Beiträge von drstrange

    Nachdem ich im Juli den Monitor bestückt hatte und nur wenig gefahren

    bin habe ich gestern das erste Mal nachladen müssen.

    Wie das nun ohne Monitor ausgesehen hätte kann ich nur vermuten.

    Wahrscheinlich hätte ich sie dann sogar noch einige Zeit länger

    starten können ohne zu laden. Jedoch von Ende Juli bis Anfang Oktober ist für mich

    ok. da meine Baustelle zu Ende geht und mein Roller nun wieder unten in der Garage

    steht werde ich ihn auch wieder mehr nutzen. Wenn ich dann wieder regelmäßig fahre,

    wird es auf jeden Fall besser werden.


    Gruß

    drstrange

    Alles ok . Die Batterie ist nun 4 Jahre alt. Wenn sie nochmal 3 Jahre oder so

    hält, und ich trotz des Monitors nach drei Monaten rumstehen den Roller noch

    auf Schlag starten kann, dann sind mir die Verluste die Du richtigerweise

    aufzeigst herzlich egal. Mir reicht dann einfach das Verhalten der Batterie völlig aus.


    Nicht so effizient wie möglich sondern so effizient wie nötig ist hier mein Motto.

    Mal sehen ob sie es bis 2025 durchhält, das wäre Klasse ab da bekomme ich Rente

    und hab wieder ausreichend Geld ;-)

    War beim TÜV und hatte zwischendurch die Batterie nicht nachgeladen.

    Bin auch seither nur sehr selten rumgefahren also 2 - 3 Mal.

    Springt immer noch so an wie ein Honda-Roller anspringen sollte,

    nach ein zwei Sekunden. So ist nun also der Batteriemonitor für mich

    approved und irgendwelche Milliamperes die er halt braucht sind für

    die normale Nutzung nicht relevant. Nun noch die Lebensdauer abchecken

    und dann ist dieser Faden komplett.



    Gruß

    drstrange

    Hi


    Ich hab mal etwas rumgetestet und folgende Ergebnisse mit und ohne Monitor gemessen.

    Den Monitor hab ich hier gekauft, er hat lt deren Angaben 1,0 mA die er ständig zieht.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    1. Messreihe mit permanent angeschlossenem Monitor , Batterie voll geladen mit dem CTEC Multi XS 7000 "Normal" Modus

    bis das Ladegerät "voll" anzeigt.

    Roller wurde nicht bewegt. Batterie ist die default Batterie ab Werk und sie ist von 2018. Werte vom Monitor.


    1. Tag: 12,75 V

    2. Tag: 12,49 V

    3. Tag: 12,45 V

    4. Tag: 12,44 V

    5. Tag: 12,41 V

    6. Tag: 12,39 V

    7. Tag: 12,35 V

    8. Tag: 12,32 V

    9. Tag: 12,30 V

    ...

    ...

    25. Tag: 12,30 V

    26. Tag: 12,30 V


    Startet noch problemlos bei 20 °C. (10 Mal getestet)


    2. Messreihe mit nicht permanent angeschlossenem Monitor also der wurde nur die eine Minute zum Messen drangehalten

    und mit einem Fluke 87 V true RMS Multimeter nochmal gegengemessen inwieweit der Sender genau ist. Geladen wieder mit

    demselben CETEC Ladegerät wie oben, bis es "voll" Zustand anzeigte wieder im "Normal"Modus. Roller wurde nicht bewegt.


    1. Tag: 12,90 V Sender; 12,90 V Fluke

    2. Tag: 12,61 V Sender; 12,63 V Fluke

    3. Tag: 12,59 V Sender; 12,60 V Fluke

    4. Tag: 12,58 V Sender; 12,59 V Fluke

    5. Tag: 12,57 V Sender; 12,58 V Fluke

    6. Tag: 12,56 V Sender; 12,58 V Fluke

    7. Tag: 12,55 V Sender; 12,57 V Fluke

    8. Tag: 12,54 V Sender; 12,56 V Fluke

    9. Tag: 12,53 V Sender; 12,55 V Fluke

    ...

    ...

    25. Tag: 12,44 V Sender; 12,45 V Fluke

    26. Tag: 12,44 V Sender; 12,45 V Fluke


    Auch hier ließ sich der Roller bei 20 °C problemlos mehrere Male (10 Mal) starten.


