Beiträge von dosi912

    Oh man - ich schäme mich schon bald für meine Frage :gruebelx:

    Hab mir vor Kurzem eine Honda XL 600R Bj. 87 zugelegt, mit Kick- und ohne E-Starter.


    Scheinbar stell ich mich beim Ankicken zu blöd an. Weiß nicht was ich falsch mache - beim Verkäufer ist sie immer spätestens beim 2. oder 3. mal Kicken angesprungen. Vllt könnt ihr mir den Tipp geben, was ich tun muss :D


    Ich mach folgendes:


    Tank ist voll, Sprithahn auf, Zündung ein (Batterie ist neu), Notaus ist auch nicht auf off ;)

    1) Ziehe den Choke

    2) Ziehe den Deko-Hebel zu mir, und drehe mit dem Kickstarter ohne Gas zu geben 1-2 mal durch

    3) Schiebe Deko-Hebel wieder nach vorne (in Fahrrichtung) und drehe den Motor mit dem Kickstarter, bis es nicht mehr geht

    4) Ziehe den Deko-Hebel zu mir, und drehe den Motor dann minimal weiter, über den Widerstand hinweg

    5) Schiebe Deko-Hebel wieder nach vorne; und trete den Kickstarter zügig ganz runter, ohne dabei Gas zu geben


    Mach ich irgendwas falsch???


    Und was kann ich am Motorrad machen damit es besser anspringt (neue oder andere Zündkerze o.ä.), bzw einstellen/kontrollieren?


    Wie gesagt, beim Verkäufer lief´s immer spätestens nach 2-3 mal Kicken; Wenn ich sie anschiebe, läuft sie tadellos.... Bin mir recht sicher, dass es an mir liegt :frage:

    Hi nochmal,


    habe jetzt nochmal nachgemessen.


    Widerstandsmessung am Stecker zur Lichtmaschine ca. 1.4 Ohm (gelb-gelb). Die Spannungsmessung ist auch i.O. -> LiMa sollte also gut sein


    Als nächstes habe ich den Stecker zum Laderegler ausgesteckt, und die drei Anschlüsse des Reglers gegen Masse gemessen (welche beim Zusammenstecken mit den gelben Kabeln zur LiMa verbunden sind).
    Bei zwei Pins gibt es keine Verbindung zu Masse, bei dem dritten Pin messe ich 0.5 Ohm.
    Heisst hier ist ein Kurzschluss im Regler auf Masse.
    Die Steckverbindung an der ich gemessen habe war auch stark verschmort. So stark, dass ich sie kaum auseinander bekommen habe.


    Es ist eine wartungsfreie Varta YTX 14-4 drin. Die Kontakte sind sauber und fest.
    Was mich eben sehr wundert ist, dass ich 3 Wochen jeden Tag zur Arbeit gefahren bin (heißt min. 2x Starten pro Tag), ohne irgendwelche Probleme. Und jetzt, nach einer längeren Fahrt ist das Töff plötzlich tot. Das ist ja ein Indikator dafür, dass die Batterie nicht geladen wird. Hat die Batterie aber einen Weg hat (Zellenschluss z.B.), würde der Ladegeregler ggf. überlastet werden -> Versorgungsspannung auch weg.


    Nichtsdestotrotz will ich sicherstellen, ob die LiMa und der Regler i.O. sind. Im Pan-European-Forum gibt es eine ziemlich gute Beschreibung wie man bei der Diagnose vorgeht. Hier sind alle Soll-Messwerte der Lichtmachine, am Regler-Ausgang u.ä. beschrieben.
    Gibt es sowas hier auch? Oder wenigstens Soll-Werte der der Ausgangsspannung in Abhängigkeit der Motordrehzahl?

    Hoi,


    wie im Titel beschrieben: Während der Fahrt geht mein Töff einfach aus. Danach war sie komplett tot, nicht mal die Beleuchtung vom Tacho hat noch funktioniert.


    Vor ca.3 Wochen war schon mal die Batterie so leer, dass meine Twin morgens nicht angesprungen ist. Da ich nicht sicher war, ob ich vllt das Licht angelassen hatte o.ä., habe ich mir nicht viel bei Gedacht und sie einfach ans Ladegerät gehängt. Seit dem bin ich täglich ohne Probleme zur Arbeit gefahren (Kurzstrecke, meist ohne Licht). Am Freitag bin ich rund 120km mit Licht gefahren, bis sie dann einfach ausging (zum Glück genau am Zielort, wo ich auch wieder die Möglichkeit zum Aufladen hatte :D ).
    Nun habe ich Schiss, dass möglicherweise die Lima oder der Regler eine Macke hat. Weil selbst wenn die Batterie kaputt ist, sollte das Motorrad ja während der Fahrt von der LIMA mit ausreichend Energie versorgt werden, um weiterzulaufen :gruebelx:


    Heute habe ich mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen: 12.3 V. Motorrad gestartet: Spannung geht kurzfristig runter und dann auf 12.5V - 12.7V bei niedriger bis mittlerer Drehzahl. Also macht die LIMA schon mal etwas.


    Was meint ihr? Einfach mal mit einer neuen Batterie probieren? Oder kann man durch Messen nachvollziehen woran es liegt? Die Sachen die mir etwas Sorgen macht ist, dass das Motorrad eben während der Fahrt ausging...