Hallo
Horge
Wie kommst du auf Kopfdichtung?
Müßten dann nicht noch andere Auswirkungen sichtbar sein?
- Wasser im Öl / Öl im Wasser
- Rauchentwicklung Auspuff
Zum Befüllen/Entlüften.
Da habe ich es ja wohl einigermaßen richtig gemacht.
Und die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe hatte ich auch benutzt.
Also
Entlüfterschraube an Wasserpumpe rausdrehen.
Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse rausdrehen.
Kühlwasser langsam einfüllen damit die Luft leichter entweichen kann
Entlüfterschraube an Wasserpumpe schließen, da es hier zuerst rauskommt(geht schnell, da direkte Verbindung vom Kühler).
Wenns dann am Thermostat schön herausläuft Schraube mit Dichtring eindrehen und leicht anziehen/reinschrauben.
Kühler nochmal nachfüllen .
Motor starten und 5 Minuten im Standgas laufen lassen dann zwei, drei Gasstöße bis zum Anschlag und Motor abstellen .
Kühler und Ausgleichsbehälter auf Füllstand bringen und schließen .
Motor wieder anmachen und auf Betriebstemperatur bringen(bis Lüffter einschaltet) .
(Der läuft bei mir erst an wenn er über Mitte ist)
Während dem zwischendurch die Entlüfterschraube ein bis zwei Umdrehungen öffnen
um zu sehen ob nur noch Wasser ohne Luft austritt. Nicht ganz raus, da sonst Heißwasserstrahl.
Kühlwasserstand nochmal prüfen (nachfüllen) und ausgiebige Probefahrt machen.
Dabei Temperaturanzeige beobachten .
Bei normalem Fahrbetrieb Zeiger bei Viertel und leicht darüber .
Beim langsamen fahren Stadt/Stop and Go oder Berg steigt Zeiger bis Halb und leicht darüber.
Sangalaki
Recht hast du.
Es wird zwar auf Seite 23 des Fahrerhandbuchs nicht expizit verboten, aber darauf hingewiesen
das Kühlmittel mit Silikat-Inhibitoren zu vorzeitigen Verschleiß der Wasserpumpendichtung
oder eine Blockierung der Kühlerdurchgänge verursachen kann.
Das bedeutet, nur Verwendung von sogenannten OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12+, G14, G15 bzw. G30®, G33® oder G34®
Habe ich von
Welchen Kühlerfrostschutz benötige ich?
https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz:_:12.html
Hier findet man noch eine, wie ich meine, gute Aufschlüsselung der VW- und BASF-Standards
https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden
Und hier auch noch mal:
Das richtige Frostschutzmittel für das Auto wählen
http://www.autoscout24.de/them…el-fuer-das-auto-waehlen/
Soweit ich es verstanden habe kann man für den Honda Motor benutzen
G12+ / G30
G12++ / G40
G13
Und man sollte darauf achten was man kauft.
Konzentrat oder Fertigmischung aka Gebrauchsfertig.
Wie ist dann die genaue Bezeichnung des von Honda vorgeschriebenen Kühlerfrostschutz?
Ansonsten lief heute Hin- und Heimfahrt alles gut.
Bei normalem Fahrbetrieb Zeiger bei Viertel und leicht darüber .
Beim langsamen fahren Stadt/Stop and Go oder Berg steigt Zeiger bis Halb und leicht darüber.
Kein Wasserverlust und NOCH kein Austritt aus Thermostat/Wasserpumpe.
Ach, und aktuell habe ich wohl kein silikatfreien Kühlerfrostschutz drin, da blau.
Das ist mir aber jetzt erstmal egal, da ich eh noch die Dichtung des Wasserpumpendeckels erneuern werde.
Grüße und Dank für die Hilfe
Alias