Beiträge von knobi92

    Wie gesagt ich verstehe die Bedenken. Doch habe ich nicht genug Geld für eine Moderne Maschine die mir gefällt und Austattung hat die ich brauche ABS etc ( Ich habe ausgiebig geguckt ).Ich will einfach was schönes für wenig Geld und wie gesagt was zum Stolz drauf sein. Auto fahren Lerne ich auch mit dem großen Bus von meinem Vater. Ich sehe auch ein das ich da einen großen Aspekt der Sicherheit einfach links liegen lasse aber meine Entscheidung ist so gut wie gefällt. Deshalb will ich hier nur nach Hilfe fragen die ich bei der Planung und beim bau gebrauchen könnte um Fehler zu vermeiden. Also würdet ihr mir ein paar Fragen beantworten? Wie verhält sich das mit Sachsen Anhalt und dem TÜV falls da einer sich auskennt?
    Oder worauf muss ich beim Tacho passen das er beim Bike eingebaut werden kann?


    Suche dir eine Basis, kaufe diese. Vorzugsweise angemeldet und mit ausreichend TÜV zum Fahren solange noch keine Rahmenenden abgeschnitten werden. Dann mach dir einen Plan. Gehe damit zum TÜV und bespreche diesen. Er kann dir sagen was geht und was nicht. Äußert Bedenken und gibt Tipps. Nicht einfach loslegen.


    Tacho. Die Japaner haben einen 1,4 K-Wert. Einen mit Welle kannst Du so eigentlich ohne Probleme an die Schnecke anschließen. Ein digitaler Funktioniert wie beim Fahrrad. Müssen ein paar Einstellungen im Tacho getätigt werden. Schau lieber nach einem mit Prüfzeichen. Meiner wollte es sehen. Gibt aber auch welche denen es völlig egal ist. Deshalb Plan machen und zum TÜV gehen. Auch nicht zu jeder kleinen Stelle vom TÜV oder der DEKRA. Es muss sich der spätere Prüfingenieur anschauen.


    Nochmals den Hinweis auf das CafeRacer-Forum. Nur als Tipp. Möchte dich hier nicht abwerben.


    CX, CB alles gute Motorräder für einen Umbau. Musst schauen was in deinen Geldbeutel passt.

    Schrauben darf sein, dafür arbeiten darf sein. ABER ich pflichte Afrikaans zu. Nach deinem bestandenen A2 möchtest Du fahren. Geht nicht, solange Du baust und der TÜV seinen Segen nicht gegeben hat. Ergo gehen Monate ins Land bis Du auf einem fahrenden Motorrad sitzt. Und eine CB, CX oder keine Ahnung was verhält sich etwas zickiger als dein Fahrschulmotorrad oder etwas moderneres auf welchem man lernt zu fahren (auch außerhalb der Fahrschule).


    Ich habe mich damals für eine Moderne Maschine entschieden und erst 4 Jahre später mit meinem Umbau begonnen, siehe Cafe Racer Forum. Gleicher Nickname.

    "Why" Cafe Racer / Scrambler oder "Why" Photoshop und Gimp?


    Auf letzteres kann ich dir eine Antwort geben: Mir hat es geholfen verschiedene Sitzbänke, Endrohre mit/ohne Lufi-Kasten zu simulieren. Erspart dir am Ende evtl. doch etwas Zeit, Geld und Nerven oder "Rückschläge" weil es doch nicht wie im Kopf vorgestellt aussieht.

    Danke für euren Zahlreichen Antworten. Ich kann die bedenken von Afrikaans verstehen muss aber dazu sagen das ich es wohl auf mein Risiko probieren werde. Ich komme aus Sachsen Anhalt, wie verhält es sich dort mit dem TÜV Sind die bekannt dafür sehr streng zu sein ?
    Ich denke das ich die CX500 nehmen werde ich habe mir schon einige Modelle angeguckt (nicht nur von Honda) aber bei der CX500 denke ich das man da gar nicht so viel machen muss. Ich werde wohl auch Unterstützung von einem erhalten der seine Reparaturen fürs Auto alleine macht und hat einen Motor Schirm zusammengebaut ich hoffe das reicht um ihn ungefähr einordnen zu können. Ich hätte noch eine frage zum Tacho wie sich das dort verhält kann ich jeden einfach nehmen und dran bauen (abgesehen von E Nummer)? Oder was sind da die Kriterien ? Ansonsten kennt jemand die Rahmen länge vom Tank bis zum Ende damit ich schon mal nach einer Sitzbank gucken kann vielleicht kann man sich das Schweißen sparen wäre aber auch nicht schlimm wenn kein weg dran vorbei führt? Und ich würde da gerne als 2 Sitzer haben. Danke schon mal


    Btw., erst Moped, dann die Teile. Dir kommen noch viele andere Ideen zwischendurch. Stell das Bike hin, mach dir ein Konzept und spiele in Photoshop etwas. Oder Gimp wenn es das noch gibt. Ob viel oder wenig zu tun ist hängt vom Zustand und deinen Wünschen ab.

