Beiträge von Ringostar1982

    So... gestern noch etwas herum probiert.


    - Schwimmerstände (optisch per durchsichtigem Schlauch kontrolliert) sind alle genau am Übergang zwischen Schwimmerkammer und Vergasergehäuse.


    - alle Gemischschrauben auf 1.5 U raus gestellt->etwas besser aber immer noch nicht ok.


    - Ansauggummis abgesprüht, keine Falschluft.

    Hallo Zusammen,
    Ich hätte Akut 2 Fragen an euch....


    1.)
    In den letzten Tagen wenn es wärmer war, und ich stark an eine Kreuzung hin bremste ging die Drehzahl so in den Keller dass sie meist ausging.
    Mir ist nun aufgefallen dass in meinen PD46A Vergasern #42 Leerlaufdüsen verbaut sind.
    Die Schwimmerstände habe ich auf 14.5mm eingestellt.


    Eigentlich sollten aber #38 installiert sein.


    Beim PD46C sind #42 angegeben aber dann nur 12.5mm.



    Ich vermute der Schwimmerstand ist immer noch zu niedrig und beim starken bremsen reißt die Spritzufuhr ab ...


    - Was meint Ihr?

    • Sollte ich auch auf 12.5mm gehen?
    • Kann es auch daran liegen dass ich vor kurzem die Gemischschrauben anders eingestellt habe ?




    2.)
    Wie stellt ihr eure Gemischsschrauben ein?

    • Anhand CO -Messung ? Ich habe bei allen Zylindern ca. 4.5 % im LL


    oder


    • einfach laut Handbuch 1.5 U raus


    oder


    • Gemisch mager drehen bis höchste Drehzahl erreicht ist und dann LL Schraube zurück korrigieren und weiter mit dem nächsten Zylinder?



    Vielen Dank! Gruß Steffen

    Hallo Olaf,



    :wink1:
    das deutet - nach den vorherigen Werten mit Last direkt an der LiMa - schwer auf 'nen defekten Regler oder Gleichrichter hin.


    den Regler würde ich eigentlich ausschließen, da der originale maximal 13.3V brachte und die 2 anderen Regler auch! Deswegen bin ich ja in Richtung Stator gegangen...


    Zitat


    Sofern Du damit nur die Plus-Leitung vom Regler zum Fahrzeug meist (und Regler-Masse nicht vom Rahmen getrennt hattest), sagt das nicht allzuviel - manche Regler fallen automatisch ab, wenn keine Batterie angeschlossen ist.
    Falls Du auch Masse getrennt hattest, sagt der Wert garnichts :D da ist die Anzeige am Gerät ein Phantomwert.


    Ja der Regler war noch am FZ montiert und separat mit Masse verbunden.


    Zitat


    Wenn das mit Ricardos Leih-Komponenten nicht zuviel Aufwand ist, mal 'nen anderen Regler testen - wenn's funzt und Du den dann gleich behalten kannst, umso besser. Stator bzw. Rotor würde ich erstmal nicht austauschen - dazu sahen die Messwerte zu gut aus.


    Ich habe seither nichts mehr von ihm gehört aber ich denke ich sollte jetzt als nächstes den Stator tauschen....
    Als nächstes dann den Rotor falls sich keine Änderung einstellt.


    So langsam verlässt mich auch die Lust :roll:

    Hallo Olaf, ja das könnte sein.


    Habe gestern noch was anderes , an der Batterie gemessen:


    LL ohne Licht 12.8VDC bei 4000rpm Max 13.3V
    Abblendlicht LL 10.1VDC
    Fern LL 9.9V


    Regler vom FZ abgeklemmt dann + Ausgang gegen Batterie Masse 4.6V


    Ich würde gerne auf Ricardo ‚s Angebot zurück kommen und mal andere Komponenten einbauen. Mein Bruder hat die Anweisung bekommen den Deckel ab zu machen damit wir den rotor/Freilauf usw uns noch mal ansehen können und würde dann am liebsten mal ein Bauteil austauschen.


    Bei der strommesung war im LL ohne Licht gerade noch ein positiver Strom zur Batterie, sobald das Abblendlicht dazu kommt ist es mit 7A im minus.

    Ich hab leider keine Ahnung wie man hier Bilder einfügt deswegen habe ich hier die Links zu den Bildern ...


    Leerlauf an Gelb:
    https://drive.google.com/open?…5neSkxWfP5mmYrNhqZQAgcCS_


    Vollgas an Gelb:
    https://drive.google.com/open?…o1JqiMJrGR02QKHkffGiUp9pa


    Leerlauf an weiß:
    https://drive.google.com/open?…poior3SNFjQ7ZgtbvUkMVCcK1


    Vollgas auf weiß:
    https://drive.google.com/open?…G75FclUA2AHcBWYhT0h3Su9-n


    Hier meine Messungen zu den Bildern:


    6.4 VAC Max mit Abblendlicht auf gelb angeschlossen.


    16.4VAC Max mit Abblendlicht auf Weiss angeschlossen.


