Beiträge von ruezi

    Was halt leider immer wieder auftritt, ist die nach einiger Zeit ruckelnde Kupplung. Das hatte ich bei meiner Helix, bei der Vespa 300, beim SH 300 gleichermaßen... Piaggio hat das elegant gelöst und die Kupplung in ein Ölbad gebaut, wie beim Motorrad. Ich habe jetzt 28tsd km auf dem Beverly 350 und noch nie auch nur ansatzweise ein Ruckeln (auch bei meinem vorigen Beverly 350 bis zum Verkauf mit 25tsd km nicht). Schade, dass dieses System nicht auf andere Roller übertragen wird. Klar gibt es auch andere Ansatzpunkte beim Beverly, aber das ist eben echt gut gelöst.

    Ich hatte den Honda Helix, der ja den selben Motor hat. Der Motor hat keinen eigenen Ölfilter, sondern nur ein Sieb hinter der großen Mutter am unteren Teil seitlich des Motors. Nach lösen der Schraube (ich glaube dafür war eine 17er Nuss notwendig) kann man das Sieb vorsichtig mit einer Spitzzange herausnehmen und entsprechend reinigen (Bremsenreiniger, Benzin...) und danach trocknen. Motoröl: ich habe immer stinknormales 15W-40 hineingegeben - sind ja nur 1,3 Liter, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich habe bei meiner Beverly 350 die Bitubo Federbeine verbaut. Sie sind zwar besser (besseres Ansprechverhalten und bessere Dämpfung) aber jetzt nicht die Welt. Ich persönlich würde das Geld nicht mehr investieren. Ein Bekannter hat Öhlins Federbeine hinten bei seinem SH 300 installiert (schon vor etlichen Jahren). Das ist schon deutlich besser, aber auch deutlich teurer (ich glaube er hat so um die 800€ gezahlt - war aber schon ein Freundschaftspreis). Die Triebsatzschwinge ist halt leider wirklich eine konstruktive Krücke, so praktisch sie auch ist.

    Weil die Roller auch gröber verbaut sind und man gefühlte 100tsd Schrauben lösen muss bis man irgendwo dran ist, kostet dies schon viele Handwerkerstunden zu einem mittlerweile veritablen Preis. Die Federungen sind großteils Mist, weshalb immer wieder die LKL nach wenigen Kilometern eingehen. Leider ist das Benzinpumpenproblem auch eines, das andere Hersteller wie z. b. Piaggio trifft.

    Wenn man die Sachen nicht selber machen kann ist ein Kleinwagen auch nur mehr in der Anschaffung teurer als ein Roller...

    LKL Probleme haben viele Roller - ich denke, dass dies auf die miserablen Gabeln, die verbaut werden, zurückzuführen ist. Bei einigen sind zudem noch Rollenlager und nicht Kegellager verbaut. Im Gegensatz zu einem Nakedbike ist beim Roller einiges Abzubauen, was den Preis für die Reparatur hinauftreibt. Auch beim Einbau muss man sich in Geduld üben um die Lagerschalen nicht schief einzubauen - es ist aber auch keine Raketenwissenschaft und auch ohne Spezialwerkzeug machbar.

    Wenn der Sattler die Polsterung vorne um 1 cm erhöht kommt er doch hinten sicher um ein bis zwei cm weiter nach hinten - das nimmt etwas die Härte raus und man hat etwas mehr Platz nach hinten.

    Super Bilder von Boxxxxer6 - die sind ja praktisch selbsterklärend. Ich würde gleich Kette und Spanner wechseln, wenn es schon so weit offen ist. Kosten ja nicht mega Geld. Klar in der Werkstatt rennt da mit dem Verkleidungsabbau und Auspuffabbau schon die Stunden - 3-4 Stunden werden die schon dafür berechnen plus Material... also so um die 600-700€ rennen da schon durch. Selber hast halt nur die Materialkosten von ca. 60€

    Ihr Geld wert sind die Teile grundsätzlich und nüchtern betrachtet überhaupt nicht. Sie bringen keinerlei Mehrleistung, außer man optimiert das Steuergerät auf den entsprechenden Auspuff (Otto Leirer macht so etwas z. B. - auf Youtube). Aber viel ist es auch hier nicht. Sie dienen nur der Optik und dem Sound. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er dafür diese Geldmenge opfert.


