Beiträge von Alias

    Afrikaans

    Definiere Aussagekräftiges


    Etwas in der Art:


    Bin die Originalen Scheiben und Beläge bis XY km gefahren.

    Meist Innerstädtisch zurückhaltende Fahrweise.

    Anschließend genutzte EBC Kombi war von der Funktion genauso gut allerdings mit geringerer Laufleistung

    bei gleichem Fahrprofil.


    EBC Beläge organisch auf Originalscheibe --> kein Unterschied



    Oder wie das Posting von Tobaco.

    Das deckt sich mit meinen gemachten Erfahrungen allerdings auf einer SH 125 und 1200er Bandit.

    Auch mit seiner Aussage zum Bremsbelagwechsel trotz geringer Laufleistung hat er ja recht.

    Die Kosten und der Aufwand sind, wohlgemerkt bei sauberen gepflegten Bremssätteln, fast vernachlässigbar.


    Pahul

    MetalGear war mir bis dato nicht als Hersteller von Bremsscheiben und bekannt.


    Ferodo hatte ich noch vergessen. Scheinen aber in BRD nicht soo verbreitet zu sein.

    Hallo,


    ich wollte mal anfragen wie eure Erfahrungen mit Bremsscheiben aus dem Zubehör für den SH 300 sind.

    Also Bremsscheiben von EBC - TRW Lucas - Brembo.


    Taugen die was im Vergleich zu den Originalen?

    Gibt es relevante Unterschiede?

    Und sollte man die Bremsbeläge zwingend mit tauschen wenn sie gerade mal 2000km drauf haben?


    Irgendwie habe ich zu diesem Thema nichts aussagekräftiges gefunden.


    Grüße

    Hi,


    nachträglich noch Danke für die Info.


    Da ich mir nun einen SH 300 mit EZ 4/2011, belgischer EU Import, gekauft habe, vermute ich das ich dieses modifizierte Modell habe.
    Kann man das von aussen erkennen bzw. woran kann man das erkennen?


    Grüße


    EDIT Update
    Mal Bilder bei Autoscout verglichen.
    Cockpit Front und Innenverkleidung wie bei einem 2013er Modell.

    Hallo,


    da ich auf der Suche nach einem SH 300 bin und leider keine weiteren Infos gefunden habe, meine Frage hier.


    Welche Unterschiede gibt es zwischen den Baujahren 2009 und 2011/2012?


    Danke


    EDIT:


    Sorry, irgendwie hatte es mit der Suche nicht richtig funktioniert.


    Motoren-Unterschiede SH300i Modelle NF02 und NF05 | Gebrauchtkauf
    https://www.honda-board.de/hb/…02-und-NF05-Gebrauchtkauf


    SH 300 - Unterschiede bei den Modelljahren
    https://www.honda-board.de/hb/…iede-bei-den-Modelljahren


    SH 300 Unterschied vor 2011 und nach 2011
    https://www.honda-board.de/hb/…ed-vor-2011-und-nach-2011


    Unterschiede zwischen den Modellen Sh300i, 2010 - 2011
    https://www.honda-board.de/hb/…Modellen-Sh300i-2010-2011



    Muß ich nun erst mal durchlesen.

    Hallo,


    inzwischen funktioniert alles wieder wie es sein sollte.


    Siehe mein zweites Posting hier:
    SH 125/2003/JF09 - Kühlkreislauf richtig befüllen/entlüften
    https://www.honda-board.de/hb/…%C3%BCllen-entl%C3%BCften



    Ein Ursache habe ich nicht gefunden, da ich letztendlich nur folgendes gemacht hatte:
    - Kühlkreislauf komplette entleert und durchgespült
    - Thermostat ausgebaut und Funktionsprüfung
    - Wasserpumpe Sichtprüfung
    - anschließende Neubefüllung und Entlüftung des Kühlkreislaufs bei der ich Probleme hatte. Siehe zweites Posting.


    Ich kann letztendlich nur Vermutungen anstellen woran es gelegen haben kann.


    Eine davon; Luftblase im Kühlkreislauf welche eventuell im Bereich Thermostat fest hing und so verhinderte das der Kühlkreislauf korrekt funktionierte.


    Vielleicht hätte anfangs ein Entlüftung des Kühlkreislaufs schon gelangt, wenn ich dann gewusst hätte das man das über die Schraube am Thermostatgehäuse macht.
    Dann hätte ich mir das Aus- und Einbauen des Thermostates und des Wasserpumpendeckels sparen können.
    Insbesondere der Einbau des Thermostates mit dem alten Gummidichtring war für mich ein ganz besonderes Geduldsspiel, da hier schmale Hände
    und dünne lange Finger von Vorteil gewesen wären.
    Beides habe ich aber nicht. Zumal auch der Gummidichtring gefühlt etwas zu groß war.


    Anscheinend gibt es den Gummidichtring für das Thermostat auch einzeln nicht zu kaufen.
    Pos. 5 hier
    WASSERPUMPE Motor SH1253 2003 SH 125 SCOOTER Honda motorrad # Original Honda Ersatzteile
    https://www.bike-parts-honda.d…E/13KPR1I1/E__0600/1/7791


    Zum Thema Kopfdichtung stimme ich dir zu, da noch andere Auswirkungen sichtbar sein müssten.



