte ich das Thema "Elektroturbolader, bzw. Turbolader am Zweitakter" durchaus für interessant und erörterungswürdig.


    Folgender Kompromissvorschlag:


    - Du verschiebst das Thema ab dem dritten Posting in einen neuen Thread in die Rubrik "125er allgemein", dann können wir das dort thematisch und technisch weiterdiskutieren


    - dafür mache ich mir Gedanken um die Zündplatte, damit Alf-Arne auch eine fundierte Antwort zu seine Frage bekommt.


    Einverstanden?


    Danke & Gruß, :bb:


    Andi

    ich hab schon eine pc 35
    aber...
    es wurden welche im jahr 98-00 gebaut die sind alle noch mit dem vergaser
    danach wurden sie mit einer einspritzung aufgerüstet...


    das is das was ich meine...
    und der chip in den schlüssel und co. kam auch erst später dazu... nach den 2000 baujahr


    ..falsch....


    alle PC 35 haben eine Wegfahrsperre, hat nix mit Vergaser oder Einspritzung zu tun.


    Meine ist auch Baujahr ´99 und nach Fahrgestellnummer die neunte jemals gebaute.


    Und auch schon mit Wegfahrsperre ausgerüstet.


    Gruß,


    Andi

    mal kurz zurück zur Ernsthaftigkeit und technischen Fakten, Fakten, Fakten...


    Am Zweitakter kann das eigentlich technisch gar nicht funktionieren.


    Die Honda-Zweitakter sind schlitzgesteuert, also regelt der Kolben über den Ein/Auslaß den Gasaustausch- und zwar symmetrisch. Es gab mal Motoren mit asymmetrischen Schlitzsteuerungen (z.B. Puch-Doppelkolbenmotoren), hat sich aber nie durchgesetzt.


    Im Gegensatz zum Viertakter, wo dieses die Ventile übernehmen.


    Da unsere Elektro-Dauerspannungs-Wunderwaffe hier anscheinend konstant läuft, würde dies bedeuten, dass permanent Luft (von Gemisch will ich gar nicht reden) durch den Einlaß rein- und gleich wieder durch den Auslass rausgeht.


    Denn der erzeugte Überdruck geht durch den Spülvorgang durch den offenen Auslaßschlitz verloren.


    Auch frage ich mich wie, bzw wo der Luftstrom eingebracht werden soll.


    Sollte das zwischen Luftfilter und Vergaser sein, funktioniert das nur, wenn um den Vergaser der selbe Druck herrscht, sonst wird der Sprit aus dem Hauptdüsenstock nicht mehr mitgerissen, sondern durch den Druck in die Schwimmerkammer gedrückt. Und zündfähiges Gemisch entsteht logischerweise nicht.
    Oder hast Du auf Direkteinspritzung umgerüstet? Sorry, habe ich dann übersehen...


    Aber warten wir mal auf Bilder und weitere technische Detaillösungen.


    Vielleicht ist mit dieser Konstruktion unserem Nachwuchsmechaniker ja der ganz große Wurf gelungen, wo schon ganze Heerscharen von Ingineuren in den letzten 100 Jahren dran gescheitert sind.


    Ansonsten bleibt nur noch ein Tip:


    - ´bau Dir vorne ein kleineres Rad ein, dann fährt Dein Moped immer Bergab..


    Gruß,


    Andi




    Noch ein Wort zu Deinem Spannungswandler-Richter-oder was auch immer.
    Die MT 8 (um die geht es doch hier, oder) hat werksseitig nur ein 6 Volt Bordnetz... wo holst Du denn die 12V Spannung her. (vllt. 10 Taschenlampenbatterien unter der Sitzbank in Reihe geschaltet??)


    ...sie müssten das funktionsprinzip eines turboladers kennen


    wenn nicht erkläre ich ihnen mal schnell wie ich den in mein mopet eingebaut habe:
    turbolader für 12v angeklemmt an die lichtmaschine
    gleichrichter davor, damit die spannung nicht drehzahlabhängig ist und konstant 12v vorhanden sind
    dann die hauptdüse angepasst und die verdichtung etwas herabgesetzt zwecks 2. kopfdichtung





    -jetzt mal ehrlich, Du verarscht uns doch hier, oder? Das kannst Du doch nicht ernst meinen.


    Abgesehen davon hat ein Gleichrichter die Funktion, die in der Lima erreugte Wechselspannung in eine Gleichspannung zu transformieren. Dieses funktioniert mittels Sperrdioden.
    Und nicht, die Spannung konstant auf 12V zu halten.
    Hierzu brauchst Du einen bestenfalls einen Spannungsregler. Dieser kann aber nur Spannungsspitzen herunterregeln.
    Wenn Deine drehzahlabhängige schwachbrünstige Lima nur 7-8 Volt einspeist, hilft Dir Dein Wunderkasten auch nicht weiter. Ansonsten wäre es ein Trafo.


    Ich möchte mich jetzt hier nicht über die Wirkungsweise eines Turboladers auslassen, Nur soviel- ich habe in meinem Leben mit Sicherheit schon mehr Turbolader in der Hand gehabt, wie Du überhaupt in Natura gesehen hast.


    Abgesehen davon arbeitet ein Turbolader lastabhängig, d.h. der Antrieb erfolgt durch den Abgasstrom (aber das weißt Du ja sicherlich).


    Ich weiß nicht, welchen Fön Du da drangebastelt hast. Wie bekommst Du denn das mehr an Luft in den Verbrennungsraum, bzw. wie hast Du Deine Luftpumpe angeschlossen? Wie gesagt, Kirmestuning.


    Allein schon die Aktion mit der Kopfdichtung ist schon abenteuerlich.


    Gruß,


    Andi


    P.S. würde mal gerne Bilder von dem Technik-Wunderwerk sehen.