    Es hat einmal einen Prüfstandvergleich mehrerer Scooter Auspuffe an einer Vespa gegeben. Die haben allesamt nichts gebracht - manche haben sogar Leistung gekostet. Was ich mich erinnere, war gerade mal der Leovince in der Mitte geringfügig fülliger als der Originale.

    Top!:sup1: Mit systematischer, logische Vorgangsweise den Hund gefunden. Elektrische Fehler hasse ich... erstens bin ich eher der Grobmechaniker und dann sind meine elektrischen Kenntnisse eher begrenzt... aber mit Systematik hab ichs bisher auch gepackt (zum Glück in meiner 42jährigen Zweiradkarriere nur ganz wenige Elektrikprobleme gehabt.)

    Ja für mich kommt der SH auch wegen seines sehr kleinen Helmfachs und auch der sehr harten Federung (mein Kreuz federt nicht mehr so viel ab :-) ) nicht in Frage. Der ADV ist für mich eine echte Alternative zu meinem derzeitigen Beverly 350. So praktisch es ist, aber das Topcase sieht am ADV wirklich extrem überdimensional aus. Ich bin auch ein Topcasefan aber da würde ich es mir echt überlegen oder nur ein sehr kleines montieren. Ich hoffe, dass ich heuer mal einen ADV zur Probefahrt bekommen werde (letztes Jahr war dies in meiner Region unmöglich)

    zu den vibrationen - auch hier klarer vorteil des e-rollers,vibrationen gibt es hier einfach nicht.

    der nachfolger meines sh350 wird in ein paar jahren mit sicherheit ein e- roller.

    ich hoffe honda kann mir bis dahin etwas elektrisches in der 300er klasse anbieten.

    parson

    Die Vibrationen sind bei allen Herstellern mittlerweile sehr sehr gering... da stören doch die Unebenheiten auf der Straße aufgrund der schlechten Stoßdämper viel mehr. Elektro sind bei den Zweiradherstellern noch völlig unterentwickelt... irre lange Ladezeiten und sehr geringe Reichweiten. Selbst wenn ich nur in der Stadt fahren würde, wäre das nichts für mich... warum soll ich auf den Komfort eines Verbrenners verzichten,(in 5 Minuten betankt und mind. 200km Reichweite) für den ich auch noch viel mehr zahlten muss (der Umweltgedanke ist immer noch nicht eindeutig geklärt).

    Gute Laufleistung. :perfekt:


    Bei meinem SH300 hat der FeelFree hinten immer nur 10.000 km gehalten, danach der CityGrip 2 nur 8.000 km.

    Ich fahre zwar den Beverly 350, aber bei mir war es genau umgekehrt der FeelFree war mit 8tsd herunten, den Citiy Grip hatte ich bis gut 14tsd km oben (dann hatte er 2mm - wollte ihn mal wirklich bis zur gesetzlichen Grenze fahren) - allerdings waren die dann schon sehr flach hinten und der Roller nicht mehr lustig bewegbar. Real würde ich ihn nach 10tsd wegschmeißen

    Das Topferlkäs brauchst beim SH aber noch dringlicher bei dem lächerlichen Helmfach (gut beim neuen 350er ist es etwas weniger lächerlich ) :-)

    Ist das Helmfach beim 2023er Modell größer geworden und jetzt gleich groß wie bei den 125er/150er Modellen?

    Leider nein... da hat Honda beim 300er nicht dasselbe gemacht wie bei den 125/150ern und den Tank nach unten verlegt und somit Platz für mehr Stauraum geschaffen. Aber auch bei denen leider trotzdem mit einer völlig blödsinnigen Querstrebe, die wiederum Platz wegnimmt bzw. für längere Sachen keinen Platz lässt. Der freie Durchstieg, mit dem immer wieder zu Lasten eines größeren Stauraums argumentiert wird, ist relativ, weil man den ohnehin für seine Füße braucht (bei Schuhgröße über 44 bekommt man ohnehin schon Platzprobleme).

    Die lächerlichen 9kg mehr werden ganz locker durch das serienmässige Topcase und Turbopower im Vergleich zur ollen GTS ausgeglichen :D ... und dann noch der ... "Krupp"Stahl :heheha::coole:

    Das Topferlkäs brauchst beim SH aber noch dringlicher bei dem lächerlichen Helmfach (gut beim neuen 350er ist es etwas weniger lächerlich ) :-)