Beiträge von Baro

    das ist ja wirklich ein ganz schöner Trumm von Tankrucksack. Ich bin da mit einer etwas kleineren Version unterwegs. und mit 'ner Hecktasche dazu, reicht es für 'ne zweiwöchige Tour.
    CB1.jpg
    Nur die Beine darüber zu bekommen, ist für Kurzgewachsene etwas mühsam... :D

    Ja, irgendwie bin ich da bei Halbliters Tipp hängengeblieben. Mir hat es die CB500X schon beim ersten draufsetzen angetan. Hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Hat eigendlich alles, wie ich's mir wünsche und die Leistung ... na, ich denke doch auch irgendwie ausreichend. Ich habe in den letzten Tagen wohl so ziemlich alle Tests im Netz durchgelesen und -zig Videos angeschaut. Bin immer noch begeistert. Aber selbstverständlich mache ich da auch noch 'ne Probefahrt.
    Ansonsten wurde hier das eine oder andere Töff genannt, das ich mir auch noch näher anschauen werde. Und bis dahin werde ich weiter die Gegend mit meiner PC32 unsicher machen.
    PS: wer's noch nicht kennt, die Sitzergonomie von Motorrädern kann man hier sehr gut erfahren. Auf metrisches System umstellen (unter Options), Größe und Schrittlänge einstellen und fertig. Man kann auch mehrere Moppeds übereinanderlegen und vergleichen...

    schonmal ne MT07 ins Auge gefasst?


    Klar, ist per se ein feines Mopped. Und bei dem Gewicht warscheinlich auch recht Handlich. Nur eben ziemlich nackig, woll? :eek:
    Hab grad mal ein bisschen im Mt-07-Forum geschnüffelt, einen effektiven Windschutz gibt es da wohl nicht. Der Fragesteller wollte auch Touren fahren und hat sich über den (naked-Bike-typischen) Wind- und Wettereinfluss geärgert. Es wurde ihm dort letztendlich die Tracer 700 ans Herz gelegt. Quasi 'ne MT-07 mit Verkleidung und Tourersitzhaltung bei knapp unter 200kg. Klingt interessant. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie (und ob) man die stolze Sitzhöhe von 845mm ändern kann. Tieferlegen und Sitzbank abpolstern heißt ja auch immer gleich spitzerer Kniewinkel...:sseuf:. Ich hab nunmal den :booty: knapp überm Boden (Schrittmaß 760mm)
    LG, Dirk

    Hallo Leute,


    also was ich suche, ist nicht vorrangig ein Gefährt mit mehr Leistung. (wäre schön, ist aber nicht das wichtigste) Ich bin auf der Suche nach einem Altersgerechten Mopped. :confusedx:
    Es sollte also nicht, oder nicht viel schwerer sein als die PC32 (wegen meimem putten Arm). Es sollte entspannter, spurstabiler und vibrationsärmer auf Autobahnetappen bei 150 fahren. (lange Urlaubsreisen)
    Sitzhöhe idealerweise ohne große Aktionen unter 800mm (kurze Beine).
    Eine passive Sitzposition wäre super. Also möglichst gerade, nicht vorgebeugt (wieder der putte Arm), entspannter, offener Hüft- und Kniewinkel. Koffersystem, Wetterschutz und brauchbares Windschild sollten auch sein. Gibt es nicht? Hmm, ich geb nicht auf.
    Deauville - leider zu schwer - sonst wäre das meine erste Wahl.
    PC43 - leider auch zu schwer - wie ich jetzt erfahren musste.
    Hornet - Gewicht passt, Sitzhöhe auch - aber sie ist mir zu fahraktiv. 21° forward lean, selbst mit riieesigen Risern noch zu viel gewicht auf meinem kaputten Arm.
    ER 6 - passt grösstenteils - mit 15° forward lean ähnlich der PC32, also zumindest hier keine Verbesserung. Kniewinkel aber offener. - ich werde das aber mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Wie sieht es hier mit Koffern aus? Bietet Kawasaki da was? :nixweiss:
    F650 GS (tiefergelegt) - passt eigentlich auch alles - mir wurde aber zugetragen, das dieses Töff noch Kopflastiger ist, als die PC43. Schlecht, aber probieren werd ich's auch. Unendlich viel Zubehör...
    CB500X - passt alles (vom einmaligen Probesitzen) - nur eben die überschaubare Leistung... :roll: - wird aber auch noch probegefahren.
    PC32 - hab ich - macht super Spass, ist handlich, kurvengierig und leicht, aber mir wird die (relativ) fahraktive Körperhaltung so allmählich anstrengend, Koffer sind suboptimal anzubringen, längere Zeit über 140 machen nicht wirklich Spass. Aber egal, ich behalte die kleine, bis ich einen wirklichen Nachfolger gefunden hab. Und wenn das noch ein, zwei Jahre dauert, dann ist es eben so.
    LG, Dirk

