Beiträge von Cb125k5

    Hallo Uwe!


    Schöne Moppeds hast du hier gepostet! Wir sind auch aus der Stmk und haben mehrere alte Hondas.

    Wir haben bei einer 125er und zwei 360er schon die Motoren von Grund auf neu aufgebaut, mit allen Problemen die entstehen können. Tagelange Fehlersuche inklusive. Gerne tausche ich mich darüber aus, auch persönlich!(PN)


    Dein Vergaser sieht nicht aus, als ob er gerade aus dem Ultraschallbad kommt (?), die Düsen sollten eigentlich auch neu sein (Überholsatz), der Schwimmerstand ist sehr wichtig. Wenn dieser nicht stimmt, säuft sie im wahrsten Sinne ab.

    Ebenso ist die Zündung wie du auch schreibst ein heikler Punkt. Alleine wegen eines etwas fehlehaften Kabel von der Zündspule zum Unterbrecher haben wir einmal Tagelang den Fehler gesucht. Keine Leistung, Fehlzündungen usw. : dabei war es eine einzelne Drahtlitze, welche beim Anschluss zum Unterbrecher zwischendurch immer mal Masse bekam...

    Eine gute Zündlichtpistole solltest auch verwenden. Wenn die Verstellung nicht passt, läuft sie nicht ordentlich.

    Wir haben wie gesagt alles schon zig mal durchgemacht, nun laufen beide ganz gut!

    Ciao


    Johnny


    PS: xmaselectric hat auch noch viele cb360 Teile. Ist ein Wiener Händler, der sehr kompetent und nett ist!

    Hi!


    Zur Aufklärung des obigen Problems: die "Nachbau-Zündspule" funktionierte nicht richtig, weiters gab es ein Problem beim Unterbrecher: der Kabelanschluss mit der M3 (?) Schraube war etwas schief montiert, sodass diese Masse bekam, wenn der schwarze Deckel des Unterbrechergehäuses montiert war. So kam es, dass manchmal ein Zylinder ausfiel...

    Nun läuft sie super!

    Im Moment erneuern wir eine 2. 360er aus 1974...


    Ciao

    John

    Hallo!

    Wir haben den Motor nun nochmal zerlegt. Es ist übrigens nicht der erste Motor, den wir überholt haben (2 x 360 wurden auch schon erfolgreich überarbeitet) Folgende Problemfelder haben wir bemerkt:


    - Hutmutter am Zylinderkopf verschlissen (wurde zwar vor dem Zerlegen noch ersetzt, das Geräusch war noch immer da)

    - alle Unterlegescheiben des Zylinderkopfes sind parabolisch gebogen, werden ersetzt

    - Steuerkette "eckt" und wird ersetzt

    - die O-Ring Dichtung zwischen Schleuderölfilter und Kurbelwelle hat sich verabschiedet und war nicht auffindbar

    - ein Kolbenring des linken Zylinders war angebrochen und zerbrach beim zerlegen in 2 Teile, ebenso der Abstreifring. Am rechten Zylinder liesen sich alle Ringe ohne Probleme entfernen. Der linke Zylinder läuft meist etwas magerer, hatte auch ca 9,5bar Kompression, im Vergleich der rechte Zylinder ca 10 bar.

    - Minimal größeres Pleuelhauptlagerspiel beim linken Zylinder (Seitenspiel).

    - Ein Kipphebel lies sich schwer einstellen (Ventilspiel); er lag beim Öffnen des Ventils vorher schon an der Ventilfeder auf. Durch Tausch der Kipphebel untereinander konnte dies behoben werden.

    Anmerkung zur Dichtmasse: hier hatte der Vorgänger das Gehäuse bzw. den Zylinder auf einer Seite beschädigt, daher mussten wir hier zusätzlich mit Dichtmasse arbeiten. Sieht nicht schön aus, war aber dicht. Wir sind 10.000km mit dem überholten Motor bis vor kurzem ohne Probleme gefahren. Der Motor bekam Übermaßkolben und einen neu geschliffenen und aufgeborten Zylinder, neue Ventile und Federn etc.


    Ciao


    John

    so, nun das Video dazu


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    Liebe Twin Freunde!


    Wir haben unsere CB125K5 nach der Winterpause wieder in Betrieb genommen.

    Leider hat sich das Problem, welches wir im Herbst bereits hatten, nun noch verstärkt.

    Es ist ein zwitscherndes Geräusch unter Last (im Schiebebetrieb hört man nichts).

