Beiträge von syark

    Wenn es dir um die bessere Ausleuchtung bei Dunkelheit geht, ist deine Idee ein nachvollziehbarer Ansatz.:aengstlich:
    Es ist darauf zu achten, dass die dann Prüfkennzeichen haben und in Deutschland zugelassen sind, sonst gibt's bekanntermaßen Ärger. :nono:Bei den üblichen Händlern kostet dann ein LED Ablenddicht oder Nebelscheinwerfer schnell zwischen 100-200€ das Stück (schnelle "2min-Suche") - und du willst dir ja sicher einen links und einen rechts hinbauen - dann kommt noch der Anbau hinzu (wenn du's nicht selber machst). Die groben Kosten kannst du dir also so errechnen...:boesel:
    Die nächste Frage ist dann: wo willst du das ran schrauben? Hast du einen Motorschutz oder so der dafür herhalten kann?:gruebelx:
    Der tatsächliche Anschluss an die Boardelektrik dürfte dann schlussendlich das kleinere Problem sein.

    ....Und jetzt haben wir die Möglichkeit die Erfahrung einer breiten Masse für uns persönlich auch zu nutzen und dann ist das doch völlig legitim - und wir können unsere Erfahrungen weitergeben.

    Um deine Frage Rundreisender zu beantworten (soweit es mir möglich ist, ich durfte nur ein Mal eine AfricaTwin probefahren und kann demnach nicht viel beitragen): Sie ist realtiv schwer, hoch und hat viel Leistung. Wenn sie mal fährt, ist sie aber angenehm, ruhig und verzeiht in meinen Augen sehr viel. Das macht sie bedingt anfängertauglich. Egal wie zurückhaltend du fährst, ich bin mir relativ sicher, dass dir das Motorrad mal umfallen wird und du wirst sicher mehr und mehr Erfahrungen sammeln, was für ein Motorrad DU willst/brauchst. Die aktuellen Ideen und Bedürfnisse werden sich vermutlich noch ändern. Demnach: probier's aus und wenn du nach nem Jahr merkst "doch nicht", dann schau dich nochmal um. Es gibt (in meinen Augen) deutlich weniger anfängertaugliche Maschienen als die AfricaTwin aber auch welche, die anfängertauglicher sind.

    Wie Olaf geschrieben hat, am besten noch etwas Hanglage nutzen oder das Motorrad auf die Seite (auf alte Autoreifen oder so) legen, dann ist das garantiert kein Öl mehr. Alternativ kannst du das Öl ablassen und dann das "alte" Öl, dass ja noch nicht so alt zu sein scheint, wieder rein kippen.

    Die Papierdichtung gibts zum Glück für kleines Geld bei den üblichen Händlern.

    Ich hatte damals das Problem, dass mein Drehmomentschlüssel versagte und die Schraube abgedreht wurde - also lieber Vorsicht walten lassen (10Nm ist grob gesagt ohne Hebel, einfach mit einem Schraubenzieheraufsatz handfest anziehen).

    Wurde ja auch hier gewissermaßen bereits beantwortet: Tritt häufiger bei zunehmendem Verschleiß auf. Aber ist meiner Erfahrung nach kein Anzeichen, auf das man mit Panik reagieren muss. Die Kupplung hält in der Regel noch einige Tausend km...

    ....Wenn der Leerlauf schlecht rein geht, trennt meistens die Kupplung nicht mehr 100%.....


    Das kommt jenseits von 50.000 Km schon vor.
    Lässt sich umschiffen, indem man vor dem Stopp schaltet.

    Lösungen wurden auch bereits genannt: auf den letzten Zentimetern noch im Rollen nach Neutral schalten - wenn man bereits steht: n paar cm vor- und zurück rollen und etwas "suchen" nach einer schonenden Zahnradstellung

    ...die Koso haben ne nette Batteriespannungsanzeige integriert, der Schalter verlängert die Distanz zum Blinker merklich.

    Das ist ein sehr interessanter Punkt für mich, da ich mit kleinen Händen gesegnet bin (was seine Vorteile hat, aber halt auch nachteilig sein kann).

    Es scheint fast so, als ob es mich zu den Klassikern von Oxford treiben wird - hat jemand die Heizgriffe schon an ner CBF500 verbaut, gibt's da was besonderes zu beachten?

    So wie du es beschreibst, scheint ein anderes Motorrad besser zu dir zu passen. In der Regel können durch Tieferlegungen auch nur ein paar Zentimeter erreicht werden, was sich nicht deutlich auf die Optik und die gefühlte Sitzpostition auswirken (letztere nur in dem Sinne, dass du merkst "jetzt komm' ich mit den flachen Füßen runter und nicht nur mit den Zehenspitzen", aber halt nicht: "Jetzt hab ich n Cruiser").
    Es ist einfach schwer aus einem mehr oder weniger "normalen" Naked Bike n Cruiser zu machen... Außer du fängst an, das Motorrad ganz umzubauen. Es scheint fast so, als ob dich eher Motorräder richtung Bagger reizen würden.

    Jetzt mal wieder runter kommen, höflichen Ton bewahren und dann back to topic! :boesel::uguck::sdanke:

    GS_man hat im Post #69 von "sich aufschiebenden Untergründen (Schotter, Schnee,...)" (oder so) gesprochen - also Gelände. B196Berlin, du sprichst ja von ABS auf Asphalt mit etwas Schotter/Kies auf der Fahrbahn. Nicht, dass ihr an einander vorbei redet, B196Berlin .

    Auf Asphalt ist ABS unschlagbar und jeden cm wert, hift die Spur zu halten etc. (wurd ja schon das meiste genannt). Bei Geländefahrzeugen kann man aus ebenfalls bereits genannten Gründen das ABS aber auch ausschalte, damit man blockiert und der Untergrund sich aufschiebt.

    Summa summarum: Der Verbauch von einem modernen Roller ist schon erstaunlich:007:Aber mir persönlich machen gerade Überlandfahrten mehr Spaß, deshalb mag ich das Motorrad - und nutze in der Stadt lieber das Fahrrad :perfekt:

    Klingt auch für mich durchaus möglich, da dein Bike ja jetzt konstant "schief steht" - also in Fahrtrichtung nach vorne geneigt. Das ist so als ob du den Ölstand messen willst, wenn das Bike leicht bergab steht. Da kann das schon zu einer Verzerrung der Darstellung im Schauglas kommen.

    Ich geh mal von ner CBF 600 aus. Aber da gibt's ja einige unterschiedliche Modelle.


    Generell klingt das nach einem Elektrikproblem (Auftreten in Verbindung mit Feuchtigkeit). Und das kann dann vieles bedeuten: Zündkerzen, -stecker, -spulen, weitere Kontaktprobleme an Steckern des "Zündkreislauf",...