Beiträge von drstrange

    Hi


    Das mit meinem Porsche Junior Bulldog war eigentlich eher als lustiger Beitrag gedacht aber wenn das geht??

    Hat hier schonmal jemand elegant so einen Batterietrennschalter verbaut und kann mich teilhaben lassen wie??

    (Es gibt ja verschiedenen Ausführungen , der von Tante Louise sieht doch ganz gut aus?)

    Und vor allem wohin? Man schaltete ja die Masse. Die Schaltung sollte also ziemlich niederohmig und in der Nähe

    der Batterie mit kurzen fetten Leitungen eingebaut werden. Hat jemand einen Plan?


    Und viel wichtiger, verliert der Roller dann nicht Daten Einstellungen und was weiß ich noch alles für Infos, wenn

    der dann mal 4 Wochen von der Batterie abgeklemmt in der Scheune steht? Ich hab mich eigentlich bisher nicht

    getraut den mal längere Zeit von der Batterie zum trennen. Hat der noch extra Stützbatterien oder stehen die Daten in

    einem Flash-Device? Also reingeflashed und bei Stromlosigkeit keine Verluste wie so ein USB Stick?? Nebenbei,

    hat der so einen CAN-Bus drinnen? Oder ist das Quark und tut hier nichts zur Sache? Nicht das der Tacho auf

    einmal in jedem Frühling wieder bei 0 km anfängt :med:


    Gruß

    drstrange

    An meinem Bulldog hab Ich einen sgn. Nato-Knochen.

    Das ist ein mech. Netz-Schalter, der mal eben einfach die Batterie galvanisch

    vom Fahrzeug trennt. In meinem 64 Jährigen Schlepper dient er

    dazu Kriechströme zu vermeiden und Scheunenbrände zu verhindern.


    Sowas wäre hier ja auch nicht schlecht so als Ruhestromverhinderungsgimmick?

    Früher (tm) hatten Fahrzeuge auch noch richtige mech. Zündschlösser.


    Naja. Alte Zeiten.

    Aber fahren tut mein Roller wie der Teufel.

    Gruß

    drstrange

    Biste Dir sicher, das der gezeigte Tester bei der Kapazität so tief runter geht. (11AH)

    Mein Topdon zeigt erst ab min 30 Ah -bis max 220 Ah vernünftige Werte an.


    Deshalb hab ich mir ja den anderen o.g. gekauft. Der geht bei 4 AH min los.


    Gruß

    drstrange

    So habe jetzt die CTEC Verlängerung durch das Helmfach geführt und so kann ich die

    Batterie nun durchs Helmfach laden. Die untere Verkleidung des Durchstiegs war ja mit

    4 Schrauben und zwei Clipsnieten (6mm) gesichert. Das lässt sich leicht und bequem

    ab und anbauen. Der obere Teil der Verkleidung wird bei mir nur mit Passstiften und ebenfalls

    2 Clipsnieten 6mm am Sitzbankscharnier befestigt. Da tat ich mich schwer. Ich zerstörte 2 Clips

    und brach auch 2 Nasen am Verkleidungsplastik ab. Es sollte aber trotzdem halten.

    Es wird ja durch die zwei Clips fixiert. Ich hätte das sowieso irgendwo, irgendwann abgebrochen,

    weil ich den Trick nicht kenne, wie man diese Verkleidungen da ranclipst ohne was zu zerstören.

    Ist halt so.


    Übrigens hatte ich mir doch das ca. 100 Euro teure Werkstattbuch gekauft aber da steht die Befestigung

    der Verkleidung irgendwie schon wieder ganz anders drin. Nun ich hab erstmal bei obenstehendes

    Adresse neue Clips bestellt weil ich meine die sind nach einmaliger Herausnehme ausgeleiert.

    Oder ich mach sie kaputt. Einer wie ich, der sonst nur Motorräder aus Metall kennt ist halt zu

    grobschlächtig für solche Fitzeldinger. Die Batterie ist noch 1A Ich habe mir noch einen Tester gegönnt,

    der ab 4 AH schon genaue Analyse bringt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Mein anderes beginnt erst bei min 30 Ah vernünftige Werte zu liefern und so kann ich dann über einen

    selbstgebauten CTEK Adapter auch die Gesundheit der eingebauten Batterie testen.


    Danke nochmal für Eure Hilfe.

    Gruß

    Euer Grobmotoriker

    drstrange

    Ebenfalls Dankte, ich hab mir auch welche bestellt. Denn bei meiner notorischen Grobmotorik

    kommt es sehr oft vor, daß ich an lömmeligen Plastikteilen was zerstöre. Früher (tm) war alles

    noch aus Metall. Das waren noch Zeiten :cool:


    Gruß drstrange

    Danke.