    Wir dachten zuerst, es sind Undichtigkeiten am Kruemmer? Mit dem Stetoskop haben wir bereits Bereiche um den Ventiltrieb abgehört. Leider ohne Erfolg...


    Wir werden versuchen, ein Video hier einzustellen, weil Geräusche immer schwierig zu beschreiben sind...


    Die Leistung stimmt jedenfalls!


    Ciao

    John

    Hallo Twin Freunde!


    Wir haben nun den Vergaser nochmal zerlegt und ultrageschallt. Alles gereinigt und eingebaut. Auch die Zylinderkopfschrauben mit dem korr. Drehmoment angezogen, die Zündung eingestellt, eine Spule ausgetauscht (auf Verdacht, haben auf beiden Seiten einen "schönen" Funken).


    Siehe da: sie zieht sauber hoch! (hatte ihr nur 8000 zugetraut).


    Wie es aber im Leben so ist: ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Türe....


    Wir haben am WE zwei Endtöpfe aus dem Zubehörbereich (sehen fast wie die originalen aus) verbaut. Die originalen Töpfe waren aussen zwar in Ordnung, das Innenleben hatte sich aber gelöst und so schepperte es die ganze Zeit herum...
    Da die Töpfe sehr laut waren, haben wir die Drossel ausgebaut und sauber mit Stahlwolle gewickelt. Die Lautstärke passt nun, aber wir haben nun gefühlte 15 PS ;-(


    Ciao


    John

    Hallo!


    Danke für die Tipps! Einen Fehler konnte ich schon aufdecken: sprüht man auf die Vergaserflansche (neu eingebaut, Motorseitig, sowie neue Luftfilter) Bremsenreinger, so erhöht sich die Drehzahl auf 2000, geht dann wieder runter. Das Spielchen lässt sich bei allen 4 Verbindungsstellen reproduzieren. Es sind neue Schellen verbaut, aber leider nicht diese Spezialschellen, welche den Schlauch sehr gleichmäßig zusammenziehen.


    @Zündung: habe sie heute abgeblitzt: perfekt eingestellt (etwas Vorzündung bei Standgas, maximale Verstellung lt. Handbuch bei 3400).


    Die Düsen kann man glaube ich nicht vertauschen, die sehen unterschiedlich aus.


    Ich vermute ev. noch ein elektr. Problem: manchmal läuft sie vom Start weg nur auf 1 Zylinder (meistens am linken); wenn ich den Tank danach abbaue, und mir die Kabelverlegung ansehe und dort manipuliere (die Kabel umschlingen ziemlich blöd den Rahmen), danach wieder alles zusammenbaue, läuft sie wieder. Dies passierte schon 2x, ich sehe aber keine defekten Kabel o.ä.


    Wenn der Motor wärmer wird, wird das Phänomen des herumspuckens auch intensiver: könnte das nicht auf die Zündspulen zurückzuführen sein??
    Kkann man die Zündspulen umfangreich durchmessen? Ich hätte ein recht gutes Messgerät...


    Ciao
    John


    ps. werde bessere Schellen auftreiben (wie nennt man diese??) und am WE die Gasser synchronisieren

    Hallo Twin Freunde!


    Wir restaurieren gerade eine CB360G von 1975. Nun haben wir den Motor neu aufgebaut, neue Kolben etc.
    Die Einlaufphase lieft bestens, wir drehten max. bis 6000, und drehten den Gashahn natürlich nicht voll auf. Die Leistung von unten heraus ist super, sie läuft ohne Probleme. Die Vergaser wurden auch mit neuen Überholsätzen ausgerüstet, und mehrfach ultraschall gereinigt.
    Zündung ist neu, bis auf die Spulen.


    Nach ca 1000km wollen wir nun den Motor ganz ausdrehen, leider will er nicht:
    folgendes tritt auf:
    Sieh dreht bis 6000 sauber hoch. Ab 6000 spuckt sie zwischendurch und rupft, dreht aber bis 9000. Zwischendurch gibt es Fehlzündungen.
    Das Standgas wird - je wärmer der Motor wird - etwas problematisch: die Drehzahl geht nur langsam wieder von ca 4000 auf 1200 runter. Im kalten Zustand tritt dieser Effekt nicht auf.


    Wir sind heute eine 60km Runde gefahren, zum Schluss spuckte sie schon bei knapp 5500 Umdrehungen herum.
    Das Kerzenbild ist ok, aussen dunkel, der Isolator bräunlich.


