Beiträge von perugino

    Wie sieht es aus mit den Inspektionsintervallen? Die RE Meteor und die Klassik sollten, wenn ich richtig mit den

    Informationen liege, jede 5000 km zur Werkstatt fahren.

    Tompeter: bist du mit der Meteor auch mit Sozia gefahren? Falls ja, wie sind die Eindrücke gewesen?

    Grüße aus dem Norden

    Hallo werter Perugino. Deine Frage wegen Federungshärte. Also ich hatte keine Vergleichsmöglichkeit mit einem Forza. Nur so viel; aus meiner Sicht , ist der ADV 350 super abgestimmt. Zum nachstellen/festerstellen gibt es nichts. Braucht man aber auch nicht.. Ich selber habe 85 kg . Er ist auch zu zweit Sozia 60kg schön zu fahren u. schlägt nicht durch. Bei mittlerweile fast 1900 km hat man schon verschiedene Straßenbeläge unter den Rädern.. Und er ist auch nicht nur etwas für jüngere !! ich selbst bin 66 Jahre und meine Bandscheiben sind auch nicht mehr die besten.:)-. Absichtlich über Kanaldeckeln u. Schotterstraßen Vollgas zu brettern ist sowieso nicht mein Ding. Dafür ist mir das Teil zu edel. Ich finde es wirklich sehr schade das viele von Euch nicht die Möglichkeit haben auf zu einen sitzen oder vor Ort Ansehen . Da hab ich echt Glück gehabt. lg :0018:

    Zugegeben zum Schluss kannte ich die Werbe/Test Videos auch schon auswendig..:)-

    Nächste Woche muss zum HH wegen des geräuschvollen Klappern vom Topcase. Da die Möglichkeit einer Probefahrt und evtl die Beschaffung eines ADV keine kurzfristige Verbesserung in Sicht hat, überlege ich an die CB 500 x als weitere rückenschönende Alternative; sicherlich etwad anderes im Punkto Wetterschütz und Stauraum, aber handlich, besser gefedert und günstig in Unterhalt.

    Preislich ist man aber mit dem für mich sinnvollen Zubehör (Hauptständer, Handprotektoren und Topcase samt Halterung) schon über die 8000€-Marke.

    Aus der Eicma kommt ein weiteres, interessantes Scootermodell: Der Xp 400 von Peugeot mit einem hydraulischen mono-stoßdämpfer hinten.

    Guten Abend liebe Forumskollege,

    hat jemand von Euch der Unterschied zwischen der Federung vom ADV und vom Forza 350 testen können?

    Ich bin Besitzer eines Forza 350 seit November 2021. Bis heute nur knapp 2000 km gefahren, darunter auch aufgrund der bretterharten Federung. Auch die kleinste Unebenheit auf der Strasse geht direkt zu Last des Rückens.

    Als mitte 50er mit vorhandenen Rückenproblemen muss man sich dies nicht wirklich antun; daher überlege ich über ein mögliches Fahrzeugechsel. Nur die Frage: ist der ADV unter diesem Thema eine sinnvolle Alternative?

    Eine direkte Probefahrt mit dem ADV ist zur Zeit reine Utopie; in meiner Nähe ein Vorfürhrer zu testen ist so gut wie unmöglich, daher due Frage im Forum.

    Ich bedanke mich für Eure Beiträge zum Thema.

    Grüße aus dem Norden.

    Perugino

    Der neue Roller von Voge ( Loncin Gruppe ) wird bestimmt eine interessante, preiswerte Alternative sein. Ich spreche über den SR 4 Max; der sollte praktisch eine Kopie vom BMW Roller sein, nur sehr viel günstiger. Man munkelt, der Kaufpreis sollte etwa bei 6.400€ liegen.

    Die Loncin Gruppe, wie hier schön erwähnt, baut in Auftrag den BMW GT Roller, und einige Motorräder mit der Marke Voge sind gar nicht so schlecht.

    Wenn das Händlernetz und die Ersatzteilversorgung gut und sicher sind. Bei uns geht da kein Kfz Händler/Werkstatt, die ich kenne, ran.

    Das Stimmt. Ich müsste selber auch über 50 km bis nach Valsrode fahren.

    Aber wie sçhon bei Sym oder Kymco passiert ist, kann sich die Lage relativ schnell ändern, je nachdem die Positionierung im europäischen Markt für die Chinesen von Loncin wichtig ist.

    Der neue Roller von Voge ( Loncin Gruppe ) wird bestimmt eine interessante, preiswerte Alternative sein. Ich spreche über den SR 4 Max; der sollte praktisch eine Kopie vom BMW Roller sein, nur sehr viel günstiger. Man munkelt, der Kaufpreis sollte etwa bei 6.400€ liegen.

    Die Loncin Gruppe, wie hier schön erwähnt, baut in Auftrag den BMW GT Roller, und einige Motorräder mit der Marke Voge sind gar nicht so schlecht.

    Gestern habe ich meinen neuen Forza 350 abgeholt und das Problem mit der Tankklappe war auch da. Der Tanköffner (ich meine damit der Schalter) hatte bei der Betätigung gar keinen "Gegendruck", welcher bei der Entriegelung des Sattels deutlich zu spüren war. Das sollte auch bei der Entriegelung der Tankklappe vorhanden sein. So was habe ich bei meinem "alten" Forza 300 BJ 2018 immer gehabt.

