Mein Roller ist für mich Lastentransport - und Wetterschutzexperte.
Und mit 279ccm eben auch voll landstraßen- und autobahntauglich.
Ein Multitool auf Rädern.
Emotional kriegt er mich durch seine guten Fahrleistungen und das gute Fahrwerk.
Wie entspannt er auch die 100km/h auf der Landstraße einfach "abrollert" im Gegensatz zu meiner 125er damals...oder auch mal ne Dose überholt. Hat einfach was.
Trotzdem, das Fahren selbst ist auf dem Motorrad eine andere Welt, schon durch die Sitzposition, den Sound, den intensiveren Kontakt mit der Maschine, was nicht mal primär was mit den effektiven Fahrleistungen zu tun hat.
Meine kleine Meteor 350 hat schlappe 20 PS und hat eigentlich die Fahrleistungen einer SH 150. Aber das Gefühl sagt "richtiges Motorrad". Das Ding bollert solide vor sich hin, man sitzt herrlich entspannt, zippt sich mit der Schaltwippe durch die Gänge....man ist eigentlich ständig am Grinsen.
Die NC 750 verbindet beide Welten. Mehr Qualm als die beiden anderen, dazu eben die Wahl zwischen DCT und manueller Fingerschaltung und allen Zwischenstufen, man ist halt immer ausreichend motorisiert, egal in welchem Geläuf.
Und in der Stadt?
Hm, fahre ich eigentlich alle gerne.
Die NC wegen des DCT, die Enfield schon wegen ihres Coolness- Faktors, den Roller wegen...(siehe erster Satz).
Nicht mal im Verbrauch liegen die 3 weit auseinander ( für mich auch ein Faktor).
Zwischen 2,7-3.0 Liter ( Enfield) und 3,0 - 3,7 ( SH und NC) bewegen sie sich im Alltag.
Also auch das kein Entscheidungskriterium für die jeweilige Nutzung.
Würde ich nur und ausschließlich in der Stadt herumeiern, dann würde mir ( wahrscheinlich ) ein Roller genügen, wobei ich nicht weiß, ob mich ein 125er nach den Jahren auf der SH300i noch glücklich machen würde.
Dieser souveräne und unangestrengte Vortrieb hat einfach was. Hätte ich sie nie gefahren, dann täten es auch 125ccm
oder die 108 einer GROM .
Aber das Ding hat mich versaut..
Liebe Jung
Mit der Sinnlosigkeit der PKW - Nutzung im innerstädtischen Bereich gebe ich dir absolut Recht.
Aber ob nun mit 125er Roller oder z.B. meiner NC750, die Vorteile des Einspur-Fahrzeugs nebst der Parkplatzoptionen bleiben ja erhalten, dieses von anderen vielzitierte "Durchschlängeln" ist in D nach wie vor verboten.
Warum also nicht mit der "dicken Zweirad-Brumme" in die City?
Mich jedenfalls stört es nicht ( und Stauraum habe ich auch auf den Motorrädern, bei der NC sogar serienmäßig ( Helmfach).