    5.8 VAC Max mit Fernlicht auf Gelb.
    15.9VAC Max mit Fernlicht auf weiß.


    Was sagt ihr dazu?

    Hallo Ricardo,


    ich werde als erstes die alten Rundstecker am Statorausgang ersetzen und dann den Test mit der H4 machen und dabei die Spannung messen.
    Als nächstes sollte ich den defekten Rotor auf jeden Fall austauschen und in dem Zuge wäre ein Ersatz-Stator zu testen die beste Möglichkeit, ich denke auf dein freundliches Angebot die 2 Teile zu leihen oder bei Erfolg zu kaufen würde ich gerne zurückkommen.


    Mit deinem letzten Satz tue ich mich immer noch schwer....
    Ich habe am Wechselstromgenerator 2 Spulen (Weiss und Gelb) die aber nicht phasenverschoben sind. Das einzige ist dass die 2. Spule jetzt nicht original per Lichtschalter ins System eingebunden wird sondern dauerhaft mit der 1. aktiv ist.



    Danke und Gruß

    Kannst Du eben nicht ausschließen, wenn die am Stator nicht getauscht wurden. Lad doch mal noch Bilder vom Rotor hoch - wobei eigentlich, selbst wenn es nicht der der cb350 sondern einer anderen zweizylindermaschine wäre, sich diese limas ähnlich genug sind, als dass sie höchstwahrscheinlich funktionieren würden. Der Rotor sitzt auch wirklich fest auf der Kurbelwelle und dreht sich mit dieser? Ausgebrochener steg ist gern ein zeichen dafür, dass der anlasserfreilauf sich gelockert hat. Wer weiß, wo die alustücken vorher langeflogen sind. Bau doch mal rotor und stator aus und inspiziere sie genauer.
    Ansonsten eben mal einen tauschstator und rotor reinstecken. Ich hab mit anderen reglern als dem Kohler-Rasentraktorregler keine erfahrungen, jenen fahre ich in meiner cb350 seit etwa 5000km problem- und störungsfrei. Jan84 hier im Forum hat schon viele andere verbaut, stets mit erfolg.
    Wenn es das alles nicht ist: Schau doch mal am gleichrichter/reglerausgang nach dem entnahmestrom des systems. Bedenke immer das mit den zusammengeschalteten zwei phasen. Wenn du eine H4 Lampe betreibst und die falsch angeklemmt ist (die 2,5te/dritte phase nicht benutzt wird), liefert die lima nicht genug strom für den rest vom fahrzeug. Diese limas liefern drehzahlabhängig um die 7-12A. Dein H4 Licht benötigt davon 5? 6? Zündung 3, da bleibt nicht viel reserve...


    Korrekt, wie ich schon sagte die Kabel direkt am Stator kann ich nicht ausschließen, nur die die ab der Steckerverbindung nach oben gehen.


    Stator war ausgebaut und habe ich inspiziert, habe keine Beschädigung feststellen können, aber gute Idee den Rotor wirklich komplett auszubauen und dahinter zu schauen, das könnte vlt. auch die Frage klären warum ein kleines Stück des Rotors abgebrochen ist.


    Der Rotor dreht sich mit der KW mit 3-5/10mm Luft zum Stator.(nicht ganz korrekt mittig aber i.o. denk ich)


    Tausch-Stator und -Rotor habe ich leider keinen zur Hand. Und einfach beides kaufen auf gut Glück wollte ich bisher auch nicht da die Teile nicht gerade günstig sind.


    Das mit den zusammengeschalteten 2 Phasen verstehe ich jetzt nicht...Du meinst die Brücke von meinen 2 Spulen(Gelb & Weiß) ?
    Die H4 Leuchte hat der Vorbesitzer installiert, vielleicht sollte ich hier noch einmal nachschauen, aber hier kann man doch nicht viel falsch machen oder?
    Außerdem lässt sich Abblend- und Fernlicht über den Schalter korrekt umschalten.


    Heißt das ich sollte wieder eine 35W Birne einbauen um das System nicht zu überlasten?

    Hallo Ricardo, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die Messwerte der Stator Spulen zum Handbuch in der Toleranz liegen aber da habe ich keine Referenz dazu.
    Gebrochene Kabel kann ich ausschließen da ich auch schon direkte Kabel zum Regler geführt habe.
    Batterien hatte ich auch schon 2 getestet.


    Defekte Kabel zwischen Spule und deren Steckern kann ich nicht ausschließen aber zumindest optisch konnte ich nichts feststellen.


    Bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen weiter zu messen.

    Hallo Peter,
    danke für deine Antwort.


    Ja kann sein dass ich schon bisschen neben mir stehe da ich seit Tagen versuche den Fehler zu finden und bald vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. :o
    Ich dachte die 13.3 V reichen nie aus, aber ok vlt müsste man es einfach noch einmal bei fahren testen wie weit man kommt. Ja ich meine es waren so um die 7 Ampere mit Abblendlicht.
    Was meinst du mit H4? Ist das nicht Standard? in meiner Cb550Four ist auch eine H4 verbaut mein ich.???