    Noch ein schönes Wochenende an alle.


    Grüße
    Alias

    Tja, da es bei mir auch schon eine gefühlte Ewigkeit her ist da ich mich mal mit dem Thema Frostschutz beschäftigten musste,
    war mir folgendes auch nicht mehr bewusst:


    Zitat:
    Ein weitverbreiteter Irrtum besteht immer noch darin, dass die Farbe des Kühlmittels generellen Aufschluss über die chemische Zusammensetzung gibt.
    Das ist falsch!


    Man lernt immer wieder altes neu und neues dazu

    Hallo


    Horge


    Wie kommst du auf Kopfdichtung?
    Müßten dann nicht noch andere Auswirkungen sichtbar sein?
    - Wasser im Öl / Öl im Wasser
    - Rauchentwicklung Auspuff



    Zum Befüllen/Entlüften.
    Da habe ich es ja wohl einigermaßen richtig gemacht.
    Und die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe hatte ich auch benutzt.



    Also


    Entlüfterschraube an Wasserpumpe rausdrehen.
    Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse rausdrehen.
    Kühlwasser langsam einfüllen damit die Luft leichter entweichen kann
    Entlüfterschraube an Wasserpumpe schließen, da es hier zuerst rauskommt(geht schnell, da direkte Verbindung vom Kühler).
    Wenns dann am Thermostat schön herausläuft Schraube mit Dichtring eindrehen und leicht anziehen/reinschrauben.
    Kühler nochmal nachfüllen .
    Motor starten und 5 Minuten im Standgas laufen lassen dann zwei, drei Gasstöße bis zum Anschlag und Motor abstellen .
    Kühler und Ausgleichsbehälter auf Füllstand bringen und schließen .
    Motor wieder anmachen und auf Betriebstemperatur bringen(bis Lüffter einschaltet) .
    (Der läuft bei mir erst an wenn er über Mitte ist)
    Während dem zwischendurch die Entlüfterschraube ein bis zwei Umdrehungen öffnen
    um zu sehen ob nur noch Wasser ohne Luft austritt. Nicht ganz raus, da sonst Heißwasserstrahl.
    Kühlwasserstand nochmal prüfen (nachfüllen) und ausgiebige Probefahrt machen.
    Dabei Temperaturanzeige beobachten .
    Bei normalem Fahrbetrieb Zeiger bei Viertel und leicht darüber .
    Beim langsamen fahren Stadt/Stop and Go oder Berg steigt Zeiger bis Halb und leicht darüber.





    Sangalaki
    Recht hast du.
    Es wird zwar auf Seite 23 des Fahrerhandbuchs nicht expizit verboten, aber darauf hingewiesen
    das Kühlmittel mit Silikat-Inhibitoren zu vorzeitigen Verschleiß der Wasserpumpendichtung
    oder eine Blockierung der Kühlerdurchgänge verursachen kann.


    Das bedeutet, nur Verwendung von sogenannten OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
    Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12+, G14, G15 bzw. G30®, G33® oder G34®


    Habe ich von
    Welchen Kühlerfrostschutz benötige ich?
    https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz:_:12.html


    Hier findet man noch eine, wie ich meine, gute Aufschlüsselung der VW- und BASF-Standards
    https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden


    Und hier auch noch mal:
    Das richtige Frostschutzmittel für das Auto wählen
    http://www.autoscout24.de/them…el-fuer-das-auto-waehlen/


    Soweit ich es verstanden habe kann man für den Honda Motor benutzen
    G12+ / G30
    G12++ / G40
    G13


    Und man sollte darauf achten was man kauft.
    Konzentrat oder Fertigmischung aka Gebrauchsfertig.


    Wie ist dann die genaue Bezeichnung des von Honda vorgeschriebenen Kühlerfrostschutz?



    Ansonsten lief heute Hin- und Heimfahrt alles gut.
    Bei normalem Fahrbetrieb Zeiger bei Viertel und leicht darüber .
    Beim langsamen fahren Stadt/Stop and Go oder Berg steigt Zeiger bis Halb und leicht darüber.
    Kein Wasserverlust und NOCH kein Austritt aus Thermostat/Wasserpumpe.


    Ach, und aktuell habe ich wohl kein silikatfreien Kühlerfrostschutz drin, da blau.
    Das ist mir aber jetzt erstmal egal, da ich eh noch die Dichtung des Wasserpumpendeckels erneuern werde.



    Grüße und Dank für die Hilfe


    Alias

    So, ich habe jetzt den Kühlkreislauf soweit befüllt.
    Zudem habe ich die genannte Schraube Pos.26 zusätzlich zur Entlüftung benutzt.


    Aktuell nach Probefahrt geht die Temp Anzeige bis max. erster weisser Punkt auf Temp. Anzeige.
    Also die Hälfte der Hälfte. Zudem kein Kühlwasseraustritt nach Probefahrt.
    Allerding ohne Frontverkleidung und um 21:15 nicht mehr so heiss.


    Mal sehen wie morgen der Arbeitsweg aussieht.


