Beiträge von mrmurphy007

    Soooo, hier mal ein kleines Update. Da ich im Urlaub war, hat alles etwas gedauert.


    Das Relais ist in Ordnung und der lose Kontakt wieder festgelötet, allerdings bestehen die Startprobleme weiterhin. Gefühlt startet die Maschine allerdings ohne Probleme, wenn ich sie bereits warm gefahren habe. Allerdings hatte ich es vor reinigen der Kontakte auch, dass die Maschine nachm Abwürgen an der Ampel (und nachm Warmfahren) nicht starten wollte (in diesem Fall nicht mal orgeln, wie not-aus betätigt, war aber nicht so).


    Ich gehe die Tage noch mal alle Schalter durch, aber bin offen für weitere mögliche Ursachen.

    Als Spannungsquelle habe ich die ausgebaute Batterie vom Motorrad genommen, zum Prüfen der Verbindung ein Multimeter.


    Das Relais war komplett ausgebaut und die Funken gab es am Masseanschluss (grün/rotes Kabel in der Grafik) am Relais beim Ranhalten.

    Hab's korrigiert :)


    Siehst du, ich dachte auch, dass das Relais nur ein mal klicken sollte und bei Funken bin ich grundsätzlich skeptisch, aber ich wüsste auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Das Werkstatthandbuch ist sehr eindeutig, welche Kontakte es zu verbinden gilt. In jedem Fall hat das Relais geklackert, als ob es mehrfach schnell öffnen und schließen würde.

    So, kleines Update, es bleibt aufregend :D


    das Anlasserrelais habe ich ausgebaut, gereinigt und mit einer 12 V Batterie gemäß Handbuch getestet --> ein paar Funken, es hat geklackert (kein einfaches Klack, sondern mehrfach), aber an den großen Anschlüssen besteht eine Verbindung.


    Den Neutralschalter habe ich mir auch noch mal angeguckt, der funktioniert und die N-Leuchte leuchtet wirklich nur im Leerlauf.


    Außerdem habe ich den Starterschalter samt Kontakten gereinigt. Allerdings ist mir dabei ein Malheur passiert und eine der Lötverbindungen am Oberteil des Schalters ist abgebrochen (zu meiner Verteidigung: die sah schon beim Ausbau nicht mehr sehr solide aus :o). Wenn ich das Handbuch richtig deute, ist das schwarz-rote Kabel der Anschluss für die Batterie (bzw. Batterie und Hauptscheinwerfer).


    Dazu zwei Fragen: wenn ich das Kabel isoliere, dann sollte einem Startversuch nichts entgegen stehen, oder? Außer dass der Scheinwerfer nicht leuchtet. Dann könnte ich mit dem Mopped zur Werkstatt fahren, sofern es anspringt, und müsste es nicht schieben.

    Kann man das einfach mit einem normalen Lötkolben+Lötzinn selber wieder anlöten? Die schwarze Beschichtung irritiert mich etwas.

    Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen: Ich bin auch im Winter regelmäßig gefahren und hatte keine Probleme beim Starten. Und da der Batterietester auch ein gutes Ergebnis zurückgibt (SoH ~80 %), würde ich die Batterie erst mal ausschließen.


    Das Relais kostet 30 € im Boardshop, sofern man nicht das Original von Honda nimmt (165 € :crazy:): https://www.my-bikeshop.de/pro…SSERRELAIS-ARROWHEAD.html


    Kann man die Verkokung des Relais reinigen?

    Danke schon mal für deinen Input! :)


    Die Leerlaufkontrolle wird merklich dunkler. Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, achte ich drauf, wie viel genau und melde mich. Dass es gar nicht anspringt, ist allerdings der seltenste Fehler.

    Bis es soweit ist, kann ich das Anlasserrelais mal ausbauen und prüfen, ob es richtig schaltet. Kann es sein, dass der Kontakt im geschalteten Relais manchmal schlecht ist und der Fehler dadurch auftritt?


    Ob der Anlasser manchmal zu langsam läuft, weiß ich nicht. Mir ist zumindest kein Unterschied in der Orgelfrequenz aufgefallen. Kann eine Werkstatt den Anlasser testen?


    Trotzdem nochmal: Weiß jemand, wo die Anschlüsse für Masse von Batterie und Anlassermotor sind?

    Aloha und willkommen,


    meine PC43 macht seit knapp anderthalb Wochen Probleme beim Starten. Leider ist das Fehlerbild für mich uneindeutig, darum brauche ich eure Hilfe.