    Ja wenn ich die Spannung an der Batterie messe und dann das Abblendlicht einschalte sinkt die Spannung runter auf 12 oder sogar darunter wenn ich mich gerade recht erinnere.


    Heißt das der Stator könnte doch einen Schaden haben?
    Wie stelle ich fest ob die Statormagnete noch korrekt funktionieren?

    Hallo Zusammen,
    Ich hätte Akut 2 Fragen an euch.... :D


    1.)
    In den letzten Tagen wenn es wärmer war, und ich stark an eine Kreuzung hin bremste ging die Drehzahl so in den Keller dass sie meist ausging.
    Mir ist nun aufgefallen dass in meinen PD46A Vergasern #42 Leerlaufdüsen verbaut sind.
    Die Schwimmerstände hatte ich auf 14.5mm eingestellt.


    Eigentlich sollten was ich so herausgefunden habe #38 installiert und dazugehörig 12.5mm eingestellt sein.


    Ich vermute der Schwimmerstand ist immer noch zu niedrig und beim starken bremsen reisst die Spritzufuhr ab ...


    Was meint Ihr?


    2.)
    Wie stellt ihr eure Gemischsschrauben ein?


    * Anhand CO -Messung ? Ich habe bei allen Zylindern ca. 4.5 % im LL
    oder
    * einfach laut Handbuch 1.5 U raus
    oder
    * Gemisch mager drehen bis höchste Drehzahl erreicht ist und dann LL Schraube zurück korrigieren und weiter mit dem nächsten Zylinder?



    Vielen Dank! Gruß Steffen

    Hallo Honda -Freunde,


    ich versuche gerade die Elektrik-Probleme an meinem Bruder seiner CB350K 70' zu beheben und bin langsam am Ende mit meinen Ideen an was es liegen könnte und hoffe hier Antworten zu finden....


    Das Problem ist dass die Batterie nicht geladen wird. Nach der ersten Testfahrt sind wir nach paar Kilometern stehen geblieben da die Batterie leer war.


    Im Leerlauf ohne Beleuchtung(volle Batterie(en) konnte ich bei ca. 4000 U/min, max. 13.3 VDC an der Batterie messen.
    Laut Handbuch sollten schon ab 2000 U/min meine ich, 14.8 V anliegen.


    • Als erstes habe ich dann den alten Silizium Gleichrichter und den Regler durch ein Kombigerät https://www.kickstartershop.de…chter-kombination-12v-15a getauscht aber dann kamen nur noch max. 12.5 V
    • Habe dann alle Leitungen/Verbindungen/Stecker/Masseverbindungen geprüft und gereinigt -> keine Änderung
    • Dann habe ich den Stator durchgemessen: Pink(common) und Gelb=1.5 Ohm (1.1 Ohm laut Handbuch)
      Pink und Weiß= 0.8 Ohm (0.55 Ohm laut Handbuch). Eine Messung gegen Masse der Leitungen ergeben "OL" Ohm -> sieht für mich gut aus.
    • Wechsselspannung direkt am Ausgang des Stators gemessen: Beide Spulen(Gelb/Weiss) zeigen ca. 50-60 VAC -> sieht für mich gut aus.
    • Gelb und Weiß (2. Spule dazu auch ohne Lichtschalter) gebrückt -> kaum eine Erhöhung der Spannung erhalten.
    • Strom Messgerät zwischen Minus-pol der Batterie und Fahrzeug Minus-Leitung gehängt. *Bei Zündung AN: negativer Strom.
      *Moped im LL und Licht AUS: Leicht positiv
      *Sobald nun der Scheinwerfer (H4) dazu geschaltet wird: minus 7A ca., Batterie wird entladen.


    • Den "kleinen" Regler durch ESR600 https://www.biketeile-service.…rgleichrichteresr600.html ersetzt -> jetzt max. 13.5V
    • Strommessung mit neuem Regler steht noch aus. Aber ich mache mir da keine große Hoffnung.
    • Rotor angesehen, hinten an den Flügeln ist dort eine kleine Kante abgebrochen und unten im Gehäuse gelegen. Hat so wie es aussieht aber keine Beschädigung angerichtet. Wieso, keine Ahnung. Rotor doch defekt ?
      *Rotor hat ca 3-5/10mm Luft im Stator, aber nicht perfekt an jeder Stelle gleich(läuft etwas aus der Mitte)
    • Stator sieht auch in Ordnung aus. Kann dieser trotz guten Messwerten erst unter Last Probleme machen ?


    Die Installation des Regler habe ich wie im Schaltplan zu sehen vorgenommen.
    https://drive.google.com/open?…1cspDE9UYgqV9TjWrgfyCsVxc



    Momentan weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe euch fällt etwas dazu ein :roll:
    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo Zusammen,


    ich heiße Steffen und habe eine CB550 Four K3
    und mein Bruder eine CB350K, die uns aber schon sorgen bereitet und ich diesbezüglich auch schon eine Frage im Forum reinstellen werde :wink:
    Bis denne