Beiträge von Oberschwabe

    Hallo zusammen,


    Die Diva letzten Spätherbst eingemottet und Vergaser revidiert, wieder eingebaut, Ventilspiel geprüft (alles ok. außer Einlass Zyl2+3 etwas unter min, leider keine Shims da)

    Sprit rein, Ablassschraube undicht, Sprit sifft aus 3+4 unten raus, 4 flutet. Kurzes Klopfen auf die Schwimmerkammer von 4 und die Ablassschrauben nochmals überarbeitet, dann war alles dicht.


    Neue Kerzen rein, Kerzenbild der alten war definitiv zu fett. Und nun die Odyssee des Einstellens:


    Die Diva lief quasi sofort an, super Gasannahme Standgas stabil bei 800 U/min. Viel besser als letztes Jahr (nach 17 Jahren Standzeit). Wollte nun die Vergaser synchronisieren (grob) und dann ans Gemisch gehen.


    Mit meinen Wackeluhren und dem Digitaldrehzahlmesser, Laserthermometer bekomm ich‘s nicht hin. 1+2 halbwegs den gleichen Unterdruck, 3+4 kaum zu synchronisieren. 1+2 auf 3+4 ebenso schwierig. Warm gelaufen und 100 Grad Unterschied zwischen 1+2 (je 400° am Auslass) und 3+4 (die beiden anscheinend viel fetter, je 300°).


    Hätte Zugriff auf einen CO Tester (Sun. glaub ich), der aber nicht mehr mag weil die Kalibrierzeit anscheinend abgelaufen ist.


    Bin ratlos und für jede Hilfe dankbar.


    Ralf.

    06E0267D-5E1A-495A-ACBC-0429E51CA203.jpeg

    C9235FC1-2BCC-40A9-81F1-515BC31B2D38.jpeg

    Hallo zusammen, den Fred nach 3 Jahren wieder hochgeholt.


    Nach mehreren Anläufen und wenig Zeit zwischendurch, konnte ich den Tank fachmännisch reparieren lassen. Und seit heute läuft sie, die alte Dame, nach knapp 20 Jahren Standzeit, die nunmehr 3 Jahre alte, damals neue, Batterie ist leider auch wieder Schrott.


    Den Tank habe ich, obwohl ich das Bild von Hank nicht gesehen hatte, fast gleich designed. Bilder folgen.


    Nach vorsichtigem Warmlaufen die erste Probefahrt. Über 4.000 U/min kaum Leistung, klappern ab 3.000 U/min.


    Als nächstes also Vergaser, Steuerkette und ggf. Kupplungskorb prüfen.


    Weiß jemand wo ich einen Dichtsatz für den Vergaser herbekomme und, falls daher das Klappern rührt, die Dämpfergummis der Kupplung?


    LG,


    Ralf.

    Hi Wolfgang,


    mein Nachbar ist Schweißer und hat sich dem angenommen. stöhnt zwar, aber meint er bekäme es hin. Lackierung macht ein befreundeter Lackierer in dem dunkelblau Metallic, auch das ist kein Problem.
    Das hellblau/goldene Dekor lass ich in unserer Werbetechnik aus Folie dann nachfertigen, die Embleme (bis auf eins auf dem Seitendeckel) sind noch da und werden restauriert.


    Leider ist eine Aufnahme eines Seitendeckels gebrochen (der Plastikstift fehlt komplett). Hier muss ich noch improvisieren. Aber es wird. Nächste Woche soll's zum TÜV.


    Gruß Ralf.

    Hallo zusammen,


    Nach nun 18 Jahren Pause lief mir diese Woche ein Schnäppchen zu, eine 750C, Bj 81.
    Was soll ich sagen, die erwachsenen Kinder sind aus dem Haus und ich habe sofort Feuer gefangen.


    Mein erstes Moped war damals eine 400f ss, danach kamen viele verschiedene und eben bis auf eine kurze Ausnahme vor 20 Jahren mit dem biken aufgehört.


    Diese Woche kam nun ein Freund mit ner 750C, angeblich gut eingemottet nach 16 Jahren Standzeit an.


    Optisch, bis auf den Tank, der war durchgerostet, guter Zustand, 35tkm.


    Also neue Batterie rein, Kerzen raus, Endoskop rein und perfekte Laufflächen gesehen, kein Rost. WD 40 dazu und einwirken lassen. Schwimmer mit Benzin geflutet und wieder abgelassen, ohne Kerzen ein paar Umdrehungen, nochmals Endoskop, alles tipptopp. Nach 4-5 Umdrehungen lief der Motor nur kurz unruhig und dann rund.


    Das “Klappern/Rasseln”, so hatte ich gelesen, könnte vom Kupplungskorb kommen.


    Nun meine Frage an die alten Hasen. Was sollte ich neben Öl, Gummis und Bremsleitungen auf jeden Fall ersetzen?


    Und gibt’s hier jemanden, der noch nen Tank hat, Schweißen, Füllen und Neulackieren ist doch ziemlich Aufwand, und mit dem Renault Twingo Wischwasserbehälter (siehe Bild) macht das nicht so viel her :nono:


    Liebe Grüße aus Oberschwaben,


    Oberschwabe