    Da wir zuerst dachten, die Düsengröße passt nicht, probierten wir 95er, 100er und 105er. Bei allen tritt der selbe oben beschriebene Effekt auf. Bei den 95ern bleibt das Standgas noch länger hoch...


    Bei der Suche nach Falschluft konnte man minimale Drehzahlerhöhungen bemerken, wenn man Bremsenreiniger auf den Luftfilterflansch gesprüht hat. Nach dem Festziehen der Schelle war das aber wieder weg....


    Freue mich auf euer Feedback!


    LG
    John

    Ok!


    Vom Zündschloss geht eine braune Leitung zur Standlichtbirne hinten und nach vorne zur Standlichtbirne.
    Eine Braun / Weisse Leitung geht zum Sicherungskasten, wird dort zu Braun / Blau und geht zum Lichtschalter am rechten Lenker.
    Eine Rote Leitung geht zum Sicherungskasten und danach zum Anlasser.
    Eine Schwarze Leitung geht u.a. auch zum Lichtschalter am rechten Lenker.
    Soll ich die Schwarze überbrücken?


    Ciao


    JS

    Hallo!


    Der Schaltplan liegt bei mir auf. (Version USA, Europa, Germany...).
    Ich habe von der 2. 360er das Zündschloss ausgebaut (dort funktioniert das Standlicht) und bei meiner eingebaut, leider klappt es aber mit dem 2. Zündschloss nicht...


    So wie du es aber beschreibst, müsste nun (solange nicht der rechte Lenkerschalter kaputt ist) ein Fehler der Verdrahtung zwischen Zündschloss und Lenkerschalter vorliegen oder?


    Ciao


    JS

    Hallo Twin Freunde!


    Wir restaurieren gerade zwei 360er Twins, bei einer haben wir das Problem, dass das Standlicht nur über den Zündungsschalter funktioniert. (Zündungsschalter auf 2. Stellung).
    Das Abblendlicht funktioniert, auch das Aufblendlicht sowie auch das Bremslicht.
    Ich habe den rechten Lenkerschalter durchgemessen (lt. Manual), da sollte alles passen, die Leitungen vom Schalter zum Kabelbaum passen auch.
    Der rechte Lenkerschalter hat die Stellung 0 P H.
    Wie kann das sein???


    Danke für eure Hilfe


    Ciao
    JS

    Hallo Olaf!


    Danke für deine Antwort!


    Also das Vollgaskerzenbild passt eigentlich sehr gut! Nur - wie du auch richtig schreibts, fährt man nicht ständig mit 120% Und im Teillastbereich ist sie offensichtlich zu fett.


    Wenn ich nun die Düsengröße noch mehr erhöhe (95/98 o.ä.) wird sie noch stärker verrussen. Wenn ich runter gehe (85 - hatten wir auch), magert sie im Volllastbereich ab und bringt nicht die volle Leistung...


    Ziemlich aufreibend die Sache ;-)


    Heute kam noch ein kleines Kupplungsproblem dazu, sie beginnt zu rutschen; das nachstellen am Zug hat wenig bis nichts gebracht, und bei der großen Schraube am Seitendeckel verstehe ich das Prinzip nicht (?)


    Ciao


    Johnny

    Liebe Twin Freunde!


    Es gibt ein update:


    Was wurde inzwischen gemacht:


    - Vergaser zerlegt, ausgekocht und nochmal ins Ultraschallbad gelegt
    - Bedüsung links 90 rechts 95, Nadel links auf 2. Stufe, rechts auf 1. Stufe (mager). Warum? So haben wir links und rechts ein einigermaßen passendes Kerzenbild.
    - Vergaser auf Falschluft geprüft und mit hylomar an den Stutzen abgedichtet


    Nun haben wir ordentlich Durchzug, Leistung bis >10.000 min-1, mein Vater (95kg) fährt damit im 3. 60kmh im 4. 80kmh und im 5. >90 ;-)


    Seltsam ist, das bei längerer Fahrt im Teillastbereich die rechte Kerze wieder russig wird. Dann zieht sie nicht mehr über 7000min-1


    Eventuell werden wir eine colortune oder ein co Gerät organisieren und noch feintuning machen.


    Eine neue Spule von davidsilver ist auch unterwegs zu uns (lange Lieferzeit!!!)...


    Wir halten euch am Laufenden, immerhin haben wir nun mind. gefühlte 12 PS ;-))

    Ciao


    Johnny