    Allerdings erwarte ich fast noch Getröppel aus Wasserpumpe und Thermostat, da ich hier die alten Dichtungen weiternutzen musste.


    Das korrekte Befüllen und Entlüften des Kühlkreislaufs wäre trotzdem interessant.


    Grüße

    Hallo,


    mein eigentliches Problem habe ich im Posting
    'SH 125/2003/JF09 - Kühlwasser drückt aus Überlaufbehälter'
    https://www.honda-board.de/hb/…C3%9Cberlaufbeh%C3%A4lter
    geschildert.


    Ich habe jetzt den kompletten Kühlkreislauf, soweit mir möglich, gespült bis keine braune Brühe mehr raus kam.


    Thermostat ausgebaut und mit heißem Wasser geprüft ob es aufgeht
    Wasserpumpendeckel aufgemacht - Sichtkontrolle


    Nun bin ich am Befüllen und mache bestimmt was falsch, da die Temp. schon im Stand über Mitte hochgeht.


    Wie befülle und ggf. entlüfte ich den Kühlkreislauf richtig?


    Spielt die am Thermostat sitzende, gefühlt sinnlos Schraube hierbei eine Rolle?
    WASSERPUMPE Motor SH1253 2003 SH 125 SCOOTER Honda
    Pos. 26
    https://www.bike-parts-honda.d…E/13KPR1I1/E__0600/1/7791


    Und ja, ich benutze für ALU Motoren geeignete Kühlflüssigkeit im Verhältnis 50/50


    Danke und Grüße

    Hi,


    heute morgen ist es wieder passiert.
    Diesmal auf der Hinfahrt nach Abstellen des Rollers.


    Also kein Wasserverlust während der Fahrt, dafür erneut nach Abstellen Austritt von Kühlwasser
    aus der Auffüllöffnung des Ausgleichsbehälters über den Gummistopfenverschluss.


    Als ob sich nach Abstellen ein Druck des heißen Wassers aufbaut und dieses nach durch den
    Druckaufbau entsprechend über die Verbindung Kühlerüberlauf -- Ausgleichbehälter
    aus dem Gummistopfen/Verschluss des Überlaufbehälter dann rausdrückt.


    Wie kann das sein??
    Wo könnte die Ursache liegen?



    Aktuell kann ich nur vermuten das es mit der Wasserpumpe und/oder dem Thermostat zusammenhängt.


    Wasserpumpe läuft nicht richtig
    >-->
    Wasser wird zu heiß, nach Abstellen läuft die Pumpe nicht mehr, dadurch entweicht das heiße Wasser
    aus dem Kühlkreislauf


    Thermostat Pos. 5, öffnet nicht richtig
    https://www.bike-parts-honda.d…E/13KPR1I1/E__0600/1/7791
    --->
    Wasser wird zu heiß, nach Abstellen läuft die Pumpe nicht mehr, dadurch entweicht das heiße Wasser
    aus dem Kühlkreislauf


    --
    Nachtrag/Edit:


    Wie entleert man das Wasser aus dem Kühlkreislauf korrekt?
    Und wie füllt das Wasser nach Zusammenbau wieder richtig auf?



    Grüße
    Alias

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Gestern
    Heimfahrt ca. 16 km.
    6km Stadt - 5km Schnelltrasse - 5km Stadt.
    Temperatur nach ca. 10km unter der Mitte, stieg bis zuhause leicht über Mitte


    Komme nach Hause - stelle Roller ab - Temp.anzeige etwas über Mitte - Lüfter läuft an - Kühlwasser läuft aus


    Rostrote Brühe - kommt aus dem Überlaufbehälter.
    Während er Fahrt kam es zu keinem Kühlwasserverlust.


    Maßnahmen gestern
    - Frontverkleidung ab
    - nach Abkühlen Kühlerstopfen geöffnet und Sichtkontrolle
    Wasser bis oben hin vorhanden.
    - Überlaufbehälter war unter Lower Pegelstrich
    bis knapp unter Upper Pegel Markierung aufgefüllt


    Alles wieder zusammengebaut.


    Heimfahrt heute.
    Wieder genau das Gleiche passiert. Siehe oben.


    Was ich nicht sagen kann ob der Lüfter während der Fahrt lief, nur das er zuhause beim abstellen anlief.


    Was könnte hier das Problem sein?
    Und wo an welcher Stelle fange ich am besten an?


    Ist die 'Pos. 21 Switch Assy Thermostat'
    https://www.bike-parts-honda.d…R/13KPR1I1/F__2700/2/7791
    ein Tempfühler der den Lüfter ansteuert?


    Kann es sein das dieser zu spät schaltet und damit den Lüfter zu spät aktiviert?


    Anderseits, in einem älteren Beitrag/2013 hier:
    SH125 Bj04 Motor wird heiß und Kühlwasser drückt raus


    https://www.honda-board.de/hb/…us?highlight=k%FChlwasser


    habe ich gelesen das der Kühler erst recht spät, kurz vor'm roten Bereich, einschaltet.
    Ist das wirklich so?



    Wer kann weiterhelfen?



    Danke und Grüße


    Alias