Beiträge von zarniwoop

    Hallo zusammen,


    hier ist zwar das Unterforum Tourer, aber da es sich bei unserem Wettbewerb nur um CX/GL Modelle dreht, passt es hier vielleicht doch rein.


    Klicken und kieken: http://www.guellepumpencontest.de


    Dort findet ihr die ganze Story und alle Einzelheiten zum Contest. Wir freuen uns über weitere Bewerbungen, Einsendeschluss ist der 19.7. Es gibt tolle Preise zu gewinnen (kein Quatsch!)


    Vorm bewerben aber bitte lesen, Anwesenheit bei unserem Güllepumpentreffen im August ist erforderlich, um gewinnen zu können.


    cheers
    Jens

    Die Tauchrohre haben keine Ablassschrauben. Das Öl sieht aber OK aus und auch sonst scheint es so, als wenn die Gabel vor nicht allzulanger Zeit gemacht worden ist. Also alles gut.


    Die Faltebälge haben 14 Rillen. Sieht montiert auch gut aus.


    servus
    Jens

    So, heute morgen alles auseinander genommen und zur Abwechslung mal Glück gehabt: Die Gabelstopfen ließen sich leicht rausdrehen. Es ist die Gabelversion wie mit Innenverschraubung wie von olaf beschrieben, also alles ganz easy. Die Gummibälge sind nun drauf und die Tauchrohre neu lackiert. Der Vollständigkeit halber, falls mal jemand nach sowas sucht: Die verwendeten Gummibälge gibts aktuell bei eBay (chop-it) und heißen "Paar schwarze Faltenbälge 215x28 Faltbalg passend für Suzuki GS 500 VS 750". Sie passen ganz hervorragend. das obere Ende sitzt stramm und das unter Ende lässt sich sogar über die Gummi-Schutzmanschetten der Tauchrohre ziehen. Passt!


    Danke für die Tipps und Hinweise.
    Grüße
    Jens

    Hallo,


    ich möchte zum Aufziehen von Gummibälgen bei meiner vor ein paar Monaten gekauften alten CB250RS die Gabelrohre aus der Brücke zu ziehen. Wenn ich mir die Rep.anleitung ansehe, dann sollte das gehen ohne die Gabelstopfen vorher rauszuschrauben. Diese haben bei meiner Maschine aber leider einen Auflagedurchmesser von 37 mm, die Standrohre selber sind 33mm. Da die Gabel bei der alten Karre recht gut aussieht, funktioniert und dicht ist, nehme ich an, dass einer der Vorbesitzer hier Hand angelegt hat und bei der Renovierung die Gabelstopfen gegen andere ausgetauscht hat.


    Hat jemand eine Ahnung, ob die originalen Stopfen tatsächlich nur 33 mm haben, so dass man das montierte Rohr rausziehen könnte? Und falls ja, gibbet sowas noch? Ich möchte nämlich lieber die Stopfen im montierten Zustand vorsichtig austauschen und dann erst die kompletten Rohre aus der Brücke ziehen. Andernfalls würde ich sie vielleicht abdrehen wollen. Sollte doch gehen, oder?



    Gruß
    Jens

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So werde ich dieses, momentan noch dichtes Oberteil schön so lassen wie es ist und nicht öffnen.
    Überlege jetzt allerdings dieser Empfehlung nachzukommen und die Halterung zu entfernen. Oder kann das auch Nachteile haben?


    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das passende Unterforum habe, aber ich versuchs mal hier, wegen dem Motortyp.
    Ich bin seit kurzen Besitzer einer CB 250 RS EZ 1984 und der Motor ist ja fast identisch zur XL250S. Habe mir das Teil für den Wiedereinstieg günstig angeschafft. Der Motor ist leider an der linken Seite im Bereich Zyl.kopf nicht so ganz dicht. Es kommt ein bisschen Schwitzöl raus und hin und wieder beobachte ich Abgasschwaden.


    Nun werde ich bei diesem Teil nicht das volle Programm durchziehen und eine neue Kopfdichtung einbauen. Als ich gestern mal den Tank abgenommen hatte, habe ich den Sitz der beiden zugänglichen linken Zylinderkopfschrauben kontrolliert und siehe da, sie waren nicht besonders fest. Ich hab dann erstmal vorsichtig auf das angegebene Moment nachgespannt und nach einer Probefahrt habe ich im Stand keine Schwaden mehr gesehen.


    Jetzt würde mich natürlich interessieren ob es möglich ist, auch die anderen beiden Schrauben rechts unter der Kopfabdeckung nachzuziehen? Kommt man daran wenn man nur den Deckel abnimmt, oder ist da irgendwas im Wege? Man liest ja hin und wieder, dass man die Schrauben ab und zu nachziehgen sollte. Aus meiner recht angegriffenen, ollen Reparaturanleitung und Fotos aus dem Netz werde ich leider nicht richtig schlau.


    viele Grüße
    Jens

    Aloha!


    Ich heiße Jens, bin 49, lebe am großen Weserbogen und bin seit über 10 Jahren nun wieder Besitzer eines Moppeds. Kinder sind groß, studieren aber noch, deswegen hat Papa sich erstmal einen billigen, einfachen Oldie angeschafft, um daran rumzuschrauben und ab und zu auch zu fahren. Ich mag es meine fahrbaren Untersätze zu individualisieren und ich bin ein Freund des Vintage bzw. Used-Look Stils. So soll nun die Honda CB 250 RS (Kickstarter-Version) auch was besonderes werden. Wobei der Vorbesitzer schon einiges geändert hat, und die Mühle nun als dreckiger kleiner CafeRacer durchgeht.


    Aber es muss noch was gemacht werden: Zylinderkopfdichtung und zur nächsten Saison neue Reifen. Als erstes aber was einfaches: Es soll eine andere braune Vintage-Sitzbank und ein alternativer Tank drauf, etwas bulliger und silbern.


    Das wäre dann auch gleich die erste Frage ans Forum: Welcher größere Tank passt wohl mit geringer Modifikation auf dieses Bike?


    Viele Grüße aus OWL
    Jens


    ________________**** **_______________
    "Am Anfang wurde das Universum geschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde
    allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen."
    (D. Adams)