    Fazit: Das Ladegerät hört früher auf zum Laden, wenn der Sender dran ist und dieser Offset (15mV)

    zieht sich dann ziemlich linear durch die gesamte Messung. In beiden Fällen konnte man den Roller

    noch problemlos mehrere Male starten. Die Werte des Senders sind bis auf 2/10 genau gegenüber

    dem Fluke und das Fluke ist sehr genau. Der Sender hat mit seinem Stromverbrauch an der

    Originalbatterie nach knapp einem Monat noch keinen bemerkenswerten Effekt erzeugt. In beiden

    Fällen springt der Roller problemlos an. Der Zeitraum 1 Monat ist für mich ein Zeitrau, nachdem

    man auch mal wieder sein Ladegerät an die Batterie anschließen könnte, ohne dabei genervt zu sein.

    Die Batterie ist nun vier Jahre alt. Ich lasse den Monitor jetzt dran und melde mich in dem Faden

    wieder wenn sie verreckt ist. Und dann könnt Ihr mir sagen, ob die Lebensdauer meiner Batterie den

    Erfahrungen entspricht oder ob der Mini Bluetooth Sender da einen nennenswerten Einfluss auf die

    Lebensdauer haben könnte. Wie weiter oben schon gesagt, ich bin da nicht verwöhnt bei meinem

    Dieselmopped.Da wird die Batterie alle drei / vier Jahre fällig. Wenn also die Batterie hier mit diesem

    Sender nun 6 oder 8 Jahre hält, dann bin ich happy. Im normalen täglichen Gebrauch aber macht der

    Sender mMn. keinen merkenswerten Unterschied bei der Funktion des Rollers.


    Gruß

    drstrange

    Die liegt nur so auf dem Bild, weil ich sie dann bequemer fotografieren konnte.

    Normal steht die senkrecht im Batteriefach wie andere Bilder hier schon mehrfach zeigten.

    Ich gehe jetzt davon aus, daß es eine AGM - VRLA Batterie ist.


    Auf den Monitor kam ich weil die Batterien ja so verbaut ist und man mit Adapter eben nicht alles sieht.

    Bei meinen anderen Fahrzeugen komme ich überall bequem an die Batteriekontakte ran.

    und so habe ich mir diesen Monitor angebaut um ohne aufzuschrauben trotzdem den Zustand der

    Batterie zu sehen.


    In zwei drei Monaten oder aber am Ende der Saison werde ich das Für und Wider dieses Monitors

    abwägen und ihn ggfs. drinnen lassen oder rausschmeissen. natürlich kann ich die Spannung

    messen und ich hab sogar ein ziemlich gutes Fluke dafür. Aber ich komm ja gar nicht so ohne weiteres

    an die Kontakte ohne da was abzubauen. Das nervt mich eben. So ist das.


    Gruß und Dank, ich hab heute wieder viel gelernt.

    Gruß

    drstrange

    In einem anderen Faden erweckte ein Mitschreiben den Eindruck, daß die Batterie des SH300i Baujahr 2018 eine AGM Batterie sei.

    Ich habe ein Foto de Batterie beigefügt und kann nicht erkennen, wo man sieht, welcher technologischer Art diese ab Werk eingebaute

    Batterie ist. Ist es eine normaler Blei Säure Akku oder doch GEL oder gar AGM oder sonst noch was anderes? Und woran erkennt man das?

    Ich habe jetzt einen Batterie Monitor und möchte sicher sein, die exakte Batteriesorte dort einzutragen.


    Danke für Eure Hilfe

    drstrange

    In einem anderen Faden erweckte ein Mitschreiben den Eindruck, daß die Batterie des SH300i Baujahr 2018 eine AGM Batterie sei.

    Ich habe ein Foto de Batterie beigefügt und kann nicht erkennen, wo man sieht, welcher technologischer Art diese ab Werk eingebaute

    Batterie ist. Ist es eine normaler Blei Säure Akku oder doch GEL oder gar AGM oder sonst noch was anderes? Und woran erkennt man das?

    Ich habe jetzt einen Batterie Monitor und möchte sicher sein, die exakte Batteriesorte dort einzutragen.


    Danke für Eure Hilfe

    drstrange

    Hi

    Ja natürlich ist nun der Ruhestrom höher. In der Spec steht 1,5 mA. Das muß ich in Kauf nehmen.

