Beiträge von SaulGoodman

    Nur ein kurzer Sprühstoß.
    Aber egal ob ich die volle Ladung reinjage oder nur periphär in die Gegend des Luftfilters neble, die Drehzahl bleibt entweder gleich oder geht nach unten, allerdings nie nach oben.


    Kann es daran liegen, dass der Motor vielleicht zu fett läuft und dadurch eh schon Sauerstoffmangel herrscht?
    Wenn ich dann noch mehr brennbares Gas reinsprühe nehme ich nur noch mehr Sauerstoff-Atomen den Platz weg.

    Nabend Kollegen,


    wollte kürzlich mal Testen ob mein Motor irgendwo Falschluft zieht.
    Also eine Dose Startspray gekauft und Mal herumgesprüht.
    Im Ansauggestütze wär mir da nichts aufgefallen, wenn ich allerdings direkt zur Einsaugöffnung des Luftfilterkastens neble, geht die Drehzahl runter statt in die Höhe.


    Ist das normal?
    Gibts bei diesen Sprays unterschiede?


    Es handelt sich um den Caramba Starthilfe-Spray:
    https://www.caramba.eu/produkte/starthilfe-spray/


    LG

    Hallo,


    bei meiner Honda(Africa Twin, 1991) gibts an der Benzinpume einen Schlauch dessen Funktion ich nicht verstehe.
    In diesem Bild die Nummern 38 und 39:
    https://images.cmsnl.com/img/p…igecv1l41f__1400_58df.gif
    Der Schlauch führt aus der Abdeckung der BEnzinpumpe raus nach unten. Dort zweigt sich dann über das Y-Stück ein weiterer Schlauch nach oben ab. Beide Enden sind offen und nirgends angeschlossen. Der sChlauch nach oben wird irgendwo am Rahmen festgeklemmt.


    Das Selbe bei den Schläuchen an den Vergasern (14, 8 und was danach noch dran hängt):
    https://images.cmsnl.com/img/p…igecv1l41e__1800_1c3c.gif
    Auch hier wieder ein Schlauch nach unten, der andere oben am Rahmen montiert. Beide offen und nicht angeschlossen.



    Welchen Zweck könnten diese Schläuche haben?

    Servus,


    habe eine Allgemeine Frage an die Motorinstandsetzer.


    Letztes Jahr hab ich zwei Mal den Motor einer Africa Twin zerlegt. Das erste Mal um einen Getriebeschaden zu beheben. Das zweite Mal etwa 1000km später um nachzubessern. :roll:
    Bei der ersten Reperatur habe ich die Teile mit Benzin gereinigt und mal so mal so mit Druckluft, einem fusselfreien Tuch oder diesem blauen Werkstättenpapier getrocknet.
    Beim zweiten Mal zerlegen fand ich dann ein Ölsieb vor das leicht mit Fasern besetzt war (siehe Fotos). (Das silberne Zeug sind Reste die es von der (originalen) Zylinderfußdichtung abgedrückt hat. Das macht keine Probleme. Ist sehr brüchig und weich)


    Dann fiel mir auf dass so gut wie jedes Material (egal ob Lappen, Klopapier oder Werkstättenpapier) auf scharfen Kanten seine Spuren hinterlässt.
    Also dürfte ich die Teile eigentlich nach dem Reinigen nur mit Druckluft trocknen. Besonders dieses blaue Papier sehe ich aber bei sehr vielen in Verwendung.


    Ich denke nicht, dass die paar Flusen jetzt problematisch sind. Irgendwann rutschen sie wohl durch und hängen im Filter, aber es wundert mich trotzdem.



    - Hat schonmal jemand ähnliches beobachtet?
    - Benutzt ihr im Motor irgendwelche Tücher oder Wischpapier?

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    Der Vollständigkeit wegen:
    Hab die Hälften nochmal auseinandergenommen und versucht diese zurechtgerückt zu verschrauben, aber da bewegt sich nichts. Die Stufe bleibt.
    Macht aber auch nichts. Der Klecks Dichtmasse auf der Dichtung gleicht das scheinbar aus. Beim verschrauben drückt sich die Masse schön aus dem Spalt raus.
    Bin bisher 1000km gefahren. Soweit alles dicht.

    Danke für die Antwort!
    Daran hab ich auch schon Gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob die Spannkraft der Zylinderschrauben ausreicht um das zurecht zu rücken. Die Gehäuseschrauben sind ja schließlich schon alle angezogen.
    Aber könnte sein dass sich das Alu nur lokal an der Stelle etwas in Form "verfomrt" Der Steg an der Stelle ist recht dünn.


    Ich werd die nächsten Tage mal weiter zusammenbauen und berichten.

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei bei meiner XRV750M Africa Twin (RD04, Bj. 1991) nach einem Getriebewellen-Tausch den Motor wieder zusammenzubauen.
    Dabei ist mir beim Zusammensetzen der Gehäusehälften aufgefallen, dass sich dort, wo sich die beiden Hälften an der Zylinder-Fußdicht-Fläche berühren, eine kleine Stufe bildet. Ich hab das mal mit Fühlerlehre und Haarlineal nachgemessen. Der Höhenunterschied beträgt 0,1mm.


    Ich dachte da stimmt was nicht und hab das Gehäuse nochmal auseinandergenommen aber egal wie ich schraube oder drücke die Stufe bleibt. Geht auch eigentlich garnicht anders weil ja die beiden Passhülsen verhindern, dass sich die Hälften verschieben. Ein Spiel bei den Passhülsen konnte ich auch nicht feststellen.
    Sieht also so aus als wäre das schon vorher so gewesen. Undicht war der Motor aber nie.
    Was mir auch aufgefallen ist: An den neuen Fußdichtung (Metall mit schwarzer Beschichtung) sind genau an den Stellen wo die Gehäuse an der Dichtfläche aneinanderstehen dicke Kleckse Dichtmasse. Möglicherweise um genau solche Höhenunterschiede auszugleichen?


    Daher jetzt die Frage bevor ich weiter zusammenbau:
    Ist das normal? Kann die Dichtung so eine Stufe ausgleichen?



    LG, Saul



    DSCN7958.jpg