    Hallo Leute,


    jetzt kann ich ein erstes Zwischenergebnis meiner Suche präsentieren.
    Am Freitag war ich beim :)- und hab mal probehalber auf einer CB500X platzgenommen. Passt perfekt. Sprichwörtlich wie Ars** auf Eimer. Lässt sich gut rangieren, hat eine (für mich) schöne passive Sitzposition und müsste nur max 20mm tiefergelegt werden.
    Heute hatte ich das Vergnügen auf Inas PC43 platz zu nehmen. Auch hier sofort dieses spezielle ich-sitz-auf-einer-Honda-Gefühl. Saubequem - auch wegen der tollen Sitzbank - aber wenn ich ganz objektiv ran gehe, ohne rosa Brille und haben-will-Virus, muss ich ehrlich zugeben, das Teil ist schon ein sturer Bock. (für mich, nur für mich). spürbar schwerer, ziemlich Kopflastig, schwer zu rangieren - jedenfalls beim ersten kurzen Test und - wie hier schon angesprochen - deutlich weniger Kurvenwillig als meine alte PC32.
    Fazit hier also erstmal: So toll die PC43 auch ist, für mich doch wohl leider etwas zu heavy. :mecry:
    Die CB500X könnte - wenn die Preise mal etwas nachlassen - sicherlich ein Nachfolger für meine kleine PC32 werden. Aber nicht auf Krampf. Erst mal 'ne Probefahrt damit machen. :0018:
    LG, Dirk

    Ok, Ok. Es wird immer deulicher, das ich die PC43 probieren muss. Und wenn's nicht passt, dann eben nicht. Oder was völlig anderes. :nixweiss:
    (kann man eine Goldwing eigentlich auf 200 kg abspecken?) :hammer:
    Meine PC32 ist nun seit 6 Jahren mein treuer Beleiter und kann es durchaus noch länger bleiben. 90% der Saison bei Tagesausflügen, oder der kurzen Runde auf der Hausstrecke ist die Kleine ja unschlagbar. In die PC43 habe ich mich eben nur wegen der besseren Tourentauglichkeit verguckt. (passivere Sitzposition, Montage von Koffern etc.) ... Man wird ja auch nicht jünger
    Beine Verlängern lassen und 'ne RD15 nehmen... hmm, auch 'ne Option... :D

    Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
    @ Halbliter: genau das sind Erfahrungswerte, die man in keinem Test, Verlgeichsbericht oder Video erfährt. Danke dafür.
    Mein Fazit bis hierher: für den Spaß auf der Hausstrecke ist die CB die bessere Wahl. Für die ausgedehnte Urlaubsreise die CBF. (die angesprochene CB500X ist auch ein schönes Teil, aber die 810mm Sitzhöhe und die sehr übersichtliche Leistung haben mich in dieser Richtung noch nicht weitersuchen lassen)
    Ich werde also versuchen, bald mal auf einer PC43 probezusitzen, zu rangieren und zu fahren - und mich dann entscheiden. Ist ja nicht so, das ich mit der PC32 komplett unzufrieden wäre. Ist nur die Summe an Kleinigkeiten, die die PC43 vielleicht besser könnte...:gruebelx:

    Ja, das schöne Thema Sitzbank. Gibt es bestimmt 1000 Threats. Und 1000 Meinungen. Wenn's Klappt, schaue ich mir natürlich den Sitz an. Original ist mir zumindest nach 2 Stunden schon zu hart. Jedenfalls bei der PC32. (ist die Sitzbank zu hart, bist du zu weich?) K.A. ob die von der PC43 bequemer ist...