    Ich werde nun Erfahrungen sammeln und wenn mir der Akku zu schnell verreckt, dann fliegt das Ding

    eben wieder raus. Ich bin nicht verwöhnt. An meinem Diesel-Motorrad hält die GEL Batterie auch nur

    einige wenige Jahre (ca. 3-4) und bringt dann die nötige Kraft nicht mehr auf den Diesel zu starten.


    Und der VRLA ist ein AGM Akku?? Wo sieht man das?? Wo steht das?

    Und je nachdem, wenn er ohne Monitor 8 Jahre gehalten hätte und er hält mit dem Monitor also mit

    dem um 1,5 mA erhöhten Ruhestrom immer noch so sechs Jahre, dann bin ich happy.


    Jedenfalls läuft nun alles was gestern partout nicht laufen wollte. Ich hatte die Batterie vom Fahrzeug

    getrennt und 10 h getrennt gelassen und gleichzeitig nochmal nachgeladen obwohl sie laut CTEC

    nahezu voll war. In der Zwischenzeit muß die Boardsoftware ein clear Memory oder RAZ RAM oder

    Flash erase gemacht haben. Meiner Meinung nach hatten sich beide Bluetooth Geräte miteinander gestört

    oder verstrubbelt oder aber der seltene Fall trat auf, daß es die Rollerbatterie in genau dem Moment nicht

    mehr schaffte den Anlasser zu bewegen genau als ich den Monitor installiert hatte. Seltener Zufall?

    Ausserdem hörte ich das Klicken nicht, was ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer dann höre,

    wenn die Batterie zwar auf den Anlasser zugreift aber ihn nicht mehr bewegen kann. Aber das dieses

    markante Klicken fehlt, kann natürlich auch an der moderneren Technik des Rollers liegen, meine

    anderen Fahrzeuge sind alle sehr viel älter und ich bin eigentlich ein Low Tech Fan. Mit dem Roller

    wollte ich einfach auch mal was Moderneres kennenlernen. Was ich ja grade tue.


    Mal sehen. Der Roller läuft nun so wie ich es haben wollte. Über das CTEC Kabel im Helmfach kann. ich

    laden und eingeschränkt (Adapter: siehe verfälschter SoH Wert) testen und gleichzeitig habe ich den

    Batteriemonitor aktiv, der mir auf Anfrage eine Analyse bringt aber mich auch warnt wenn es mal

    grenzwertig wird, wenn ich das auch noch aktiviere.


    So habe ich immer den Überblick ohne irgendein Karosserieteil abschrauben zu müssen.


    Vielen Dank für Eure teilweise sehr hilfreichen Beiträge, nun kann die Fahrt nach Frankreich zum Fronleichnam

    mit dem Roller stattfinden und ich hab die Batterie immer schön im Blick.


    Gruß

    drstrange

    Also Du hast keine Ahnung über die Spannung Deiner Batterie...upps

    12,77 V. Ich kann die Batterie auch ohne diese Monitor messen. Ich hab sie nun noch mal vollgeladen und warte bis morgen früh

    und schließe sie dannn wieder an. Dann teste ich nochmals mit voll geladener Batterie. Das CETC hat ca. 30 Minuten gebraucht

    also war sie sicher nicht leer.


    Ich bat Dich mir mal den Link von Deiner verbauten HW zu geben aber das soll ja irgendwie Dein Geheimnis bleiben, oder ?


    Gruß

    drstrange

    Ich hab ihn nicht in Betrieb genommen. Ich hab ihn nachdem der Start nach der Installation nicht

    mehr klappte erstmal schnell wieder abgeschraubt. Nicht daß der tatsächlich alles durcheinander bringt?

    Bluetooth 4,0 hat er und Deiner?


    Gib mir doch mal den Link von Deiner Monitor HW die Du so gelobt hast. Da scheint es ja ohne Probleme zu klappen.


    Gruß

    drstrange

    Fahrzeug steht auf dem Hauptständer auf der Hebebühne. Beleuchtung etc geht alles also müßte doch die Hauptsicherung ok sein?

    Ich lass sie abgeklemmt und lade nachher nochmal frisch. Killswitch habe ich beachtet. Jetzt erst mal stromlos lassen und Batterie laden.

    Ich komm ja noch an die Pole ran.


    Danke erstmal.