    Folgendes Fehlerbild:

    Ich kam aus dem Urlaub zurück und wollte eine Tour fahren. Die Maschine stand da etwa 1,5 Wochen. Beim Drücken des Starters passierte aber genau nichts. Bzw. die N-Lampe leuchtete etwas weniger hell. Also habe ich erst mal den Notaus-Schalter hin-und hergewackelt, ohne Erfolg. Dann Kupplung gezogen und Seitenständer eingeklappt und dann ging es irgendwann und die Maschine sprang wie üblich an.


    Auf dem Weg zum Ziel (nach ~5 km) war ich tanken, da sprang sie gut an.


    Am Zielort nach 1-2 h Stillstand hat sie ewig georgelt und sprang erst nach mehreren Versuchen an.


    Ein paar Tage später habe ich es mit Kraftstoffreiniger probiert, das hat nicht geholfen.

    Dann habe ich den Kupplungsschalter zerlegt und gereinigt und durchgemessen, der funktioniert.

    Den Seitenständerschalter habe ich auch durchgemessen, funktioniert auch wie er soll.

    Die Batterie sollte auch nicht das Problem sein, zumindest passen die Spannungen und der Batterietester gibt auch ein gutes Ergebnis zurück.

    Außerdem habe ich die Batterie noch mal geladen und die Kontakte an der Batterie und am Motorrad gereinigt.


    Zwischendurch springt immer mal wieder perfekt an, dann gibt es wieder eines der Fehlerbilder oben. Beim Fahren sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen und auch der Spritverbrauch passt (~5 l auf Landstraße mit etwas Stadt).


    Was sollte ich mir als nächstes angucken? Masse vom Anlassermotor? Falls ja, wo ist die? Bin für Ideen offen!

    Wie das mit dem "dürfen" aussieht, entscheidet ggfs. später ein Gericht. Um Dich und den Radfahrer nicht unnötig zu gefährden, solltest Du aber abwarten. Beim Anfahren fährt ein Radfahrer immer etwas Schalngenlinie, und auch Du fährst selten wie auf Schienen geradeaus beim Anfahren.

    Das ordnungswidrige Verhalten des Radfahrers gibt Dir nicht das Recht, ihn zu gefährden, und wenn was passiert, wird höchstwahrscheinlich die Ar$chkarte letzendlich Dir zugesteckt.

    Soweit ich weiß dürfen Radfahrer an stehenden Autos, z. B. an der Ampel, rechts vorbei nach vorne.

    Dem Karsten mal zur Seite steh, vielleicht glaubst Du es ja dann. :wink1:Honda bekommt die Koffer und Topcase nur zugeliefert. Auch wenn da Honda drauf steht kommt es zu fast 99%aus dem Hause Givi:wink1:


    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk

    So war das gemeint. Lesen sollte man können :oops:


    Ich danke euch! Dann probiere ich es erst bei Givi und sonst suche ich mir jemanden mit einem Lötkolben.

    Es ist leider das Original-Honda-Topcase, steht auch oben, aber danke für den Tipp!


    Der Marktplatz ist auch eine gute Idee.


    Das Plastik reparieren geht wahrscheinlich nicht, oder? Dachte an irgendeine Form von Klebstoff oder vielleicht thermisch zusammenbringen?

    Aloha Freunde des gepflegten Zweiradfahrens,


    wir alle kennen diejenigen Mitmenschen, deren Sozialkompetenz man getrost mit "Nein" beschreiben kann. Nun paart sich das schlecht mit Motorrädern, die im öffentlichen Raum abgestellt sind. Unter anderem meinem; mit der Folge, dass einer dieser Fäkalausdruck liebevollen Menschen meine CBF umgeschmissen hat und nun neben Kratzern (nicht so schlimm) und einem verbogenen Kupplungshebel (nervig, aber schon Ersatz gefunden) auch das Topcase beschädigt wurde, siehe Foto.


    Nun Frage ich mich, ob man dafür noch Ersatzteile bekommt? Das eigentliche Gehäuse ist nicht beschädigt, sondern nur der Griff und ein Teil der inneren Mechanik ist leicht verbogen, wobei es sich noch öffnen und schließen lässt. Im Boardshop habe ich nichts gefunden. Es ist das original Honda-Topcase mit 45 l, Produktnummer 08L55-EWL-F000-04


    Alternativ: gibt es noch andere Topcases, die auf die Trägerplatte passen? Denn auf Kleinanzeigen und Co war die Suche nach Ersatz bisher nicht erfolgreich.