Beiträge von Alex86

    Ich denke ich habe es nun hinbekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kugel war irgendwie "verharzt" und ich habe auch etwas gebraucht um zu verstehen, wie der Einstellmechanismus im Seitendeckel genau funktioniert. Mit Olafs Anleitung ging es dann ganz gut. Danke dafür (und allen anderen auch danke).

    Die original Kugel hat übrigens 7,8mm. 8mm und 10mm passen allerdings allesamt gut in die Öffnung des Betätigungsmechanismuses. Vermutlich macht es keinen großen Unterschied welche man im Endeffekt benutzt. Aber richtig zusammen gebaut und richtig eingestellt muss schon alles sein, wie ich sah. ;)

    Schöne Feiertage euch noch.

    Standpunkt dürfte passen.:sup1: Wo war denn das nochmal? Noch mitten auf der Treppe, oder oben am Geländer? Hach.. nächstes Jahr muss ich auch mal wieder nach Herten. Ich glaube, dieses habe ich es verpasst und davor fiel es vermutlich zwei Jahre am Stück aus, wie alles.

    Ohne Kugel hab ich gar kein Video gesehen ... :???: Ich werde alt ...

    Wenn Ich mir Video 'Sequenz 2' anschaue, sind das aber wesentlich mehr Spiel als 2mm von der Kugel ...

    Aber eine CJ hatte ich schon lange nicht mehr offen - da halte ich mich dann wohl besser raus :wink:

    Ganz unten im Post ist das zweite Video ohne die zusätzliche 10mm Kugel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Druckplatte sitzt schon richtig in der Verzahnung. Sie steht ja auch nur beim Einsetzen der (wohl zu großen) Kugel hervor. Ohne diese tut sie das nicht, wie man in dem Video sieht.

    ZIEHKEIL : Und die Kugel die sich im Ausrückmechanismus(fest, nicht einfach so herausnehmbar) befindet ist es aber nicht, oder?

    img_20221219_175037zxcgo.jpg


    Dann bestelle ich nochmal welche in 8mm nach.

    Nabend.

    Das stimmt, die Stahlscheiben waren alle gleich. Druckstück "7" konnte nur auf eine Art montiert werden. Komme gerade vom Zerlegen wieder.

    Ich versuche es mal systematisch aufzulisten:


    Der Kupplungskorb stand in der Tat zu weit draußen. Er schleifte:

    img_20221220_184656_bqucmc.jpg


    Die Federn waren alle mit 12Nm festgezogen, also nur leicht zu stramm, nicht zu locker. Trotzdem waren die Lamellen zu locker im Korb:

    img_20221220_1912235lihj.jpg

    img_20221220_1912347zdj5.jpg

    img_20221220_191227rmd56.jpg



    Das Interessante nun: Das war nur der Fall, sofern die 10mm Kugel vor der Kupplungsdruckstange eingesetzt war. Die Kupplung trennte allerdings:

    img_20221219_175051uldr1.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne diese:

    img_20221219_175037zxcgo.jpg



    saßen die Lamellen stramm, aber dafür hat der Kupplungshebel keine Funktion mehr und die Druckstange trennt nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eingestellt ist alles.. sogar auf "Maximum". Einfach ein verschlissener Zug? Ich habe schon einen 10cm zu langen) Nachbauzug gekürzt, auf Originallänge. Aber vielleicht war ja diese schon zu lang, also der alte Zug zu sehr gelängt.

    Ich habe nur die Reiblamellen gewechselt. Die Stahlscheiben lediglich gereinigt. Es kann aber sein, dass ich die 114 mit einer der 115er verwechselt habe. Das ist schonmal ein guter Hinweis, dem ich nachgehe. :) Ansonsten war alles nur bis zum Kupplungskorb(112) runter. Bzw Nr 2 von dem Link hier (ist etwas übersichtlicher) https://images.cmsnl.com/img/p…_big3IMG01171796_4d45.gif


    Jetzt wo ich mir das nochmal ansehe, überlege ich auch ob vielleicht Nr7 falsch von mir eingesetzt wurde. Ich schaue mir das heute Nachmittag mal genauer an.

    Könntest du mir aber vielleicht die Nm sagen, mit denen die Druckfedern angezogen werden sollen? Ich bin mir zwar sicher das mal heraus gesucht und daher richtig angezogen zu haben, aber ich finde meine Aufzeichnung gerade nicht wieder. Und danke schonmal!