    Gruß

    drstrange

    So nun ists passiert.


    ich habe diesen Blauzahn Monitor hier angeschlossen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Alles schön und gut aber nun startet der Roller nicht mehr. Alles funktioniert Licht Blinker das

    blaue Licht beim Funktionsschalter, Der Funktionsschalter lässt sich ganz bequem in die

    Startposition drehen. Man hört die kleine Pumpe die dann anspringt, die LEDs sind an, das

    Schlüsselsymbol im Cockpit leuchtet gelb, dann blinkt es kurz und geht aus nun ziehe ich die Linke

    Bremse betätige den Startknopf und da passiert dann nix. Schlüssel an und ausgeschaltet.

    Und wieder an, immer noch startet er nicht. Ist der Monitor Mist, verstrubbelt der das Schlüsselsignal?


    Also Monitor weggeschraubt und wieder versucht, gleiches Prozedere gleiche Reaktionen und wieder

    nix.Ich habe nun mal die Batterie abgeklemmt und warte mal ne Stunde. Kann das sein, daß der

    Blauzahn vom Schlüssel und der Blauzahn von dem Monitor die SW durcheinander gebracht haben??

    Was mache ich denn nun, damit mein Roller wieder fährt?? Gibts irgendwie einen Trick?? Hab ich was

    vergessen? Steh ich auf der Leitung? Muss ich die Batterie nochmal neu laden? Ich hatte sie vollgeladen

    bevor ich den Monitor angeschlossen hatte.Hab aber dann auch viele Male probiert?


    Hilfe, mein Roller fährt nicht mehr?


    :-(


    Gruß

    drstrange

    Nachtrag zur CTEC Verlängerung.


    Mit der CTEC Verlängerung lässt sich die Batterie nun mit dem entsprechenden (am besten CTEC)

    Ladegerät problemlos über das Helmfach laden. Bei dem Diagnosegerät gibts eine Sache zu beachten.


    Wenn man z.B. dieses Gerät, welches einen Messbereich von 4Ah-300Ah Batteriekapazität entspricht also 30 - 1700 CCA, nutzt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    dann funktioniert der erste Test also der Batterietest an sich nur teilweise.

    Durch den CTEC Adapter steigt der gemessene Ri der Batterie auf ca. 50 mOhm und wird so

    unzulässig verfälscht, wodurch dann der SoH Wert (State of healt) natürlich grottenschlecht wird.

    Der SOH mit Adapter ist < 1% und ohne AAdapter ca 75% bei meiner Testbatterie Das liegt daran, daß

    der Ri ohne Adapter bei 12mOhm liegt und mit Adapter wie gesagt bei > 50 mOhm.

    Das Testergebnis ist in diesem Falle verfälscht also " Batterie kaputt etc.". Obwohl sie eben tatsächlich

    ggfs. garnicht kaputt ist. Das weiß man dann nicht aber man erkennt es ja, wie der Roller sich beim

    Anlassen verhält. Bei mir dauert max 2 sec dann springt der Roller an. So ist die Batterie eben nicht kaputt

    sondern das Messergebnis wird durch den Adapter verfälscht. Das muß man wissen und beurteilen können,

    dann ist das nicht weiter schlimm. (Auch der Stromwert ist demzufolge natürlich mit CTEC Adapter viel zu niedrig)


    Der SoC (State of Charge) und die Spannung hingegen werden vernünftig angezeigt, man erkennt also ob die Batterie

    voll geladen ist oder nicht. Auch alle anderen Tests, die mit dem Anlassen des Motors verbunden sind,

    also:


    charging Test (Ladetest in Standgas)

    cranking Test (Ladetest mit aufgedrehtem Gas)

    max. Load test (Ladetest für die maximale Ladespannung)


    können ohne Probleme durchgeführt werden, und zeigen vernünftige nachvollziehbare Werte an, werden

    also durch den CTEC Adapter nicht verfälscht weil sie nicht unbedingt den Innenwiderstand Ri dabei brauchen.


    Fazit: Zum Batterietest muss man zwar die Batterie nicht abklemmen, man muss aber mit den Testerklemmen

    direkt an die Anschlüsse der Batterie ran, wenn man ganz sicher gehen will und SoH reell messen will.

    Alle anderen Tests können problemlos auch mit dem CTEC Adapter durchgeführt werden.

    Nochmals der Hinweis, die Topdon Geräte haben alle einen Messbereich von 100 - 2000 CCA womit sie erst ab

    min 30 Ah Batteriekapazität vernünftige Werte anzeigen. Darunter also bei 11 Ah oder 14 Ah hier Moppedbatterien

    mißt man nur Fahrkarten also verfälschte Werte.


    Das wollte ich nur noch der Form halber anmerken.

    Gruß

    drstrange