    Moin honda_bomba,


    ich kann dir vorab schon das Cafe-Racer Forum empfehlen. Welche Basis... die CX ist eine gerne genommene. Aber auch die CB's bieten einiges. Um mehr Freiheiten zu haben, schau nach einer mit EZ vor 1989. erleichtert dir einiges.


    Beachte auch, wenn du an den Luftfiltern und dem ESD etwas abänderst, wird eine Geräuschmessung vorgenommen. Dies wird ja bedingt durch A2 gedrosselt erfolgen. Nach zwei Jahren also selbiges Prozedere mit offener Leistung. Im Klartext 2x 250-350€ nur für die Geräuschmessung.


    Und zum Schluss das Budget. Plane großzügig. Gerade als Anfänger kauft man oft doppelt und/oder lässt andere Arbeiten ausführen (Schweißarbeiten, Lack etc.) und dies geht ins Geld. Aus meinen 2k wurden ganz schnell *3. Aber für mich hat es sich gelohnt und es tat schlussendlich nicht weh. Ich habe mir meinen Traumscrambler geschaffen.


    Ich hatte bisher auch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Bin handwerklich begabt und verstehe die Technik, aber geschraubt... Fehlanzeige. Modelleisenbahn damals und mal ein Fahrrad. Wenn man den ein oder anderen Euro als Lehrgeld bezahlen kann und willig ist diesen zu bezahlen. GO FOR IT !


    My 2 Cents.

    Ein aktueller Stand meiner Geld verschlingenden Wanderdüne. Der TÜV-Termin ist absehbar... April/Mai habe ich mir vorgenommen.


    Gemacht werden muss noch:


    - HBZ polieren und warten
    - Bremse vo + hi montieren
    - seitlicher KZH bauen
    - Aufnahme für Rücklicht und Reflektor
    - neue Kerzen + Öl
    - neue Kette + Ritzel
    - Stahlflex + Bremsflüssigkeit
    - ESD (wird angefertigt, nur durch LZ muss ich mich gedulden) :roll:
    - Elektrik :confusedx: :o
    - Vergaser etc. abstimmen
    - Embleme anpassen und aufkleben
    - Fußrasten
    - Spiegel
    - div. Halter strahlen und lackieren
    - Frontfender bauen


    Das war es dann auch schon mit der Liste der zu erledigenden Dinge. HBZ + Bremse vorne kommt diese Woche noch an die Reihe.


    Die Tage werden länger, so sollte der Termin April/Mai doch realistisch sein.

    Olaf, ich denke bei mir ist ausreichend Humor im Babybrei gewesen.


    Nur dieses "ich stänkere weil ich gerade Lust habe" sorry, da geht mir echt die Hutschnur. Was kommt da raus, bzw was soll es bezwecken? Aber ist ja Internet... kann man ja alles machen.


    Ich kann mein erstes Polizeiselfie ja dann hochladen :P

    Kann nie genug Punkte haben... wobei Angst zu haben Punkte mit der CJ zu bekommen brauche ich ja nicht... Klar, jeden Umbau sollte der TÜV verbieten! Solche Leute aber auch die umbauen... nanana... PUNKT! Würde dich einfach bitten in einem eigenen Fred zu trollen. Kann das hier nicht brauchen. Ich stelle mein Umbau hier vor bzw habe es getan. Also ist es mein Ding wie schnell, wie viel Geld, Zeit etc. ich in meine CJ reinstecke. Du darfst mit deiner CB glücklich werden... ich werde es mit meiner UMGEBAUTEN CJ welche ich vom TÜV abgenommen bekomme. Schönen Abend noch!

    Es hat sich bereits einiges getan... sorry wenn ich hier etwas weniger schreibe, bin eher im Cafe-Racer Foum aktiv.


    Hier ist mein Projekt zu verfolgen: Meine Honda CJ 250 T


    Die ersten beiden Deckel habe ich gestern geschliffen. Diese haben nun eine raue/glatte Oberfläche was sehr gefällt. Noch kurz mit Politur drüber und fertig ist es.


    Habe ebenfalls eine quick'n'dirty Übersicht von möglichen Lackierungen des Motors vorgenommen, für Anregungen bin ich dankbar.


    Der Tank kam bereits lackiert zurück, die Räder sind fertig besohlt... Frontscheinwerfer kam auch per Post... nur scheint etwas zu groß. Das muss ich aber später im gesamten mal betrachten.


    WhatsApp%20Image%202018-11-06%20at%206_53_07%20PM.jpg


    übersicht.jpg