Beiträge von ROZ100

    Hallo,


    hat schonmal jemand versucht die Bremsflüssigkeit mit einer großen Spritze, statt mit einem "Bremsenentlüftungskit" zu wechseln?


    Die Spritze beim Rad am Entlüftungsventil über einen kurzen Schlauch anschließen, dann den Stempel der Spritze herausziehen um in der Spritze einen Unterdruck zu erzeugen, anschließend die Entlüftungsschraube öffnen und warten bis die alte Bremsflüssigkeit die Spritze füllt.


    Durch den Unterdruck sollte dann auch keine Luft in den Bremsflüssigkeitsschlauch kommen. Sollte doch funktionieren oder? Ist der Unterdruck der Spritze ausreichend?



    Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. Immerhin sind diese Spritzen und ein kurzer Schlauch um einiges günstiger als die "Bremsenentlüftungskits" (40-60€). Und die funktionieren doch auch mit Unterdruck.



    Grüße,
    ROZ100

    Da es nichts verbindliches seitens eines Herstellers geben darf.... [...] Freie Preisgestaltung in DE


    Mich würde nur interessieren, ob die FRT Zeiten für den Kunden gedacht sind oder für die Buchhaltung des Händlers. Ob es eine Vereinfachung für den Kunden ist? Quasi, wenn ich einen standard Ölwechsel brauche und Honda sagt, es dauert x Std. ... dann erwarte ich mir von einer Honda Fachwerkstatt, dass es soviel kostet. Weißt du, was ich meine?



    Ich bin nicht die Wettbewerbskommission. :D

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu den F.R.T. Zeitangaben. Honda verwendet diese wie viele andere Hersteller auch, um die Abrechnung standardisierter Servicearbeiten zu vereinfachen und transparent zu machen.


    Bedeutet dass, wenn Honda bspw. für einen Ölwechsel eine F.R.T. Zeit von 1,2 Std. angibt (abhängig von Modell und Baujahr), dass der Kunde dann immer 1,2 Std Arbeitszeit bezahlt ... selbst wenn der Mechaniker nur 30 Minuten oder 2 Std. gebraucht hätte?



    LG
    ROZ100