Beiträge von pusher

    Danke für eure Hinweise,
    Silikonfett ist inert und absolut verträglich mit EPDM Dichtungen. Daher sehe ich keine Probleme. Habe die Verwendung von S-Fett auch in Worksop Manuals gefunden. Kann also so falsch nicht sein.


    Ich werde berichten, falls es wider Erwarten Probleme geben sollte.


    Ich habe nicht gemeint, dass Bremsen an sich unproblematisch sind. Man muss sauber arbeiten, das ist klar, wie bei allen Hydraulikkomponenten. Ich meinte, die Art der Schwimmsattelbremse der SLR ist einfach gebaut, da sich der Sattel nicht von der Ankerplatte abschrauben lässt, dann wäre nämlich der Radausbau überflüssig.


    Gruß


    Pusher

    Hallo Horst und Sangalaki,
    danke für eure Antworten. Habe mir inzwischen bei ebay ein Gebrauchtteil mit Ankerplatte gekauft. Zwar musste ich auch hier etwas Kraft anwenden, die Ankerplatte ließ sich dann aber vom Sattel lösen. Gleitstifte warenauch hier etwas angerostet. Habe die Stifte dann mit feinem Schmirgel glattgeschliffen und eingefettet. Den Kolben mit etwas Druckluft herausgedrückt und inspiziert. Alles gut dann mit etwas Silikonfett wieder eingesetzt. Jetzt ist alles wunderbar gängig. Gerade neue Bremsscheibe und Beläge verbaut und alles ist wieder in Butter. Doof ist, das Gefummel mit dem Ausbau, da muss immer das ganze Rad raus, um den Sattel rauszubekommen. Halt Billigbau.


    Werde jetzt mal die alte Bremse versuchen zu lösen, mal sehen, ob ich mit WD 40 unter die Gummimanschetten komme und dann die Gleitstifte herausbekomme.


    Scheint eine Schwachstelle zu sein, geringe Bewegungen der Schwimmsattelbremse, diese Bauweise und die verwendeten Materialien führen ja zwangsläufig zu Korrosion. Dieses Problem müssten also viele Leute haben.


    Jetzt läuft sie wieder, die Kleine... ;-)

    Hallo Leute,
    hatte gestern die Hinterradbremse meiner SLR rausgenommen, da der rechte Bremsbelag stark abgenutzt war. Da es sich um eine Schwimmsattelbremse handelt, war klar, dass die Ursache in mangelnder Bewegung des Sattels zur Ankerplatte besteht. Habe die beiden Teile nicht auseinander gekriegt, die Bolzen scheinen fest zu sein. Wollte aber auch nichts kaputt machen durch unbotmäßige Gewaltanwendung.


    Hat jemand einen Tipp, wie man die beiden Teile Ankerplatte vom Sattel am besten trennt und die Bolzen dann wieder gängig macht?


    ielen Dank für Tipps und ähnliche Erfahrungen.


    Gruß


    pusher

    Liebe Freunde,


    habe jetzt vorn und hinten Conti Trial Attack 2 drauf. Und das Fahrwerk ist wie ausgewechselt. Der Reifen singt auch nict mehr. Außerdem das recht harte Originalfederbein gegen ein YSS getauscht und plötzlich federt und dämpft sie auch ordentlich. Welten zum Wirbelstauch - Original. Kann ich nur empfehlen.

    Habe jetzt ein paar Tausend km runter und der Qualm hat sich gelegt. Es war tatsächlich zuviel drin, obwohl die Maxmarkierung gerade eben etwas überfüllt war. SLR hat jetzt gut 36 Tkm runter. Einziges verbleibendes Problem ist der etwas mühsame Start. Meistens muss ich 3 x Anlassen mit 5-10 sek. Pause, bis sie läuft. das nervt. Sonst druckvolles super Stadtmotorrad.

