Alles anzeigenWenn Du das originale Topase mit einer praktisch proprietären Halterung haben möchtest, dann mußt Du suchen und unwahrscheinlicherweise gelingt es Dir sowas in gutem Zustand, in der passenden Größe, in der richtigen Farbe nicht riechend und mit zwei Schlüsseln vielleicht sogar umsonst zu bekommen.
Da es Dir nicht auf eine Smart Funktion ankommt, würde ich mir überlegen auf ein anderes System umzusteigen.
Weil jetzt sich keiner äussert opfere ich mich mal.
Jeder beschreibt natürlich das von ihm verwendete System als die ultimative Lösung an der überhaupt kein Weg kein Weg vorbeigeht.
Ich selbstverständlich auch, obwohl es eigentlich weitgehendst egal ist, zumal eigentlich nur nicht entscheidende Unterschiede bestehen.
Ich wollte für mehrere Mopeds ein auf dem Markt möglichst langjährig eingeführtes und gängiges System haben, für das es alles auch gebraucht in großer Auswahl gibt und für die beiden gängigeren Givi Systeme Monolock und Monokey gibt es jeweils unterschiedlichen Halterungen.
Das Monolock ist das etwas einfachere günstigere System, das auch von vielen als Topcase genutzt wird. Es hat beim Neukauf den Vorteil, daß eine Montageplatte normalerweise beiliegt.
Das Monokeysystem (wird teilweise auch von Kappa vertrieben) ist etwas stabiler teurer und kann im Gegensatz zum Monolocksystem nicht nur als Topcase sondern auch als Koffer genutzt werden. Es ist absolut verbreitet, TC oder auch Koffer werden in allen Formen und Zuständen bei Ebay Kleinanzeigen seitenweise angeboten.
Eine Montageplatte muß praktisch immer dazu gekauft werden.
Beim Kauf gebrauchter Koffer sollte man neben dem Zustand vor allem auf den Geruch achten. Mit feuchten Handtücher geschlossen gelagerte Koffer riechen wie früher, wenn man das Schwimmzeug nass im Plastikbeutel über die Ferien in der Schulbank hat liegen lassen und dieser Modergeruch geht nicht mehr raus.
Fehlende Schlüssel sind bei Givi kein Problem und es lohnt sich noch nicht mal einen einzelnen Schlüssel nachmachen zu lassen da man ein neues leicht zu tauschendes Schloß mit zwei Schlüssel für ca 15 bis 20 Euro kaufen kann.
Die benötigte Halterung kann man mit 4 neu zu bohrenden Löchern an Deiner jetzigen Halterung befestigen.
Natürlich gibt es auch andere Systeme in verschiedensten Ausführungen von günstig bis teuer.
Von Givi gibt es auch Adapter bei denen man nichts bohren muss. Gute Fahrt