Beiträge von Heinz

    Silikatfreies Kühlmittel benutze ich, danke für den Hinweis! Auch gemischt hab ich schon zwei Fabrikate (LiquiMoly und Castrol). :oops:

    Scheisse, hoffentlich hab ich mir da kein neues Problem eingebaut.

    Die Schelle hab ich ausgewechselt und eine kurze Probefahrt gemacht (23 km). Bisher scheint alles dicht zu sein. Beim Freundlichen hat es noch auf den Parkplatz gekleckert, bei mir zu Hause nicht mehr.

    Auch keine Auffälligkeiten durch das Mischen zweier Fabrikate.

    Übrigens, wegen Mischen: Der Freundliche hat beim Service auch Kühlmittel nachgefüllt, und er hat ja nicht alle Fabrikate im Programm, also hatte ich auch keine Bedenken, aus meinem Bestand Kühlmittel "nur" nachzufüllen.:irre:

    WIe gesagt, am Montag will ich an den Bodensee fahren...

    :0018:

    Irgendwie artet dieser Faden in einen Monolog aus...

    Gestern habe ich erst mal die Thermostat-Baugruppe ausgewechselt. Kühlflüssigkeit ablassen, Sitz und Tank abbauen, letzteren habe ich aber nicht ganz abgenommen, sondern nur so auf die Seite gelegt, dass ich an den Kühlerdeckel drankomme. Dann Kühlflüssigkeit abgelassen, nicht ohne eine ordentliche Sauerei zu veranstalten.

    Der Austausch war recht einfach, 3 Schrauben, 2 Schlauchschellen und eine Schlauchklammer lösen, sowie den Stecker vom Temperatursensor abziehen.

    Heute morgen mal den alten Thermostat in kochendes Wasser gehalten: und er macht doch auf. :roll: Hab jetzt keine Temperatur dabei gemessen.

    Heute mal wieder Proberunde gemacht, und siehe da, es kleckert erst an der Tankstelle.

    Zu Hause noch mal nachgesehen, die Schlauchschelle war nicht richtig fest, und dort kleckerte es raus. Die Schlauchschelle lässt sich allerdings nicht mehr richtig festziehen, also brauche ich selbige neu. Es ist das Teil 26 unterhalb des Thermostatgehäuses (Teil 19).

    Also morgen erst mal in den Baumarkt meines geringsten Misstrauens. Es gibt schließlich immer was zu tun. :mad:


    Also doch nur die Schlauchschelle?!:gruebelx:

    So, hab mir jetzt einen gebrauchten Thermostat organisiert, über Ebay-Kleinanzeigen.

    Werde ihn hoffentlich bald einbauen.

    Noch mal Verständnisfrage zur Funktionsweise: Der Lüftermotorschalter schaltet den Lüfter ein, wenn das an ihm vorbeifließende Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, richtig? Den Schalter hatte ich ja mal ausgetauscht, weil der Lüfter ständig lief, weil der alte Schalter überbrückt worden war. Das Ganze war wahrscheinlich sinnlos & der Lüftermotorschalter in Ordnung.

    Und wenn der Thermostat nicht bei einer bestimmten Temperatur öffnet, bleibt der Kühler kalt, weil kein erhitztes Kühlwasser durch den Kühler läuft. Stattdessen bahnt sich das heiße Kühlwasser durch irgendeinen defekten O-Ring den Weg nach draußen. Die Wasserpumpe scheint ja in Ordnung zu sein.

    Also neuen Thermostat einbauen und hoffen. Den alten kann ich ja im heißen Wasserbad testen, ob er öffnet. Nur um dann festzustellen, dass der alte Thermostat in Ordnung & der Austausch sinnlos & der Fehler immer noch auftritt...

    :mad:

    So, ich habe den Kühler mal fotografiert...

    image20200912_104336279-klein.jpg

    und mit einer Nylonbürste mal den Schmodder so gut es ging abgebürstet. So viel war es dann doch nicht.


    Am Thermostat...

    image20200912_110411703-klein.jpg

    bin ich dann fündig geworden. Die roten Krümel sind vom Kühlmittel.


    Ich brauch eine vernünftige Werkstatt, in der prallen Sonne schrauben macht keinen Spaß mehr! :mad:


    Zum weiter Testen bin ich nicht mehr gekommen, habe nur Kühlmittel nachgefüllt. Am Einfülldeckel waren beide Dichtungen sauber.

    Also dürfte der Thermostat kaputt sein oder die Dichtungsringe im Gehäuse oder der Schlauch (mathematisches Oder: Oder beide).

    Guten Abend allerseits,

    es gibt mal wieder ein kleines Problem:

    An meinem Bock kocht das Kühlwasser über. Dies passierte vor einigen Monaten, als ich nach 25 km mit 120 km/h an der Ampel anhalten musste. Zum Glück war der Limbächer nicht weit. Dort wurde mir nach kurzer Ansicht gesagt, der Kühlerdeckel sei undicht. OK, also diesen augetauscht. Dann den Bock zur 24000 km-Inspektion gebracht, dort war alles soweit in Ordnung.

    Gestern konnte ich im Stop-and-go durch Reutlingen zusehen, wie die Kühlmitteltemperatur immer mehr anstieg. Und noch deutlich vor dem roten Bereich kleckerte es auf die Straße. Beim Weiterfahren waren keine Auffälligkeiten mehr zu beobachten.

    Zum Membertreffen hat mich mein Bock ohne Probleme 360 km hin- und 400 km wieder zurückgebracht, ohne Probleme.

    Vorgeschichte: als ich meinen Bock vor zwei Jahren kaufte, war der Lüftermotorschalter üerbrückt worden, so dass der Lüfter ständig lief, solange die Zündung an war. Also habe ich den Schalter ausgewechselt. Dann war Ruhe.

    Zwischen den Kühlerlamellen hängt einiges an Schmodder, den will ich morgen mal vorsichtig rausholen.

    Werkstatthandbuch habe ich. Dort sind einige Ursachen beschrieben.

    Aber bevor ich auf Verdacht Teile tausche, will ich mir erst mal Eure Expertenmeinung an... äh, lesen.

    Vielleicht hat ja einer von Euch den ultimativen Tipp.

    Ach so, Außentemperatur war vielleicht 25 °C, in beiden Fällen.


    Danke & Gruß

    Heinz

    Ist ja nett. Wie ist die zweite Hälfte? Ich war da schon ewig nicht mehr

    Eigentlich genauso wie die nördliche Hälfte, viele Kurven, ein vierspuriges Teilstück (kurz vor Waldshut) und ich schätze mal genauso viele Höhenmeter. Nur ohne die Tempo-50-Beschränkungen außerorts, und die Anreise kam mir eine ganze Ecke weiter vor.

    Bin auch wieder wohlbehalten zu Hause, nur der A... muss sich noch regenerieren.

    Ansonsten bei idealem Motorradwetter die 409 km in 7 Stunden abgespult. :0018:

    Insgesamt hat mein Bock seit dem Wochenende gut 900 km mehr auf der Uhr stehen.

    Vielen Dank :sdanke:auch von mir an Ernst für die tolle Organisation, und auch an die Person :sdanke:, die die Idee zu der schönen Tour zum Weserstein & zu dem Café an der Fähre hatte, mir ist gerade entfallen :oops:, wer das war.

    Und gestochen hat mich auch was, aber erst, als ich wieder hier war und meine Jacke ausgezogen hatte, zum Glück nicht an so einer empfindlichen Stelle. :D

    Gruß aus Tübingen

    Heinz