    wenn zuviel Öl drin wäre, müsste es ja über der Max Markierung stehen. Der Peilstab hat ja keine richtige Markierung, nur den Schriftzug "Upper" und ein Loch. Der Ölstand ist jedenfalls unterhalb von dem Loch und dem Schriftzug. Und auch die eingefüllte Menge sollte stimmen (2,x liter). Zumindest vor dem Ölwechsel ist mir kein Ölqualm aufgefallen, habe das Moped aber erst kurze Zeit, wäre mir wohl sofort aufgefallen. Beim Luftfilterwechsel ist der Schlauch von dieser komischen Entlüftungsdose zum Luftfiltergehäuse abgegangen und ich habe dies erst nach einer Fahrt meiner Frau (30 km) bemerkt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sich hier Öl angesammelt hat? Werde morgen mal diese schwarze Dose neben dem Vergaser inspizieren. Ventilschaftdichtung sollte sich doch durch Qualm beim Gaswegnehmen (Unterdruck saugt Öl in die Brennkammer) bemerkbar machen. Oder?

    Also, ich habe nochmal beobachtet. Kommt auch rechts aus dem Auspuff und auch abends nach 8 h Stillstand. Der Qualm kommt verzögert gefühlte 10 Sekunden. Ist nach Start nach ca. < 1 Minute weg. Beim Gaswegnehmen und wieder Gasgeben ist kein Qualm erkennbar, also schließe ich daraus, dass die Ventilführungen ok sind. Es könnte sein, dass nach Stehen Öl in den Ansaugtrakt gelangt und dort dann in die Vergaser gezogen wird. Ölstand ist korrekt, nicht überfüllt.


    Gibt es niemanden, der so etwas schon erlebt hat?


    Danke für alle Antworten / Anregungen.

    Hallo Leute,


    habe seit ein paar Tagen (nach Ölwechsel) festgestellt, dass Ölqualm aus dem rechten Auspuffrohr kommt. Qualmt ordentlich, ist aber dann schnell vorbei. bei Start am Abend nach der Arbeit, ist dies nicht erkennbar (trotz Choke). Dies habe ich jetzt 2 x festgestellt. Beim warmen Motor kein Qualm erkennbar, auch nicht im Dunkeln im Scheinwerfer des Hinterfahrenden.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen und Erklärung dafür?


    Danke.

    Hallo Halbliter,
    danke für die Hinweise. Hast Recht, ist einfacher, die Hersteller direkt zu kontaktieren, als hier im Forum Fragen zu stellen und Leute zu langweilen. Trial Attack 2 hat übrigends eine Freigabe.

    Hmm, weiß offenbar niemand.
    Wer hat denn Erfahrungen mit "Conti Trail Attack 2", gibt es eine Freigabe für die SLR? Suche einen Reifen mit Straßenprofil, der vernünftig ist und freigegeben.
    Danke an dieser Stelle nochmal ausdrücklich Scramber66 für die hilfreichen Hinweise.


    Gruß


    Jens

    Danke für die Antworten,
    Reifenbindungen sind ja wohlh nicht mehr rechtens und man kann auf Austragen bestehen. Laut Honda gibt es auch keine Reifenbindung für die SLR (habe ich im Forum gelesen). Lenkkopflager ist es nicht, atte ich mal bei meiner Pegaso, d "rastet" das Lager praktisch fast ein und das gibt dann tatsächlich ein kippeliges merkwürdiges Fahrverhalten.


    Was fahrt ihr denn bevorzugt? Hat jemand auch so ein reifenabhängiges Verhalten beobachtet oder bin ich nur durch meine Tiger verwöhnt? Die Pegaso lenkt wegen des 19-Zoll - Vorderrades auch etwas unwiller ein aber hier is es , als ob die Karre in die Kurve kippt und nicht wieder hoch will.

    Hallo liebe SLR - Gemeinde,
    habe meiner Frau (ich fahre auch mit der Kleinen) eine SLR Bj. 97 gekauft. Das Ding drückt für 39 PS ordentlich. Habe nur 3 Schwächen festgestellt: springt schlecht an nach Stillstand, ist hart bei kleinen Schlaglöchern und lenkt unwillig ein und stellt sich nicht wieder so leicht auf. Hat also ein komisches Fahrverhalen. Ich denke der Vorderreifen (Conti TKC 80) mit Grobstoller-Profil ist dafür verantwortlich (hinten ist Conti TKC 70 montiert).


    Hat jemand hie einen Tipp zur Reifenwahl? Fahre keine Off-Rod, wäre auch nicht das richtige Moped dafür...


    Vielen Dank für Hinweise.


    Gruß


    pusher