Beiträge von drstrange

    So habe jetzt die Modifikation gemacht also das mit 3 Ampere abgesicherte Ladekabel rausgeführt und die Bodenplatte von

    der restlichen Verkleidung getrennt. ich kann somit also die Batterie erreichen, indem ich die zwei Kreuzschlitzschrauben löse

    und die Grundplatte abnehme. Ich kann meine Batterie nicht jahrelang im Roller belassen. der steht im Winter trocken im Schuppen

    aber eben unbeheizt. Da will ich leicht und schnell die Batterie ausbauen können ohne da die halbe Mittelverkleidung abmontieren

    zu müssen. Ausserdem gehen bei mir immer bei der Demontage mindestens 2 der 4 Clipse kaputt ich bin halt Grobmechaniker.

    Über den entstandenen Schlitz habe ich eine Klappe aus schwarzem SIGA Tape geklebt, so daß da von oben kein Wasser

    in das Batteriefach kommt. Auch den Zugang zur Notöffnung des Helmfaches habe ich vergrößert, um den Notfallschlüssel besser

    ansetzen zu können. Für mich ist das handling jetzt sehr viel besser und ich kann von aussen laden und messen. Die Batterie zeigt

    gute Werte an. Voll geladen ohne Motor 13,2 V und mit Motor 14,4 V. Den BT Batteriemonitor habe ich weggelassen ich brauche ihn

    ja doch nicht. Den Transponder brauchte ich auch nicht neu anmelden (neunstellige Nummer). Alles erst mal wieder gut. Die Saison

    kann beginnen.

    trotzdem rate ich zu einem ladekabel. so musst du ja nie an die batterie ran und kannst bei regelmässiger pflege deine batterie lange nutzen.

    Ich hab ja eines im Helmfach drin aber ganz raus will Ichs nicht führen. Aber ich will einfach an meine Batterie,

    wie bei allen meinen Zweirädern. Mir ist noch nie was geklaut worden. Ich fahre jetzt als Rentner seltener also

    kann ich davon ausgehen, daß die Batterie öfter Probleme macht. Und mit der Änderung komme ich immer

    gleich in wenigen Minuten dran. einen Kreuzschlitzschraubenzieher habe ich an meinem Taschenmesser

    immer dabei. Den Batteriemonitor habe ich übrigens stillgelegt, ich bemerkte, daß ich ihn eigentlich garnicht brauche.

    Wieder ein ständiger Verbraucher weniger. Und wenns nur 1,5 mA sind.

    Hallo


    Zum Abschluss.


    Ich denke diese kompliziert zu entfernende Batterieabdeckplatte bei mir, mit dem Knick und der zusätzlichen Befestigung

    an dem Rahmen des Rollers unter der äusseren Verkleidung ist nichts weiter als ein Diebstahlschutz, um es eventuellen

    Dieben schwerer zu machen an das Innere des Batteriefaches zu kommen, als bei anderen Rollertypen, wo man ja auch

    nur geschwind ein paar zugängliche Schrauben löst und die Abdeckplatte des Batterieraums dann abnehmen kann.

    Statische, mechanische oder andere Aufgaben außer eben auch noch das Batteriefach vor Nässe von oben zu schützen,

    und des Fahrers Füßen als Abstellfläche zu dienen, hat ja diese Abdeckplatte nicht.


    Ich erwäge, die Bodenplatte mit den zwei Kreuzschlitzschrauben, die das Batteriefach über der Batterie abdeckt und

    auch als Trittbrett für die Füße dient, ein paar Millimeter höher am Knick so von der anderen Hälfte, die mit dem Chassis

    des Rollers verbunden ist, zu trennen, so daß der Schnitt unter der äußeren Verkleidung nicht sichtbar ist weil er ein paar

    Millimeter unter diese äusseren Verkleidung geschoben wird. Das Trittbrett, welches ja sowieso ziemlich stramm in der

    Bodenplattie liegt, wird dann nur noch von den zwei Kreuzschlitzschrauben und der Schnittkante, die ja dann ein paar

    Millimeter höher als das Trittflächenniveau unter der äusseren Verkleidung geschoben wird, gehalten.


