alles gut, habe einen Besenstiel leicht eingestoßen und sie Schraube hat sich gelöst.
Danach einen Glühwein, auf den Erfolg.
Ich wünsche allen eine schöne Adventzeit.
Habe gerade, zusammen mit meinem Sohn, unsere beiden Honda Bikes in der Garage, an einem Doppel-T-Träger, vorne hochgezogen, um die Vordergabeln zu pimpen.
Beide Bikes sollten Wirth Federsatz bekommen, neues Gabelöl und neue Simmerringe.
Bei der Honda CBF 600 SA klappte das super, da ließ sich der untere Innensechskant jeweils li., re., locker aus dem Dämpferkolben rausdrehen.
Insgesamt alles recht locker, da sich nichts mitdrehte.
Liegt wohl daran, dass die Vordergabel etwas massiver und mit stabileren Teilen bestückt ist als die der VT 600C.
Danach wollten wir ebenso die Gabel der VT 600C verbessern. Spezialschlüssel für diese Zackungen des Dämpferkolbens, um ihn von oben zu fixieren gegen mitdrehen, hatten wir natürlich nicht.
Vorab, ebenso haben wir die Simmerringe auch einfach mit den Alten dann oben drüber reingetrieben - klappte super. Innenlager oben kann man vorsichtig mit dem sogen. "Stützring", der ja da direkt drüber liegt, vorsichtig runtertreiben, wenn man zuvor die Fuge schön zusammengedrückt und die Innenlagerschale eingefädelt hat...
Hatten deshalb zunächst extra alles zusammengelassen, da die Hoffnung bestand, dass so genügend Druck auf dem Dämpferkolben lastet, dass sich unten der Innensechskant löst.
Tatsächlich klappte es absolut nicht, man hörte, wie sich innen alles (Dämpfer, Feder, Hülse, etc,) einfach mitdrehte.
Kurze Panik, dann fiel mir ein, irgendwo was von einem Besenstiel gelesen zu haben - Danke dem Honda-Board...
Kurzerhand altes Öl dann bei der VT über die untere seitlichen Ablassschrauben jeweils links und rechts rausgepumpt, oven aufgemacht und den alten Krempel (Distanzhülse und Feder) oben rausgeholt.
Habe dann einen gut 3 cm dicken Besenstiel mit 3 - 4 x Aufstroßen in diese Vielzahnzacken des Dämpfers reingestoßen und tatsächlich, der Innensechskant ließ sich bei beiden Gabelholmen damit locker lösen. Hoffe, man kann ein bisschen was sehen auf den Fotos. Dämpferkolben ist auf eine besondere Art oben im Kopf gezackt. Besenstiel, oder ähnliches sollte also mindestens 30 mm Dicke haben und möglichst aus Buche sein, die ist etwas härter. Benötigt man dann später auch wieder, um die entsprechenden Nm für den Innensechskant zu realisieren - ging super!
Wünsche gutes Gelingen, immer geduldig bleiben, es klappt