Beiträge von G-Ork

    Ja, ich habe mich blöd ausgedrückt. Also der Choke hat im kalten Zustand die Nadel drinnen und somit ist quasi der Vergaser weiter offen, sodass das Gemisch fetter wird und der Motor besser angeht.
    Wenn man dann fährt, dehnt sich das Bimetall im Choke aus und die Nadel verschließt die Öffnung, damit das Gemisch wieder normal läuft.
    Wenn der Choke kaputt ist, fährt doch dann einfach nur die Nadel nicht mehr raus und ich würde dauerhaft mit der fetten Mischung fahren oder? Ich würde also mehr verbrauchen und vermutlich immer ne kleine Wolke hinter mit herziehen...
    Das spricht doch aber eher dafür, dass der Motor schwerer wieder angeht, wenn er man warm ist und nicht andersrum oder? Bei mir springt er ja warm sofort und perfekt wieder an.

    Nach meinem Verständnis regelt der Choke doch eigentlich nur, dass bei warmen Motor das Gemisch geändert wird. In kaltem Zustand kommt mehr Benzin, damit er besser starten kann und sobald es warm wird, normalisiert sich die Mischung (zugunsten des Verbrauchs)?
    So wie ich mir den Choke erklären lassen habe, dauert das auch einige Minuten, bis der durch die Erwärmung überhaupt greift, weil sich das verbaute Bimetall ja gar nicht innerhalb von Sekunden ausdehnen kann.


    Das spricht doch eigentlich komplett gegen mein Problem, dass die Startprobleme nur bei kalten Motor auftreten und schon nach 50 Metern weg sind, wenn ich erstmal losgefahren bin.
    Habe ich irgendwo nen Denkfehler?

    Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Honda Bali BJ 2000 mit ca. 15000 km auf der Uhr und zwei kleine Probleme:


    1.
    Der Roller hat leider ein paar Startprobleme, wenn er komplett kalt ist. Der E-Starter funktioniert dann überhaupt nicht. Mit dem Kickstarter springt er beim 1. Kick an und läuft sehr ruhig im Standgas. Wenn ich dann losfahren will, säuft er häufig nach 2-3 Metern ab. Wenn ich ihn dann nochmal ankicke, kann ich ohne Probleme direkt losfahren.
    Wenn ich den Roller warm gefahren habe, ihn ausmache und ein paar Minuten später wieder starte, gibt es gar keine Probleme mehr.
    Der E-Starter funktioniert sofort und er fährt auch ohne Probleme vom Stand aus los.



    2.


    Die Tankanzeige geht nicht mehr und hängt in der Mitte fest.
    Ist es aufwändig das Problem zu beheben? Ich vermute, dass es nicht nur die Anzeige selbst ist, sondern auch der Schwimmer oder alles dazwischen sein kann. Mich stört das nicht groß - ich tanke einfach alle 100 km, aber wenn es einfach zu lösen ist, würde ich es wohl doch mal angehen.


    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Georg