    Nachteil: Diebe (Wenn sie von der Modifikation überhaupt wissen) könnten nun schnell an den Batterieraum heran

    kommen, indem sie die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und die Batterieabdeckplatte mit einem flachen

    Schraubenzieher hochdrücken und die Platte so einfach schnell abnehmen können, indem sie sie unter der äusseren

    Verkleidung hervorhebeln. Der Nässeschutz wäre aber immer noch gewährleistet und auchdie Trittfestigkeit, da ja die

    Abdeckfläche immer noch an drei Seiten in die Grundplatte eingebettet ist. Ggfs. könnte man unter der Platte an der

    Schnittkante noch eine dünne Auflagefläche unterhalb der Abdeckplatte befestigen, damit die Platte dann letztendlich

    ringsum aufliegen kann aber nur noch einseitig mit den zwei Schrauben verschraubt wird.


    Da ja mein Roller bei mir eigentlich immer geschützt und unter Beobachtung untergebracht ist, kann ich den "Dieb-Aspekt"

    getrost negieren und auch die Steifigkeit und die Verankerung der Abdeckplatte in der großen Grundfläche wäre ja

    gewährleistet. Gibts da Argumente dagegen??


    Grund für diese Überlegung:

    Ich will schnell und einfach an meine Batterie rankommen. Ohne dieses ganze Gerödel da mit den extra Schrauben,

    der Sitzbank und den 4 extra Klipsen unter der Sitzbank und unter der äusseren Verkleidung Und ich will auch keine

    (CTEC) Anschlussmöglichkeit ganz nach draussen führen, weil es dann dort undicht werden könnte oder die Leitung

    mechanisch beschädigt werden könnte.


    Ist das alles Blödsinn oder könnte man das machen?? Was sagen die Experten?


    Schönen Sonntag noch

    drstrange

    Hallo

    Im Batteriethread nebenan ist eine Frage von mir leider etwas untergegangen.

    Ich bekam von meinem Händler zusätzlich zu meinem normalen Schlüsselbund ein Ersatzschlüsselbund mit einem Notfallschlüssel und einem

    zweiten Topcase Schlüssel und einem zweiten keyless Transponder zur Reserve.


    Ausserdem hängen dort aber auch zwei kleine Plastikkärtchen an diesem Schlüsselbund. Ich rief in meiner Werkstatt an aber die drucksten rum

    ohne mir Auskunft geben zu können (oder zu wollen?). Nun zu den Karten (beide Plastik, beide ca. 2 cm breit und 5 cm lang mit Loch für den

    Schlüsselring)


    1.Karte: (weißes Plastik)

    Total leer bis auf ein großes "A" oben links in der Ecke, über dem Loch für den Schlüsselring und am unteren Rand mittig auf derselben Seite

    eine neunstellige Zahl. Für welche Anwendung(en) wird diese Karte benutzt. (Eine kenne ich schon, das ist die, den Transponder wieder am

    Roller anzumelden / zu aktivieren wenn nötig). Gibts noch andere Anwendungen für diese Karte?


    2.Karte: (weißes Plastik)

    Rückseite leer, weiß. Vorderseite ein Barcode unter dem einen andere neunstellige Nummer steht, der außerdem noch ein Stern * vorangestellt

    ist. Wozu dient nun diese Karte? Welche Anwendung(en) werden dort abgedeckt? Und ein "A" oben links ist ebenfalls da auf der bedruckten

    Seite an der selben Stelle, wie an der anderen Karte. Beide neunstelligen Nummernfolgen sind total unterschiedlich.


    Danke für Eure Hinweise.

    Gruß drstrange

    drstrange

    Wenn du von einem SH300i NF05 sprichst (...und dem Titel deiner Frage nach ist das der Fall), dann brauchst du nach dem Aus-/Einbau (Austausch) der Batterie den Code definitiv nicht. Selbst schon gemacht an 2 NF05.

    Gruß, Lester

    Genau das ist mein Roller. (NF05 2018, wie es aussieht, derselbe den Du auch hast.)

    Das hört sich ja gut an.

