Beiträge von Heinz

    Grüß Gott allerseits!

    Der Tank an meinem Bock hat auf beiden Seiten unschöne Dellen und Rost, so dass mir beim Anblick die Augen wehtun.:zensiert: Technisch nichts tragisches, nur optisch. Ein neuer Tank würde 700 Euro kosten, ein gebrauchter, ebenfalls mit Macken und nicht unbedingt in der richtigen Farbe, auch schnell mal 300. :mad:!


    Vor ein paar Tagen habe ich über Ebay einen Tank für 108 Euro inkl Versand gekauft, mit nur einer kleinen Macke auf der rechten Seite. Die linke Seite ist tadellos, und sogar die Farbe stimmt. Das Teil ist "hoffentlich" schon unterwegs, es kommt aus Italien.


    Ersatztank aus Ebay.jpg


    Kann ein Autolackier-"Fach:rolleyes:"betrieb diese Macke beheben? Die auszuspachtelnde Macke ist laut Verkäufer nur ein paar cm² groß (hoffe ich zumindest), der Rest müsste halt neu überlackiert werden. Der Farbcode ist übrigens NHA48.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, was das kosten würde? Es ist ja nicht eilig.


    Oder war das jetzt der totale Fehlkauf?

    Ich schau meistens auf Kleinanzeigen, da hab ich auch meine CBF 500 her

    Bei der CBF 500 z.B ist ja wenn ich mich jetzt nicht irre der selbe Motor wie bei der CB 500 verbaut, der hält wahrscheinlich bis 100k km, da war mir egal dass ich meine mit 45k km gekauft habe.

    Mein Bock hat aktuell 109963 km runter und nur den üblichen Verschleiß (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Kühlflüssigkeit, Kettensatz). Ventile brauchten bei der 96000 km-Inspektion nicht eingestellt werden. Mein Freundlicher hat gesagt, dass dies nach 24000 km eigentlich nie nötig sei.

    Von 48 auf 57 PS - merkt man da eigentlich den Unterschied?

    Zum Thema Tanken: Ich glaube mal nicht, dass eine Tankfüllung die ganzen 400 km hält. Also kuck Dir vorher mal die Strecke auf der Karte (OSM oder Google) an, vor allem wo es abseits der Autobahn Tankstellen und ähnliches gibt. Dein Roller wird wohl nicht viel verbrauchen, aber man muss ja nicht die Autobahnraststättentankstellenheuschrecken unterstützen. An der Autobahn ist der Sprit 20-30 Cent teurer als anderswo.

    Ich hatte letztens auch mal die Gabelholme draußen, wegen Inkontinenz selbiger.

    Zum Einbau habe ich zunächst die Vorderradachse ohne das Rad eingebaut und konnte so beide Gabelholme halbwegs spannungsfrei von unten in die Gabelbrücke schieben.

    HTH!

    Ich stand mit meinem Bock vor dem gleichen Problem: 1,88 m und tiefergelegt.

    Habe mir aus dem Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben ein nicht tiefergelegtes Original-Federbein und einen nicht gekürzten Seitenständer gefischt.

    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer nicht abgepolsterten Sitzbank.

    Das Federbein hat nur oben eine Verbindung zum Rahmen und unten eine zur Schwinge. Nix Umlenkung!


    Viel Glück!


    PS: Das Federbein von P38 (CBF 600) und PC39 (CBF 500) ist dasselbe, siehe von Oliver verlinkter Faden.

    Es heißt natürlich GabelService, mit S in der Mitte! Meine Vertipperei immer... :o Kann das bitte jemand korrigieren? Danke!!!

    HIER steht in der Artikelbeschreibung für einen Ring mit gleicher Honda-Teilenummer die Größe 8x12x1 Innendurchmesser, Außendurchmesser, Dicke in mm, hoffe ich. Ist zwar angeblich für ein anderes Motorrad, aber die Teilenummer stimmt ja.

    Dann werde ich mal den Baumarkt meines zweitgeringsten Misstrauens aufsuchen. Habe dort einen Dichtring-Satz reserviert. Aber erst am Montag!

    Guten Morgen an das Kompetenzteam!

    Wie ich anderswo schon schrub, ist an meinem Bock ein Gabelservice fällig. Und es ist nicht mehr so kalt morgens.

    Zuerst habe ich mir den Film Lekkopflager und Gabelservice an der PC38 von ZAMSChannel angesehen. Ab Minute 37:00 macht er den Gabelservice an einem Holm.


    Bei cmsnl im Onlineshop sehen die Gabeln jetzt von PC39 (CBF 500) und PC38 (CBF 600) relativ identisch aus. Nur bei der CBF 500 wird außen noch etwas angeschraubt (Teil 21 und 24), und daher sind die Teilnummern nicht identisch, aber die Abbildungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der innere Aufbau beider Gabeln gleich ist. Stimmt das wirklich?


    Ein Werkstatthandbuch habe ich. Und in Martins Video sieht der Gabelservice so aus, dass ich ihn mir zutrauen kann. Spezialwerkzeuge sind anscheinend nicht vonnöten. Eine Frage: Der Kupferdichtring unten an der Gabel (Teil 25 bei der CBF 500, Teil 23 bei der CBF 600), welche Abmessungen hat der? Damit ich ihn mir hier besorgen kann. Muss der überhaupt und auf jeden Fall und unbedingt ausgetauscht werden, vorausgesetzt, er ist nicht total verdrückt? Vielleicht kann Oliver hierzu ein "Statement" abgeben. Ansonsten habe ich alle Teile da (Gleitbuchsen, Simmerringe, Staubkappen Gabelöl W10), außer den langen Federn.


    Vielen Dank fürs Lesen schon mal...

    Hallo allerseits,

    für ein paar *icht dringende Schraubarbeiten (u.a. Gabelservice) suche ich eine Mietwerkstatt, die sich aufs Motorradschrauben spezialisiert hat, und zwar möglichst dicht an Tübingen. :D Es gab mal einen in Reutlingen, aber der baut seit zwei Jahren um. :mad:

    Internetrecherche brachte mir zwei Werkstätten in Nürnberg und Zürich (ok, eine schnelle Suche ergab noch eine Mietwerkstatt in Konstanz), oder ich habe mit den falschen Begriffen gesucht. Kennt da jemand jemanden, der jemanden kennt?

    Hallo Sachse! Erst mal willkommen unter den CBF 500-Fahrern. Ich habe eine ungedrosselte, fahre sie seit 3 1/2 Jahren und bin immer noch zufrieden damit. Wegen Auspuff: Hast Du schon bei den üblichen Verdächtigen geschaut, Louis, Polo und wie sie alle heißen? Was verstehst Du unter "günstig"?

    Soweit mein Halbwissen reicht, muss der Auspuff (=Endschalldämpfer) eine E-Nummer haben und darf nicht lauter sein als das Original. Frag am besten mal bei TÜV oder Dekra nach.