Beiträge von syark

    Die geringe Zuladung hängt ist oft nicht verkehrt, da sich das Motorrad mit dem höheren Schwerpunkt ganz anders Verhält. Es passt in der Regel aber auch viel mehr rein und auch das Material hält oft viel mehr aus, heißt es. Ist aber dann halt auch ein Versicherungs-/Haftungsding :)


    Ich hab so ne Alu-Kiste mit 29l vom Baumarkt (so einen Zargesbox-Verschnitt) mit Schrauben und Flügelmuttern montiert, sodass es als Ladung zählt. Davor geschaut, dass der Helm rein passt und das war's - Zuladungslimit nur über den Gepäkträger, aber eine Waage hab ich ja auch nicht immer dabei :)

    Auf der anderen Seite haben die Gewichte ja auch ihre Funktion und verringern Vibrationen etc.. Von daher ist es vllt gar nicht verkehrt, sie drinnen zu lassen. Dass sie sich lose rütteln, glaube ich kaum (ist aber natürlich glauben, nicht wissen :D )

    Hab auch davon gelesen und mich aus diesem Grund dazu entschieden, das Handy erstmal in die Jackentasche zu stecken und nur über Sprachansage mich navigieren zu lassen. Funktioniert erstaunlich gut, aber ist nicht ganz zufriedenstellend...
    Spiele mit dem Gedanken mein altes handy nur mit meiner Navi-App an den Lenker zu hängen oder halt wieder für den Notfall Karten einzupacken.

    Ich hab deine Bremsen nicht gesehen, aber ich kenn's durchaus, dass nach längerer Standzeit die Bremsen etwas fest sind (einfach etwas Flugrost etc auf der Scheibe und so) und es beim Schieben/Rad von Hand drehen quietscht und etwas schwerer läuft. Mal ne kleine Runde fahren und vorsichtiges Anbremsen entfernt das dann recht schnell und behebt das Problem.

    Scheint aber bei dir etwas größeres gewesen zu sein, deshalb verbleibt der Tipp nur für's nächste Mal :)

    Wegen des Endtopfs: ich konnte dank kleiner Finger den Bremssattel beim letzten Service abbauen ohne den Endtopf abzunehmen - durchaus etwas Gefummel und ein paar unschöne Worte sind mir über die Lippen, aber ich hatte genau die Befürchtung, dass irgendwelche Schrauben/Schellen durch sind :D Ich würde die losen Fäden entfernen und den Topf anschauen, ob die restliche Dichtung i.O. ist und das dann wieder ran bauen... *Vorsicht Ironie*: Kleine Löcher im Endtopf sind gut für den Sound ;) :P

    Ich bin die Route des Grandes Alpes vor 4 oder 5 Jahren oder so mal größtenteils gefahren und kann mich an keine Schotterpassage erinnern, außer in Baustellen. Deshalb würd' ich mir jetzt nicht die riesen Sorgen machen.
    Ich kann dir dennoch nur folgende Tipps geben (zusätzlich zu den bereits genannten):
    - Abstand zum Vordermann halten, nicht dass dir ein Stein an den Kopf geschleudert wird
    -Erstmal ohne Gepäck üben, dann aber auch irgendwann mit - das macht ja doch einen Unterschied
    - Stehen macht's einfacher, aber dann nicht die Arme und Beine durchstrecken, sondern leicht nach vorne lehnen, sodass die Arme "entriegelt" (also nicht komplett durchgestreckt sind) und auch etwas arbeiten können und den Knieschluss am Tank nicht vergessen
    - Versuche, wo es geht, dich hinzusetzen (trotz Schotter), da das Stehen auf Dauer ermüdend ist
    - Gas ist (wie bereits gesagt wurde) dein Freund
    Das gilt aber nicht alles zwingend, wenn du auf einem Schotterparkplatz wenden musst. Da gelten die üblichen Regeln des Langsamfahrens. Du kannst sitzen bleiben, viel mit der Kupplung spielen (und da Gas einfach dauerhaft leicht erhöht haben) bzw. die Kupplung schleifen lassen und mit der Fußbremse das Motorrad "strecken". Außerdem: üben, üben, üben! Gerade das langsam fahren kann man bspw. beim Heranfahren an Ampeln etc. üben.

    Ansonsten: ganz viel Spaß!

    Zusätzlich zu den oben genannten Punkten (Schloss/Schlösser + sinnvolles Parken) kann eine leichte Abdeckplane (am besten eine, die schon etwas älter ist) dein Liebling vor Blicken böser Menschen schützen. Getreu dem Motto: ich weiß nicht, was drunter ist, also lohnt es sich vermutlich nicht...
    Kommt ja auch immer drauf an, wie lange das Motorrad da steht - nur kurz n Kaffee oder über Nacht? Ich mach' die Wahl meiner Unterkünfte u.a. davon abhängig, wie ich das Motorrad parken kann.

    Versteh' mich hier bitte auch richtig, Papa2011 : Das sind alles nur Optionen, die bei großer Sorge bedacht werden können. Oft muss man sich keine großen Sorgen machen, da man bspw. entweder nicht lange weg ist, sich in Sichtweite bewegt oder das Motorrad sicher parken kann (bspw. Hotel-Garage). Und je nachdem, wie man unterwegs ist, muss ja auch alles mitgenommen werden - da kann das schwere Kettenschloss zu viel sein.
    Ich habe deshalb mein Bremsscheibenschloss in einer Tasche am Sturzbügel und nutze dieses dann zusätzlich zum Lenkerschloss, wenn das Motorrad länger als ein paar Minuten steht. Alles andere sind nur Zusatzüberlegungen. Wenn ich bspw. die Wahl zwischen 2 Unterkünften hab, die eine mit Motorradgarage & die andere ohne, dann ist meine Wahl klar. Auf Campingplätzen hab ich mir insgesamt noch nie groß Sorgen diesbezüglich gemacht., da kann man mir ja auch den Schlüssel aus dem Zelt klauen :D
    Im Allgemeinen gilt glaube ich: wenn jemand deinen Bock zwingend haben will, bekommt ihn derjenige auch.

    Zusätzlich zu den oben genannten Punkten (Schloss/Schlösser + sinnvolles Parken) kann eine leichte Abdeckplane (am besten eine, die schon etwas älter ist) dein Liebling vor Blicken böser Menschen schützen. Getreu dem Motto: ich weiß nicht, was drunter ist, also lohnt es sich vermutlich nicht...
    Kommt ja auch immer drauf an, wie lange das Motorrad da steht - nur kurz n Kaffee oder über Nacht? Ich mach' die Wahl meiner Unterkünfte u.a. davon abhängig, wie ich das Motorrad parken kann.

    Ich hab seit Jahren eines der Supermarktkette der Gebrüder Albrecht, war letztens auch wieder im Angebot. Bisher funktioniert meines tadellos, und das bei einem sehr guten Preis. Außerdem hat die besagte Supermarktkette ein sehr kullantes Rückgabeverfahren, falls es doch mal den Geist aufgeben sollte...

    Ich kann auch nur zu den Mitas Touring Force was sagen, fahre sie auf einer CBF500 inzwischen ca. 1500km. Ich war positiv überrascht. Wenn sie kalt sind, sind sie noch etwas rutschig, aber wenn man ihnen ein paar km gibt um warm zu werden sind sie echt top, egal ob Nass oder trocken! Zur Haltbarkeit kann ich derzeit natürlich noch nichts beitragen.