    Mich hatte nur verwirrt, daß der blaue Kurzschlussstecker auch in meinem Bordwerkzeug dabei ist.

    Aber wer weiß, für welche Situation der dann eben doch noch gebraucht wird.

    Danke

    Der im oberen vorletzten Video benutzt eine Karte wo nur die 9-stellige Nummer drauf ist.

    Hier im letzten Video nimmt der Akteur die Karte mit dem Barcode und der 9-stelligen Nummer.

    Also probiere ich zuerst die Karte mit der nackten Nummer und dann ggfs, wenn der Code nicht

    klappt die Karte mit dem Barcode.

    .......

    Hast du die Anwort von Oliver noch nicht gelesen? Normalerweise musst du nach dem Austausch der Fahrzeugbatterie den Code nicht eingeben, sondern "nur ..., wenn Dein Funkschlüssel nicht mehr funktioniert oder verloren ist !"

    Doch aber der hat einen Forza 350 und ich, bei meinem Glück, denke mal, daß ich nicht umhin kommen werden diese Prozedur auch machen zu müssen.

    Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn man im Notfall weiß auf welcher Karte man nun schauen muß um den jeweils richtigen Code einzugeben.

    Ich werde es natürlich probieren aber ich will vorbereitet sein, ich bräuchte den Roller nämlich Ende nächster Woche.

    Der im oberen vorletzten Video benutzt eine Karte wo nur die 9-stellige Nummer drauf ist.

    Hier im letzten Video nimmt der Akteur die Karte mit dem Barcode und der 9-stelligen Nummer.

    Also probiere ich zuerst die Karte mit der nackten Nummer und dann ggfs, wenn der Code nicht

    klappt die Karte mit dem Barcode.



    Ausserdem habe ich an meinem Roller einen Bügel quer über der Batterie mit drei Buchsen.

    Zwei sind rot und passen nicht hat auf den Kurzschlussadapter aus der Werkzeugtasche.

    der dritte ist blau und passt. Das heißt, bei mir muß dann im Gegensatz zum Forza Roller der

    blaue Kurzschlussstecker auf den bei mir blauen Adapter. Macht ja auch Sinn oder?


    Kann das jemand bestätigen? (Aber es geht ja nicht anders)


    Gruß

    . Und der Notfallschlüssel, so ich einen habe, ist bestimmt i der Werkzeugrolle und die im Helmfach.


    Da gehört der auch hin :o

    Oder was sagt der gesunde Menschenverstand.

    Alles gut.

    Erstens waren zwei Notfallschlüssel am Reserveschlüsselbund in meine Bude

    Zweitens wußte ich heute früh noch nicht, daß es überhaupt Notfallschlüssel gibt.


    Danke nochmal für die Hilfe. Unten stehen noch zwei weitere kleine Fragen

    Also Helmfach geöffnet und Batterie ausgebaut und sie ist tatsächlich hin.


    Es ist eine Yuasa YTZ12S noch original ab Fabrik.


    1. Frage:

    Wie ist der Stand der Dinge ?

    Damals gab zwei Anbieter "Yuasa" und "Delo" AMG 12V 11,6 AH VRLA


    Welche nimmt man heutzutage. Delo?? oder doch wieder dieselbe die drin war von Yuasa?

    Oder gibts inzwischen was noch Besseres aufm Markt?


    2. Frage:

    Am Ersatzschlüsselbund hingen auch noch zwei Kärtchen:

    Eine mit einer 9-stelligen Zahl und die andere mit einem Barcode und darunter ebenfalls eine 9-stellige Zahl

    die einen Stern vor der ersten Zahl hat. Welche Zahl von welchen Kärtchen muß ich dann nachher mit dem

    Zündschloss da eingeben, wie in dem Video oben gezeigt??


    Beide 9-stelligen Ziffernfolgen sind komplett verschieden. Die eine mit, die andere ohne Stern vorneweg.


    Vielen Dank erstmal daß ich überhaupt so weit kam, Der Notschlüssel oder besser die zwei Notschlüssel

    waren am Reserveschlüsselbund des Rollers genau so wie die beiden ominösen Kärtchen.