    Danke schon mal für die Tipps und Einschätzungen bis hierher, aber ich glaube, ich muss die Hosen wohl noch etwas weiter herunterlassen. (nee, nur bildlich, nicht in Echt)
    Ich hatte vor fast genau 25 mit meiner wunderschönen ETZ250 einen recht heftigen Motorradunfall (mindestens 3 Engel spielen mit), und in folge dessen kann ich meinen rechten Arm nur noch sehr eingeschränkt benutzen. (ein paar andere Wehwehchen sind auch geblieben, aber alles pillepalle).
    Nach ca. 2 Jahren konnte ich wieder auf's Mopped krabbeln, und fahre auch seit dem. Aber eben nur kleine (Körpergröße) und leichte (Weil, muss mehr oder weniger mit einem Arm bedient und rangiert werden) Maschinen, bei denen nicht die Ohrläppchen am Boden schleifen. Also ganz entspannt.
    Erst eine LS650 - nach 3 Jahren zu lahm.
    dann eine ER5 - auch zu lahm (5 Jahre)
    dann eine XV750 - zu schwer, zu zickig
    seit 6 Jahren jetzt PC32 - super handlich, aber nicht wirklich tourentauglich.
    auf die PC43 bin ich gekommen, weil sehr ähnlich, bei "nur" 26 kg. Mehrgewicht.
    Der Bauch sagt: los, kaufen. Der Kopf sagt: nur damit du 10 kmh schneller auf der Autobahn bist? Nö, lass es. Außerden zu schwer...
    Aber nun ist der Sommer vorbei, und im Umkreis von 150 km hat hier eh kein Händler eine PC43 im Schaufenster. Daher hier meine Suche nach Erleuchtung, denn ich will jetzt im Herbst/Winter eine Entscheidung fällen. (CB500 behalten, dann Koffertäger suchen, Sitzbank zu Bagster, 40-tausender Inspektion, neue Reifen...) oder doch die "schwere" PC43...
    schwere Entscheidung...
    LG, Dirk

    Hallo Leute,


    ich hoffe von euch ein paar Erfahrungen, Tipps oder Gedankenfutter zu bekommen.
    Ich fahre seit etlichen Jahren CB 500 S (PC32) und überlege seit einiger Zeit, ob es sich lohnt umzusteigen. Etwas mehr Leistung, etwas entspanntere Sitzposition, mehr Auswahl beim Zubehör (z.B. Koffer), ABS...
    Mein Favorit wäre dabei eine CBF 600 SA (PC43).
    kurz zu mir: der Schöpfer hat mich mit der Statur "halbes Hemd" ausgestattet. Gibt man ja nicht gern zu, ist aber so. 170 cm "groß", 65 kg "schwer" und nicht gerade Bodybuilder.
    Mein Fahrprofil: hauptsächlich Hausstrecke, aber jeden Sommer Moppedurlaub mit entsprechendem Gepäck, gern auch 3 oder 4000 km.
    Jetzt aber zu meinen Fragen: Es gibt ja haufenweise Tests und Berichte zu beiden Moppeds (PC32 und PC43) aber ist von euch schon jemand beide gefahren? Ist die neuere wirklich moderner, handlicher, gutmütiger, spurstabiler - kurz Tourentauglicher - als die Alte? Sind die 12 NM an Drehmomentzuwachs ein wirklicher Gewinn beim Überholen? Ist die PC43 Langstreckentauglicher als die PC32 (gerade bei Autobahnetappen mit höherer Geschwindigkeit)? Zwingen mich die 26 kg Mehrgewicht ins Fitnesstudion, oder fallen die (z.B. beim Rangieren) überhaupt auf? - oder ist die gute alte PC32 in allem ebenbürtig und ein Umstieg lohnt nicht? Na gut, dann könnte ja immernoch das ABS als Grund herhalten, oder?


    Danke für Rat und Tipps, Dirk :sdanke:

    Hallo Leute,


    Ich bin Dirk, bin 47 Jahre jung und komme aus dem Raum Leipzig.
    Ich fahre seit vielen Jahren eine CB500 S und bin Mitglied im CB500 Forum. Da ich aber derzeit mit dem Gedanken spiele den fahrbaren Untersatz zu wechseln, natürlich wieder Honda, habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe hier im Markenforum einige Erfahrungsberichte zu finden oder Ratschläge zum Modellwechsel.


    LG Dirk