Also wenn die LED-Blinker die 0,7V weniger "merken" und ihre Funktion einstellen, sind sie eine Fehlkonstruktion des Herstellers.
Blinker sollten auch bei 10V einwandfrei funktionieren. Schließlich muss man davon ausgehen, dass die Warnblinkfunktion im reinen Batteriebetrieb im Pannenfall länger benutzt werden muss und dabei Batteriespannungen von deutlich unter 12V auftreten können. Sowas muss der Hersteller wissen und entsprechend entwickeln.
Ich habe in der Bucht die Rücklichteinheit (LED) und die vorderen LED-Blinker, beide in rauchgrau, gekauft, Hersteller Riff. Zusammen 220€, dafür bekommt man ein Plastik Gehäuse, und je 5 Leitungen mit LED's in Reihe und passenden Vorwiderständen, dazu je 1 Diode als Verpolungsschutz. Das heißt bei sich ändernder Eingangsspannung (LiMa!, WBA) leuchten die LED's tatsächlich unterschiedlich hell. Bei 20mA pro LED zeigt sich am Labornetzteil eine optimale Eingangsspannung bei den Blinkern von 13,6V, beim Rücklicht 13,1V. In deinem Video Zam (https://youtu.be/xRTMmaVxg6k) sieht man wie die Helligkeit beim Start des Motors einbricht, hättest du ordentlich Gas gegeben und die Drehzahl auf über 4000 gebracht, würdest du auch deutliche Helligkeitsunterschiede wahrnehmen. Wie diese Rücklichter/Blinker eine E-Nummer bekommen haben, Frage ich mich auch, aber so kann es nicht bleiben. Mit vorgeschalteten Spannungswandlern leuchten die LED's hell und vor allem werden diese auch deutlich länger halten, da sobald die Blinker und das Rücklicht mit mehr als 13,6V/13,1V betrieben werden, werden diese außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben, das dürfte die Lebensdauer DEUTLICH mindern.
Dass die Lösung mit Spannungswandlern nicht optimal ist, bzw. Eigentlich auch nur "Not-Pfusch" ist mir selbst bewusst, jedoch möchte ich nicht auf die LED Optik verzichten, gleichzeitig möchte ich aber dass diese lange halten und zugleich im Stand auch noch leuchten/blinken!! Als Verdeutlichung dieses Video:
https://youtu.be/6aUahaSDJYQ
Und Kolle: Das Internet ist ein toller Ort um nützliche Informationen zu bekommen, immer diese Meckerei jedoch ist einfach nervig. Man muss sich die Frage stellen: fahre ich mit Blinkern und vor allem LICHT, welches man so gut wie gar nicht sieht, am besten noch wenn es dunkel ist und regnet! oder setze ich einen kleinen Spannungswandler davor und es leuchtet top? Mir ist letzteres lieber. Ich kenne mich nicht unbedingt mit der BE aus, kann mir aber nicht vorstellen dass wegen so einer Kleinigkeit die BE erlöschen soll. Quelle würde mich freuen, ich habe darüber nichts gefunden!
"Es gibt mehrere Umstände, die zum Erlöschen der ABE Ihres Fahrzeugs führen können. Die gesetzliche Grundlage findet sich in § 19 StVZO wieder. Die ABE erlischt demnach, wenn einer der nachstehenden Punkte erfüllt ist.
die Fahrzeugart wurde durch einen Umbau verändert (z. B. Pkw als Wohnmobil ausbauen, Kombi zu Klein-LKW umfunktionieren)
es wurden Eingriffe vorgenommen, welche das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern (z. B. Modifikation des Motors oder der Auspuffanlage)
durch eine Änderung ist die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten (z. B. Änderungen an den Rädern, der Lenkung, den Bremsen oder dem Fahrwerk)
Nichterfüllung der Anbauabnahme (z. B. durch TÜV oder DEKRA), sofern diese Pflicht bestand
Missachtung von Anbauvorschriften, Einschränkungen oder sonstige" Quelle: https://www.kennzeichenbox.de/…oschene-betriebserlaubnis
Punkt 4 entfällt wegen E-Nummer, Punkt 5 ist erst nach Umbau gegeben. Kein Grund zum meckern also.
Liebe Grüße