Beiträge von Criss

    Ja, den habe ich auch gesehen. Aber bei dem Zustand schrecken mich die Nebengeräusche dann auch ab zuzuschlagen.....Dann wird es wohl ein E Tank werden oder es ergibt sich im Laufe des Aufbaus noch was....


    Grüße,

    Criss

    Moin zusammen....frohes Neues !


    Ich bin hier bislang immer bei den alten CB's unterwegs gewesen, habe mich jetzt aber in den VT500 Motor verguckt und möchte ein Modell aufbauen.


    Hat jemand von euch einen Tipp oder Adresse für mich, wo ich eventuell noch einen Tank von der Ascot finden könnte, da mir dieser am besten gefällt....aber bekannterweise sehr selten ist. Im Netz habe ich nix gutes gefunden.


    Oder gibt es noch andere ähnliche Tanks, die bei dieser Rahmenbauweise halbwegs passen, mit erträglichen Umbaumaßnahmen ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar....


    Grüße


    Criss

    Der Zündfunken hat die Arbeit wieder aufgenommen !!!


    Ich habe es heute mit dem Oszi versucht etwas nach Deinen Angaben an der Zündspule zu finden, aber Null Anzeichen von Leben. Weil ich immer wieder auf die CDI gekommen bin und du die Kontakte angesprochen hast, habe ich diese Kabelschuhe an der CDI nochmals geprüft und einen nachgearbeitet....und zack, Zündfunke is in da house.


    Hab ich mich gefreut !!


    Vielen Dank für die Anregungen und das Mitdenken !!


    Lustig ist, dass ich den Kabelbaum incl. CDI beim zerlegen komplett an die Seite gelegt habe, also der Stecker bei mir nicht getrennt wurde, aber so ist es eben manschmal....


    Grüße, Christoph

    Moin,

    sorry, natürlich Kilohm....


    Danke für den Tipp mit der Zündspule....da konnte also mit dem Multimeter nix ankommen ( messbar )


    Kann ich auf dem rot/schwarzen Kabel zur CDI Einheit noch einen anderen Wert außer Widerstand mit Multimeter / Billigoszi messen ??

    Guten Morgen liebe Hondatreiber!

    Ich heisse Christoph und bin gerade dabei eine Honda XR 350 R von 1986 für klassische Veranstaltungen aufzubauen. Eigentlich bin ich auch zu 99% fertig, wenn da nicht dieser unumgängliche Zündfunke wäre.

    Vor dem zerlegen lief die Maschine einwandfrei und jetzt habe ich irgendetwas „verbastelt“ oder das Bauteil hat sich vom rumliegen selbst zerstört….


    Masse: Ich habe den Rahmen und den Motor am oberen Halter des Zylinderkopfes metallisch blank und einen guten Anschluß vom Kabel zur Zündspule.


    Killschalter: Habe die Stecker getrennt aber auch an der CDI gemessen, der steuert Masse nur beim drücken, sonst genau wie er es machen soll.


    Impulsgeber: Widerstand beträgt 488 Ohm und das Signal sieht mit so einem Kinderoszilloskop auch gut aus. Nach dem Zusammenbau des Motors habe ich den Geber angeschraubt, aber aus meiner Sicht war da kein Spiel um ein Spaltmaß einzustellen. Das sah nach plug and play aus.


    Lima: Am rot/schwarzen Kabel liegt bis zur CDI ein Widerstand von 380 Ohm an. ( 4 Draht Lima ). An dieser haben sich meine Vorgänger anscheinend schon versucht, weil es nicht alles original aussieht. Aber sie lief ja vor meiner Demontage.


    Zündspule: Widerstandswerte primär 0,3Ohm und Sekundär ca.7 Ohm incl. Stecker. Ich kann aber dort keine Spannung messen, d.h. die CDI gibt nix raus.


    Zündkerze: 2x andere geprüft, aber dort kommt ja eh nix an.


    CDI Einheit: Masse vorhanden, Killschalter keine Masse, ein Signal vom Impulsgeber kommt an, Bei der rot/schwarzen Leitung kommt AC Spannung an ( Prüflampe leuchtet ) ich kann aber nicht sagen wie hoch diese ist.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Unterstützung bevor ich wild Teile bestelle und versuche. Was kann ich mit „Hausmitteln“ noch prüfen ???

    Viele Grüße

    Christoph

    Moin....


    ich lese hier so schön das Rätsel, aber finde keine Auflösung :roll:


    Meine Mofa hat genau diese Erscheinung in dem Drehzahlbereich, wie Ricardo es schildert.


    Konntest Du mit mit einer Maßnahme direkte Linderung schaffen, oder hat es sich bei Deinem Motor auf anderem Wege erledigt:D ?


    Grüße


    Criss

    Moin zusammen,


    eigentlich mag ich dieses Forum schon jetzt nicht mehr....es weckt soviele Wünsche... :-)


    Habe meinen 250 K Motor jetzt komplett zerlegt und bin am reinigen. Ich habe bereits einiges zum Umbau auf den 325 ccm Zylinder gelesen.


    Viele schreiben....Zylinder, Kolben, Fase am Kopf , ausspindeln des Gehäuses und fertig. Aber laut CMSL hat die Kurbelwelle eine andere ET-Nummer und Ricardo schreibt auch " Was für ein Unterschied ".


    Kommen wir zur Frage: Kann man für den Alltagsgebrauch die 250er KW lassen oder sollte alles geändert werden ??


    ..denn dann schenke ich mir die Kosten und die Arbeit und baue den Motor wieder original zusammen. In der Forensuche habe ich nix gefunden und hoffe ich werde nicht eines besseren belehrt... :-)


    Grüsse, Criss

    ...und bei den Plastikdingern hatte ich zweimal Pech, dass sie undicht waren.


    Ich versuche jetzt nochmal Messing wie oben empfohlen und sonst kommen erstmal Stopfen drauf bis der Tank irgendwann Ruhe hat und ich ihn nicht ständig abbauen muss.... Danke für die Hinweise !!


    Grüsse Christoph

    Moin zusammen,


    ich höre auf den Namen Christoph und bin neu hier im Forum.


    Zu meinem neuen Projekt bin wie die Jungfrau zu Kinde gelangt..... eine 71er CB 250 K3 und wir beide freunden uns gerade an.


    Aktuell zerlege ich hier und da um mich mit dem guten Stück vertraut zu machen, habe hier schon viel im Forum gelesen und werde im Winter ( falls der noch kommt ) den Motor einmal zerlegen und gucken was so gemacht werden muss. ( wie hier schon so oft gelesen hat meine auch 35 Jahre geschlafen).


    Hier aber meine brennende Frage, zu der ich mit der Suche bislang nix gefunden habe: Baut ihr eine Schnellkupplung in den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankhälften, oder gibt es noch eine andere Alternative um keine Sauerei zu machen wenn man den Tank hin und wieder abbaut ??
    Ich habe schon 2 verschiedene Kupplungen ausprobiert, aber das ist so eine Frickelei beim verbinden. Gibt es eine Empfehlung zu einer bestimmten Kupplung ?


    Danke für euren Input vorab und viele Grüße


    Criss