    Aber noch eine kurze Frage:

    Ich hab mir jetzt das Wartungsbuch mal angeschaut.

    Das ist sicher kein Hexenwerk die Batterie freizulegen.


    Um nun in ein paar Jahren, wenn es dann Zeit wird die

    Batterie zu wechseln den Faden hier nicht nochmal

    rauskramen zu müssen, hätte ich gern den Batterietyp gewußt.


    Oder noch konkreter:

    Hat schon jemand gute Erfahrungen gemacht mit Ersatzprodukten?

    Wenn ja mit welchen? Wie heißen die? Welcher Hersteller?

    oder ist Honda da doch unerreicht?


    Tante Louise schreibt was von Typ : YTZ12S der Firma DELO 12V / 11 Ah

    Entweder als GEL oder als LI-IO (4AH) (PLFP-14R) oder als wartungsfreie

    Bleibatterie 12V / 11 Ah wieder als YTZ12S.Gibts was besseres oder ist das Ok?


    Das wäre dann erstmal alles, soweit ichs überblicken kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß

    drstrange

    So das Kabel habe ich (gleich 2 gekauft) und das Buch zum stolzen Preis von 100 Ökken Incl.

    Porto kommt irgendwie heute oder morgen an. Das werd ich mir mal anschauen und wenn

    entweder die Werkstatt mal wieder geheizt wird oder es wärmer wird nehme ich mein Rollerle mal

    an der Stelle auseinander. Wie lange hält denn so eine Batterie im Schnitt wenn sie gut eingepackt

    ist und nicht tiefenentleert oder verfroren? Mein Diesel-Bike braucht alle drei Jahre ne neue aber

    das ist kein Maßstab. So > sechs Jahre sollte so eine Markenbatterie am Roller schon halten oder?


    Übrigens Danke nochmal für den Hinweis auf diese Nieten da, sowas hatte ich ja überhaupt noch

    nicht. Die wollen mit aller Gewalt, daß man NICHT dran rumschraubt, so hab ich den Eindruck.

    Im Fahrerhandbuch ist es blöde erklärt, das Werkstattbuch kostet 100 Öre und dann noch der

    Quatsch mit den Nieten. Nun ja dann lernt man das eben auch noch. Aber ich will selber an die

    Batterie rankommen. Ich kann doch nicht jedesmal wegen jedem Pippikram zur Werkstatt. Ein

    Roller sollte ein "günstiges" Fahrzeug, auf die laufenden Kosten hin betrachtet, sein. Die

    Anschaffung war schon teuer. Da will ich wenigstens die Wartungskosten gering halten, soweit

    ich kann. Und Honda ist ja eigentlich nahezu wartungsfrei bis auf die bekannten Verschleißsachen,

    die man ja immer beim Fahrzeug hat.


    Gruß

    drstrange

    Hi.


    Ich wollte mal meine Batterie ausbauen um sie im Winter warm zu stellen. der Roller steht in einem Schuppen und da wird's auch mal unter 0 Grad kalt. Bisher hab ich die Vorderfront nur immer mit einer Schaumstoffmatratze und alten Decken abgedeckt und es funktionierte aber irgendwann werde ich auch mal an die Batterie ranmüssen, denn der Roller ist nun drei Jahre alt und das wird nicht ausbleiben, daß man mal die Batterie nachlädt oder wechselt etc. Nun wollte ich die Batterie mal ausbauen und ans CTEC dranhängen aber im Fahrerhandbuch ist das so beschxxxxxxen beschrieben und die Bilder so blxxxxde gemalt, daß ich erstmal davon noch Abstand genommen habe. Muß ich da wirklich die halbe Karosserie abbauen um an die Batterie zu kommen? Ist das was für Laien oder lässt man da lieber die Finger davon? Gibts irgendwo ne bessere Anleitung als die beschxxxxxxne Anleitung in dem Fahrerhandbuch auf Seite 76 ff. ?


    Für Eure Hilfe dankt

    drstrange

    Ichhab die Checkliste natürlich bekommen. ich wollte nur wissen ob das so normal ist.

    Scheinbar ist's beim Markenhändler normal, deshalb suche ich mir jetzt ne freie Werkstatt

    in der Nähe und teste die mal aus. Die Garantie ist beim nächsten Mal sowieso weg.


    Danke

    grüß

    drstrange

    Nochmal das Thema Kosten


    SH300i 2018 mit erst (coronabedingten) 2500 km kostet jetzt nach zwei Jahren TÜV ASU und Kundendienst zusammen 350 Euro.

    Ist das normal. Also gefunden wurde nix. Der Roller ist ja faktisch neu. Gehts irgendwo billiger? Was ist normal?


    Gruß

    drstrange