Beiträge von Balrog

    Ich WILL den freien Durchstieg des SH.
    Das war einer der Gründe für den Kauf.


    Dito.
    Nach der Arbeit mal schnell einen Einkauf erledigen. Die kleinen Sachen in das Topcase bzw unter die Sitzbank, ein Sechserpack große Wasserflaschen auf's Trittbrett - passt. Oder kürzlich ein Saxophon im Koffer ebenso transportiert. Einfach super praktisch so ein freier Durchstieg. :)-

    apropos Scheibe...ich hatte mir eine extra aus Italien bestellt (Fabbri) hab zusätzlich noch eine kleinere von Puig (siehe Anhänge)


    Die abgebildete Scheibe von PUIG hatte ich kurze Zeit an meiner SH300. Sie war mir aber viel zu laut und ging zurück. V-max stieg um ca 10km/h.

    Moin,


    der Level des Kühlmittels kann ich bei meinem SH300 nicht erkennen. Fahrzeug steht auf dem Hauptständer und der Motor ist kalt - so wie im Handbuch beschrieben. Ich sehe allerdings den Kühlmittelstand am Behälter nicht. Habe schon mit Taschenlampe versucht. Im Behälter, von oben gesehen, kann ich sehen, dass der Behälter zum Teil gefüllt ist. Ich vermute nun, dass der Stand weit oberhalb des Maximums liegt (vom Händler so befüllt). Wäre das ein Problem?


    Danke euch.


    Gruß
    Andreas

    Hallo drstrange
    Das mit der Sitzposition geht mir genauso (auch 1,86m Größe). Ich sitze meist genau an der 'Kante' zum Soziusteil der Sitzbank. Ein wenig würde ich gerne noch zurück, aber das wird durch den Absatz verhindert. Da ich selten weiter als 30 km am Stück fahre, ist der Komfort aber noch ok.


    Gruß

    sofern der Roller mehr oder minder häufig bis permanent durchschlägt würde diese These auch stimmen - stellt sich die Frage, ob dann zumindest am Hinterrad die Vorspannung korrigiert / erhöht wurde -> sofern nein, selbst schuld :)-


    bei s. hohem Fahrergewicht (ggf inkl Sozia) kommen die Elemente natürlich schneller an ihre Grenzen + verschleißen vermutlich auch schneller


    Mir geht es um die Dämpfung und nicht um die Feder-Härte. Der Dämpfer ist nicht einstellbar und die Wirkung ist mEn zu schwach, schwingt nach.

    Für mich sind alle deine Tipps kompletter Humbug ...
    1) Meine hinteren Federbeine kann ich gut zwischen hart und weich einstellen (von daher happy mit Serie).


    Ich finde, dass die hintere Federung deutlich unterdämpft ist und das lässt sich leider nicht einstellen. Momentan kann ich damit aber auch leben.


    Heute fiel mir auf, dass die Reichweitenanzeige innerhalb eines Kilometers von 170km auf 138km sprang. Ich habe jetzt knapp 2000km runter und die Verbrauchsanzeige ist bei 3,3L/100km. Insgesamt macht mir der Roller viel Spaß.

    seit 6 Jahren?
    Mitte 2015 kam der NF05 mit auch heute noch unveränderten 18,5 kw


    @ oliwei: für Sparfüchse wäre das start & stop interessant gewesen? Warum der 300er da ausgeklammert wird? Funzt am 125er perfekt.
    Beim neuen Forza hat man den 300er Motor auf etwas mehr Drehmoment optimiert - beim SH300?
    Smart-Key ist nun inkl Topase? Wenn nein, warum nicht?


    Nein, Top Case ist immer noch mit extra Schlüssel. Vermutlich technisch zu aufwändig. Start Stop, da bin ich froh, dass Honda darauf verzichtet hat. Es nervt mich bei meinem Golf dermaßen, dass ich es immer vor Fahrtantritt deaktiviere.

    Hallo zusammen, [...] Ansonsten würden mich eure Erfahrungen zum Einfahren interessieren. Beim Auto heißt es ja (laut diversen Doktorarbeiten) dass gilt: Motor muss warm sein, dann fahren wie bei einem eingefahrenen Fahrzeug. So hätte ich das auch bei dem Roller geplant. Geht ihr da mit? VG


    Laut Handbuch soll man die ersten 500km den "Motor noch zurückhalten", was immer das bedeuten mag. Und kein Vollgas beim Anfahren (!). Mein Händler meinte hingegen, man müsse es nicht einfahren.


    VG
    Andreas

    Ich sehe mit dem "schlüssellosen" System mehr Nachteile als Vorteile. Der Schalter muss wie ein gewöhnliches Zündschloss betätigt werden und eröffnet zudem die Gefahr, dass der Schalter nicht auf 0 oder Lock zurückgestellt wird und sich dann die Starterbatterie entlädt. Bei einem gewöhnlichen Schloss, welches das Herausziehen außerhalb der Parkstellung blockiert, wäre das nicht gegeben. Zudem kann sich die Schlüsselbatterie beschleunigt entladen, wenn sich der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeuges befindet. zB Roller und PKW in einer Garage und Rollerschlüssel im PKW.

    120 GPS bedeutet wieviel Tachoanzeige?


    Größe + Gewicht Fahrer? Windschild nein / ja -> welches


    mE bei eher leistungsschwachen Modellen maßgebliche Faktoren für Fahrleistung + Verbrauch


    Tacho waren ca 135km/h - aber nur ungefähr, da ich den Tacho nur sporadisch im Blick hatte und auch nicht relevant.
    Größe 186cm, eng anliegende Kleidung, kein Gegenwind. Gewicht 90kg - ist für die Höchstgeschwindigkeit wenig relevant - eher der Querschnitt des Fahrers und ich hatte mich richtig klein gemacht. :)
    Ohne Scheibe.


    Insgesamt macht mir der Roller dennoch Spaß.

    Habe jetzt 5000 km und seit ich die Jahresinspektion machen hab lassen, inkl.Öl und Filterwechsel läuft er viel ruhiger und zieht ab wie ne Rakete.
    Dieser Roller ist der Hammer.


    Viele Grüße Friedrich


    Ich habe meinen jetzt eingefahren und ich muss sagen, dass er die Höchstgeschwindigkeit deutlich verfehlt. Mehr als 120km/h (GPS) sind nicht drin.