Beiträge von MaddyDaddy

    Moin,

    (gelöscht, alle sind ja soo schlau ... und der Lead läuft ja bestimmt schon wieder wie neu)

    was genau ist Dein Problem?

    Hast Du einen Ratschlag oder Hinweis was den Roller betrifft?

    Wenn ja dann freue ich mich.

    Ist die Antwort aber nein dann lasse es schließlich solltest Du ja, nach 50-70 Jahren 2-Radschrauberei, alt genug sein um zu wissen was Kommunikation bedeutet.


    Also wenn jemand mir helfen möchte den ollen Lead wieder zum laufen zu kriegen würde ich mich echt freuen denn dafür gibts ja dieses Forum.

    Grüß Dich,

    Diese physikalisch hochkomplizierten Zwerge (wenn Du in der Lage wärest, Dir das Funktionsprinzip genau anzusehen, müsstest Du mir beistimmen, dass die Dinger aller Logik nach gar nicht lauffähig wären) brauchen so viel Wartungsaufwand in Euro wie ein Auto, sonst geht's mit ihnen bergab, bis sie nicht mehr lauffähig werden - wie in diesem Thread.

    ich bin mir nicht sicher an was für eine Maschine Du beim schreiben gedacht hast aber einen 2-Takter der Anfang der 80iger auf den Markt kam würde ich jetzt mal eher als simpel bezeichnen.

    Tach Oschi


    ich arbeite einfach mal Deinen Fragenkatalog durch.

    1: Seit wir den Roller haben kriegt der nur Synthetisches Öl und Superduperultimate von Aral, also das volle Verwöhnprogramm.

    2: Das Problem ändert sich nicht wenn ich den Tank auflasse.

    3: Die Variomatik ist zerlegt und ich finde das sieht alles recht original und gut aus. Die knapp 4000km beim Kauf waren wohl echt.




    Die Rollen haben jeweils eine etwa 2mm breite Abflachung. Also fix einen Satz mit 11,5gr., die sind auch verbaut, bestellt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Abflachnungen nicht so eine Auswirkung haben können. Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen denn ich habe ja von den Dingern keine Ahnung.



    4: Krümmer ist dicht.

    5: Vermutlich werde ich hier fündig.



    Ich frage mich nur was sich für ein Schlauchgewirr um den Vergaser kuschelt. Wofür ist denn das ganze gut?

    Update

    Die Kerze war noch okay, wurde aber grade gewechselt.

    Den Auspuff habe ich demontiert und der einfachkeit halber gegen einen fast neuen Sito getauscht.

    Ergebnis

    Geändert hat sich außer der Lautstärke, deswegen flog der Sito ja auch vor 2 Jahren raus, nix.

    Leerlauf top aber sobald Kraft angefordert Möööööh.


    Achso, die letzte Inspektion laut Unterlagen war Ende der Achziger :nixweiss:

    Vorhin kam meine Tochter schwitzend an denn unser Honda Roller ist einfach während der Fahrt ausgegangen und "wollte" nach Hause geschoben werden.

    Im Leerlauf läuft der Top, nur sobald man Gas gibt macht der einfach nur Möööööööh und will ausgehen. Das klingt so als bekäme der Motor nicht genug brennbares Material.

    Habt Ihr ne Idee was das sein könnte oder wo genau ich gucken muß?

    Wenn ich die ganzen Schläuche am Vergaser sehe kriege ich die Bimbelgicht.


    Im Garten sitzend grüßt der Klaus .....

    Da die Honda immer nur kurz lief und die Kerzen neu sind würde ich jetzt mal behaupten das die rechte Kerze etwas dunkelschwärzer als die linke ist.

    Danke für die Bestätigung meiner Therorie mit den unterschiedlichen Temperaturen.

    Morgen werde ich alles einbauen und dann gucken, hören und fühlen ob sich was verändert hat.

    Heute abend lagen die 2 Keyster Überholsätze im Briefkasten.


    38811332ac.jpg


    Also fix die Vergaser ausgebaut .......


    38811329vc.jpg


    ....... zerlegt und die alten mit den neuen Teilen verglichen.


    38811335xb.jpg


    Zum Schluß noch ein Löchlein und ein winzigen Riss im Rechten Vergaser mit jeweils einem Tropfen Lötzinn verschlossen.


    38811336ix.jpg


    Ob das der Grund war das der Krümmer auf der rechten Seite etwas kälter war als der linke? Ebenso hatte das Abgas rechts eine etwas geringere Temperatur. Alles hoch Wissenschaftlich abwechselnd mit einer Hand getestet. 8)

    Reifentechnisch habe ich noch nix unternommen aber ich habe mir Gedanken über die Zündanlage gemacht.


    Zum Experimentieren habe ich mir einen Bausatz für eine Elektronische Zündung, für 12 und 6 Volt, gekauft. Der Vorteil besteht darin das nur noch 30 oder 40 mAh über den Kontakt geschaltet werden und der Kondensator wegfällt.



    Der Bausatz war auch für mich, immerhin das erste mal das ich eine Platine gelötet habe, recht einfach und nach einer halben Stunde war alles an Ort und Stelle.




    Dann habe ich mir erstmal eine Vorrichtung gebastelt um zu gucken wie weit der Original Zündanlagenfunke überspringt, dabei habe ich dann soweit die Backen auseinander gedreht bis der Funke abgebrochen ist.

    Hier 4,7mm.




    Danach habe ich provisorisch die Transistorzündung angeschlossen und den Test wiederholt. Der Funke sah wesendlich kräftiger aus und sprang auch fast 30% weiter, bis 6,7mm.




    Also alles wieder zerlegt und die Platine mit Plasti Dip, damit habe ich im Modellbereich gute Erfahrungen gemacht, ordendlich versiegelt.




    Die Unterseite der Platine bekam eine Lage selbstklebendes Moosgummi, klebt super auf dem Plasti Dip, damit am vorgesehenen Einbauort in dem Y-Stück des Rahmens alles gut geschützt ist.



    Nach dem endgültigen zusammenbau und dem darauf folgenden Startversuch sprang die Kleene etwas schneller an als vorher.

    Mein Fazit bis jetzt, spart Kontaktabbrand und liefert einen stabileren Zündfunken. Gut angelegte 20 Kröten.