Beiträge von Stahl

    Hi zusammen,


    ich kann spieder nur recht geben.
    Bei mir hat es auch die Ölwanne bei meiner CBF600 gesprengt.
    Hatte schon bemerkt, dass die Dichtringe nicht so breit sind, habe mir aber sonst nichts weiter dabei gedacht :(
    Naja das nächste mal erst im Forum schlau machen und nicht hinterher!


    Grüße an alle :)



    Hi Charly,


    vielen Dank für den Link! Für mein Honda habe ich schon das passende Ölablassventil für nur 35,00 Euro gefunden.
    Ich finde die Investition ist es allemal wert, wenn man bedenkt dass eine neue Ölwanne knapp 250,00 Euro kostet (habe zum Glück ne gebrauchte bekommen für nur 60,00 Euro)
    Überzeugt hat mich vor allem die doppelte Absicherung durch den O-Ring an der Verschlusskappe (Bin da bisschen Panisch weil ich Schiss habe dass es mich wegen auslaufendem Öl aus einer undichten Ölablassschraube hinlegt. Deshalb habe ich auch den Drehmomentschlüssel verwendet...)


    Leider ist bei mir nicht nur das Gewinde kaputt, sondern ich habe einen richtigen 4 cm langen Riss in der Wanne.


    Ich kann euch so ein Ventil nur ans Herz legen, dass die Ölwanne oder das Gewinde kaputt geht scheint öfter vorzukommen...



    Hallo Zusammen,



    ich wollte gestern einen Öl- und Ölfilterwechsel zum ersten Mal selbst durchführen.


    Am Ende wollte ich die Ölablassschraube mit den vorgegebenen 29 Nm mit einem Drehmomentschlüssel abknacken. Leider habe ich nicht das gewohnte Knacken meines Drehmomentschlüssels gehört, sondern das Knacken oder Brechen meiner Ölwanne!!! :(. Ich habe schon eine gebrauchte Ersatzölwanne bestellt. Jetzt bin ich allerdings auf eure Hilfe angewiesen, da weder in meinem Reparaturbuch, noch in meiner Bedieneranleitung etwas zum Austausch der Ölwanne steht. Ich habe folgende Fragen:



    Hat jemand von Euch eine detaillierte Anleitung wie die Ölwanne gewechselt werden muss?


    Kann mir jemand was zu vorgegebenen Drehmomenten und Verschraubungsreihenfolge sagen?


    Wie dichte ich die Ölwanne ab? Benötige ich Abdichtmasse, eine spezielle Dichtung oder vielleicht sogar beides?


    Was sollte ich bei dem Tausch unbedingt beachten?


    Was kann beim nächsten Ölwechsel präventiv gemacht werden, dass die Ölwanne heil bleibt? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?



    Müssen die Krümmer demontiert werden um die Ölwanne zu demontieren und wenn ja, müssen diese auch abgedichtet werden?



    Bin für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar!



    Viele Grüße


    Julius

    Hallo Zusammen,


    ich bin 26 Jahre als und seit Mitte letzten Jahres habe ich den A-Führerschein und bin stolzer Besitzer einer Honda CBF 600 ABS BJ 2005.
    Da die Gute schon 70.000 km auf dem Buckel hat muss und wird das ein andere Anfallen das gewechselt oder repariert werden muss.
    Ich würde gerne so viel wie möglich selbst an dem Bike machen, da mir das Spaß macht und dabei noch Geld spart.


    Da ich noch recht unerfahren mit Motorräder bin freue ich mich auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten.


    Viele Grüße aus Stuttgart!:wink:

    Hallo kainermike,
    bei meinem Öl- und Ölfilterwechsel gestern ist meine Ölwanne auch gerissen (Trotz Drehmomentschlüssel mit eingestellten 29 Nm).
    Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Ich fahre eine CBF 600 ABS allerdings sollte da der gleiche Motor verbaut sein...
    Eine neue Ölwanne habe ich schon bestellt. Kannst du mir ein Paar Tipps geben, was ich beachten sollte wenn ich die Ölwanne tausche?


    Ich habe eigentlich die gleichen Fragen wie Rudi:
    Wenn der Krümmer runter muss was ist dabei zu beachten ? .. neue Dichtungen hätte ich auch noch da.


    Ansonsten irgendwelche Probleme auf die ich stoßen könnte wenn ich die Ölwanne abnehme und die neue dranbau ? Womit entfernt ihr am besten die Dichtungsreste ?
    Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand noch die Nm von den Schrauben unten an der Ölwanne geben könnte !


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße!

    Hallo kainermike,
    bei meinem Öl- und Ölfilterwechsel gestern ist meine Ölwanne auch gerissen (Trotz Drehmomentschlüssel mit eingestellten 29 Nm).
    Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Ich fahre eine CBF 600 ABS allerdings sollte da der gleiche Motor verbaut sein...
    Eine neue Ölwanne habe ich schon bestellt. Kannst du mir ein Paar Tipps geben, was ich beachten sollte wenn ich die Ölwanne tausche?


    Ich habe eigentlich die gleichen Fragen wie Rudi:
    Wenn der Krümmer runter muss was ist dabei zu beachten ? .. neue Dichtungen hätte ich auch noch da.


    Ansonsten irgendwelche Probleme auf die ich stoßen könnte wenn ich die Ölwanne abnehme und die neue dranbau ? Womit entfernt ihr am besten die Dichtungsreste ?
    Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand noch die Nm von den Schrauben unten an der Ölwanne geben könnte !


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße!