Beiträge von Steve

    Klaus: Danke für deine Rückmeldung, 67.000 Kilometer in 5 Jahren sind eine tolle Leistung!


    Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob 750er, 1100er oder irgendwas ganz anderes. Eine Moto Guzzi California 3 könnte ich mir ja auch vorstellen, aber okay, das gehört hier nicht hin. Egal, die Saison ist eh so gut wie rum, das heißt, ich habe bis nächstes Frühjahr Zeit, die passende Moppe zu finden.


    Harley baut sicher auch schöne Bikes, aber das muss jetzt nicht sein. Ich wollte 3000-5000 Euro ausgeben, für eine HD dürften wohl locker 12.000-15.000 fällig sein, da habe ich keinen Bock drauf.

    Bitte nicht zanken, Leute! Ich finde den Thread echt interessant und informativ, das wäre schade, wenn der vor die Hunde geht.
    Hippos Aussage, dass die Lebensdauer eines Shadow-Triebwerks aufgrund der serienmäßigen "Good vibrations" möglicherweise nicht ganz auf dem selben, enorm hohen, Level liegt, wie die von NTV und Co, habe ich jetzt auch nicht als "düstere Prophezeiung" gesehen. Ich denke, das ist ein berechtigter Einwand und heißt ja NICHT, dass eine Shadow schlecht ist.

    Nein, ich habe nicht vor, mit der Kiste die Welt zu umrunden. Ich mag haltbare Produkte. Außerdem sind meine früheren Erfahrungen mit Motorrad-Werkstätten gar nicht mal soo gut, daher fände ich es gut, wenn man ohne auskommt. Wartung und Kleinkram kann ich selber machen.


    Ich suche natürlich eine gepflegte Kiste mit wenig Kilometern. Also das, was die meisten auch anbieten. Eine ACE wäre mir am liebsten, das Baujahr ist mir eher nicht so wichtig, was zählt ist der Zustand.

    Schade, ich hatte gehofft, dass wäre so'n Motor, der nach 200.000 Kilometern anfängt, Öl zu saufen, aber dann immer noch 50.000 hält. Würde die Deauville nicht so hässlich sein, würde ich die nehmen. Naja...


    Was mich an der 750er echt begeistert hat, war, dass ich auf Anhieb mit ihr zurecht gekommen bin. Ich bin bestimmt 12 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren. Aber auf der Shadow habe ich mich sofort sicher gefühlt, das hat vom ersten Meter an gepasst. Der Honda-Händler wusste, dass ich schon ewig nicht mehr gefahren bin, aber hatte keine Bedenken, mir die Kiste zu geben.
    Ob die 1100er genau so easy zu handhaben ist? Vermutlich eher nicht.

    Cool, hier ist ja richtig was los! Danke für die hilfreichen Antworten!


    Hippo hatte ja geschrieben, dass die Schutzbleche bei einigen Modellen aus Kunststoff sind. Weiß jemand, für welche Jahrgänge und Varianten das gilt? Metall wäre für mich ein echter Mehrwert. Nicht nur, weil es mir als Material sympathischer ist, sondern auch, weil alter Kunststoff ja gerne mal spröde wird und einen kleinen Rempler - wenn es blöd läuft - mit einem Riss quittiert.


    Das mit 750er und 1100er habe ich mir schon gedacht. Der Leistungsunterschied (zeitweise 45 zu 50 PS) ist ja auch nicht wirklich gravierend.


    Eins noch: Ich bin immer davon ausgegangen, die VT750 hätte einen Motor, der in weiten Teilen mit dem von NTV, Transalp und "Affen Twin" identisch ist. Das war für mich eigentlich der größte Pluspunkt dieses Mopeds, denn der ist nunmal extrem haltbar. Bin ich da einem Irrtum erlegen? Ist das irgendein eigenes Gewächs?

    Danke für die Antwort und das nette "Willkommen"! Klar, ich werde mir Zeit lassen und mich umfassend informieren, die Saison ist eh so gut wie rum, jetzt muss man sich nicht mehr beeilen.


    Am besten gefallen mir die ACE-Modelle. Das sind zwar - wenn man mal ehrlich ist - ziemlich Kitschbuden, aber irgendwie stehe ich auf so was :D


    Die VTX ist natürlich auch cool, aber da ist man preislich schon wieder in einer anderen Liga unterwegs. Das muss jetzt nicht unbedingt sein.


    Kardanantrieb wäre nett, ist aber kein Muss, gleiches gilt für ABS (Darf man das heute noch sagen? :wink:)


    Tendenziell sind mir Vergaser irgendwie sympathischer als Einspritzanlagen, und da mir das Baujahr eh nicht so wichtig ist, solange die Kiste gepflegt ist, wird es wohl auf eine Maschine aus den späten 90ern oder frühen 00er Jahren hinauslaufen.


    Wie gesagt, an der 750er gefällt mir, dass sie den 52-Grad-V2 hat, der auf NTV und Transalp zurück geht, das ist für mich das Musterbeispiel eines zuverlässigen und problemlosen Triebwerks. Aber die 1100er könnte vielleicht mehr Spaß machen? :confusedx: Hat der Motor eventuell genau so gute "Gene" wie der 750er?

    Hey,


    nach langer Motorradabstinenz spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Shadow zu kaufen. Da mir Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sehr wichtig ist, hatte ich an die 750er Shadow gedacht. Ihr Motor basiert ja schließlich auf dem Triebwerk von NTV und Transalp, und das ist sicher einer der haltbarsten Motorradmotoren, die je gebaut wurden. Eine Probefahrt habe ich bereits gemacht. Passt.


    Andererseits wäre mehr Hubraum natürlich nicht schlecht. Und da es auch eine 1100er Shadow gab, frage ich mich, ob das eine Alternative sein könnte. Ist die 1100er ähnlich langlebig, wie die 750er? Fährt die sich überhaupt spürbar anders? Leistungsmäßig liegen beide Maschinen ja - je nach Baujahr - recht nah beieinander.


    Und zu guter Letzt: Was sind die Schwachpunkte der beiden Moppeds? Was muss man sich beim Gebrauchtkauf besonders sorgfältig anschauen?

    Hi,


    Mein Name ist Steve, ich bin 40 Jahre alt und wohne bei Bremen. Ein Motorrad habe ich zur Zeit noch nicht. Aber das wird sich demnächst ändern, hoffe ich.