    Ohje mir schwant schlimmes, also länger wie Ende März 2022 warte ich auf keinen Fall, soweit reicht die Honda-Verbundenheit dann doch nicht, sollte es länger dauern wird es ein Yamaha Xmax 300 Techmax, weil dann habe ich 8 Monate gewartet und das ist dann mehr als genug.

    Dass 8 Monate Wartezeit eine Ewigkeit sind kann ich gut nachvollziehen. Meinst du aber, dass mit Yamaha die Lieferungsengpässe leichter sind? Ich glaube, wenn sich nächstes Jahr die Situation erholen sollte, dann eben für alle Hersteller. Honda trägt dabei, wie jeder andere Hersteller, nicht die direkte Verantwortung. Die Problematik betrifft die gesamte Herstellung- und Anlieferungskette. Ich könnte mir vorstellen, dass bei andere Marken wie Kymco oder Sym manche Modelle schneller zur Verfügung sind, muss man aber nicht vergessen, dass der Anzahl der Bestellungen vom neuen Forza 350 in dem relativ kurzem Zeitraum sehr hoch gewesen ist. Dies spielt dazu eine nicht unwesentliche Rolle. Wie das Verhältnis Bestellungen/Verfürbarkeit in der Zeitraum bei Yamaha gewesen ist, weiß ich nicht, glaube aber, dass nicht anders als bei Honda sein sollte.

    Ich drücke dir aber die Daumen, dass dich deinen neuen Forza nicht so lange warten lässt.

    Als Ausstellungsfahrzeug wird wohl kein Händler 2021 einen bekommen, wahrscheinlich erst wieder das Modelljahr 2022 welches ab Februar/März 2022 ausgeliefert wird. Zur Eicma im November wird dann das 2022er Modell mit den verfügbaren Farben vorgestellt, soweit hat es mir mein Händler erklärt. Diejenigen die jetzt noch einen neuen Forza ausgeliefert bekommen, haben diesen vor Monaten bestellt.

    Ich habe eine schon vorhandene Bestellung Übernommen. Der ursprüngliche Kunde ist wegen des langen Wartens abgesprungen; das Fahrzeug wurde im Mai bestellt, wenn ich mich gut daran erinnere.

    ich bedanke mich für eure Beiträge und die interessante Links.

    Es ist mir selbstverständlich klar, dass bei etwa 2x10 km Strecken das Fahrrad eine Alternativ sein kann, nur, bei uns werden die Fahrradwege bei Unwetter nicht schnell und ausreichend frei gemacht (ich wohne in Ländlichem Gebiet), sodass die Sturzgefahr dementsprechend hoch liegt. Das tue ich gerne im Sommer.

    Büsse oder sonstige öffentliche Verkehrsmittel decken leider nicht meine Bedürfnisse, da meine Dienste im Dreischichtbetrieb verteilt sind.

    Man könnte sicherlich bequem mit dem Auto über den ganzen Winter fahren, aber ich bin bewusst aus dem Auto so viel wie möglich ausgestiegen, um meine Fahrleistung zu reduzieren und somit etwas, wenn auch wenig, aber schon wichtig, für die Klimaproblematik beizutragen. Dazu natürlich eine weitere Reihe von Maßnahmen beim Haus, von Photovoltaik bis zum Auffangen des Regenwassers hin usw.

    Im Durchschnitt fahre ich mit dem Roller etwa 10.000 KM pro Jahr.

    Zurück zum Thema Reifen: die vorgeschlagene Links deuten darauf hin, dass Winterreifen nur bei liegendem Schnee wirklich zur Hilfe kommen. Wie sind eure Erfahrungen mit Winterreifen bei Kälte und Nässe ?

    Vielen Dank

    Hallo liebe Scooterfans,

    Ich habe letzte Woche meine Frau zum HH wegen der Inspektion ihres 125er SH Rollers begleitet und dabei spontan entschieden, der neue Forza 350 in Pearl Falcon Grey zu kaufen. Der sollte bis Anfang November da sein.

    Meinen "alten" Forza 300 NF08 habe ich bereits verkauft. Der Roller habe ich drei Jahre auch im Winterbetrieb gehabt, allerdings mit der originalen Sommerbereifung; jetzt für den neuen 350er überlege ich über den Kauf eines Satzes Winterreifen, um die Sicherheit beim Fahren zu erhöhen. Dafür hätte ich gerne Eure Empfehlung über das eine oder andere Fabrikat, bzw eure Erfahrung mit solchen Reifen.

    Der Roller wird im Winter lediglich für die tägliche Strecke zur Arbeit verwendet; hin und zurück insgesamt 20 km.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Beiträge zu diesem Thema

    Grüße aus Zeven

    Antonio

    Habe heute einen Satz Reifen bei einem Honda Händler montieren lassen (Pirelli Angel). Gesamtpreis mit Montage 250 Euros.

    Mich würde interessieren, ob der Preis im Vergleich mit Euren Erfahrungen in Ordnung ist. Ist das erste Reifenwechsel nach 15.000 Km.

    Vielen Dank und beste Grüße