Beiträge von syark

    Hallo Socke,

    ich bin eigentlich mit dem originalen Endtopf ganz zufrieden, eben weil er so schön leise ist und ich das aus Respekt vor den Anwohnern (und Tieren) wichtig finde und bin meinungstechnisch bei Stan Laurel, und genauso bei rollermachtspaß :) Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen! :bb:
    ABER ich will deine Frage nicht unbeantwortet lassen: Ich denke, dass liegt hauptsächlich am Zubehörauspuff und ich würde nicht zwingend den Vergaser einstellen, wenn du beim originalen Auspuff keine Probleme hattest. Wenn aber eine Vergasereinstellung eh zeitnah ansteht, kann die ja auch vorgezogen werden ;)

    Grüße und knitterfreie Fahrt!

    Hallöchen,


    ich hab ne CBF500 und wollte gerne meine Sitzbank aufpolstern um meinen Kniewinkel etwas zu vergrößern. Da ich aber eine Sitzbank für die CBF 500 auf den einschlägigen Plattformen nicht (oder nur zu enorm hohen Preisen) finde, und die CBF 500 der CBF 600 in vielen Bereichen ja sehr ähnelt, dachte ich: vllt kann man die Sitzbänke ja auch tauschen. Leider bin ich mir da nicht sicher, weil die CBF 600 ja ne höhenverstellbare Bank hat. Ich kann auch nirgends Explosionszeichnungen finden, die die Unterseite zeigen, sodass ich die vergleichen kann.


    Deshalb die Frage: passt die Sitzbank von der CBF 600 (oder die eines anderen Modells) auf die CBF 500?


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!


    Grüße

    Wenn du heute im Schwarzwald unterwegs warst und du erst vor kurzem die Kette geölt hast, ist die Vermutung mit Schodder/Kettenöl naheliegend, auch weil es heute vergleichsweise warm war und sich deshalb das überflüssige, dass du drauf hattest, vllt gelöst hat.

    Aber wie norbertrs es auch vor mir schon sagte: es kann auch von woanders her kommen. Das Beobachten wird also deine neue Lieblingsaufgabe ;)

    Klar kannst du einfach selbst zum TÜV fahren. Den Bericht haben die einzelnen Unternehmen unter Umständen auch selbst irgendwo im System abgespeichert. Deshalb: im Zweifel zu einem anderen Unternehmen fahren (GTÜ oder so je nachdem halt, mit wem deine Werkstatt zusammenarbeitet, das siehst da ja, von wem der Stempel auf dem Bericht ist).


    Ein alter Motor darf auch etwas inkontinent sein, ist ja bei uns Menschen nicht anders - und es liegt dann im Auge des Betrachters, wie schwerwiegend das ist. Ohne deiner Werkstatt was unterstellen zu wollen, aber es könnte natürlich rein hypothetisch auch vielleicht ein Versuch sein, dir die möglicherweise nicht zwingend notwendige Reparatur aufzuschwätzen...

    Ich habe inzwischen einen automatischen Kettenöler (Scottoiler) (dazu gibt's auch verschiedene Meinungen, bisher bin ich zufrieden :) ). Ich habe aber früher ein einfaches Kettenspray (entweder von Tante Louise oder ner Tankstelle oder oder oder) und einen alten Pappkarton als Reifen-/Felgenschutz genutzt. Es gibt glaub auch unendlich viele Meinungen, welches Spray jetzt besonders gut ist und welches Zubehör zwingend notwendig ist... Mir war als Student der Preis immer wichtig :boesel: Es gibt ja dann auch noch zusätzliche Assecoirs, die alles viel einfacher machen sollen, aber ob die ihr Geld wert sind? :nixweiss: Als Bürste zum Reinigen nehm ich immer ne alte Zahnbürste, aber das funktioniert sicher etwas entspannter mit so Spezialbürsten - war bisher nur zu faul mir eine zu kaufen (so oft reinige ich meine Kette dann auch nicht :0018:).


    Wegen des Hebers kann ich dir nicht helfen, aber ich denke ein günstiger von den einschlägigen Zubehörläden funktioniert auch (wenn er an dein Mopped passt, was dir das Verkaufspersonal sicher bestätigen kann), ich hab keinen Heber - hab ja n Hauptständer an meiner CBF500 :roll1:

    Hi Skorp!

    Willkommen im Board und Gratulation zu Schein und Motorrad :)

    Was so zwingend an deiner Maschiene gemacht werden sollte ist (glaube ich) modellabhängig - alles kann, wenig muss. Einfahren wurde ja schon angesprochn (da gibts unterschiedliche Meinungen, ich persönlich würde den Motor in so jugendlichem Alter auch nicht zu sehr beanspruchen mit Dauervollgas, es gibt aber auch gegenteilge Meinungen).

    Allgemein kann ich dir nur raten, deine Kettenpflege nicht zu vernachlässigen (da gibt's hier genügend Threads hier im Forum dazu, oder halt Erklärvideos auf einschlägigen Plattformen). Alle 500km (ganz grob, je nach Fahrweise und Wetter) sollte diese mit Kettenspray geölt werden. Wenn du natürlich einen automatischen Öler hast, entfällt das. Auch ist immer wieder ein Blick auf die Flüssigkeiten, Reifen und Beleuchtung nicht verkehrt - aber das lernt man ja vermutlich in der Fahrschule in Österreich.

    Außerdem: lerne dein Motorrad kennen!

    Fahre z.B. auf einen sicheren Platz und schaue mal, wie es sich anfühlt, wenn das ABS bei einer Vollbremsung greift. Wie vorne, wie hinten? Blickführung beachten - das Motorrad fährt da hin, wo du hinschaust. Ich persönlich hab meine Motorräder auch immer mal auf einen alten Reifen o.ä. (sodass nichts verkratzt und kaputt geht) auf die Seite gelegt und mal geschaut: wie hebe ich es am besten wieder auf? Lauter so Dinge halt.

    Oder noch besser: nimm' an einem Fahrsicherheitstraining teil.


    Ansonsten: Viel Spaß beim Fahren! Lass es ruhig angehen, in der Regel zieht man bei einem Unfall als Motorradfahrer den kürzeren...

    Hallöchen und :welcome:

    auf csmnl.com müsstest du dein Modell raussuchen, und dann findest du die Teilenummer. Ansonsten auch im Boardshop probieren, ob sie da zumindest aufgeführt ist. Meines Wissens nach unterscheiden sich die Sitzbänke, deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass da eine andere drauf ist.
    Wie du dann an eine passende kommst: die klassischen Wege (Boardshop, in der Bucht, hier auf dem Marktplatz,...)

    Ich kann den Vorrednern nur zustimmen (mit Kurviger grob planen) auf dem Weg liegt mehr oder weniger Verdun, das aufgrund der Geschichte recht interessant ist. Sonst gibt die Landschaft viel her und es lohnt sich auf kleineren Straßen sich durchzuschlängeln. Das hängt von deiner Lust und Laune ab, da kann ich dir spontan keine weiteren Tipps geben.
    Aktuell würde ich ggf. Luxemburg meiden (auch zum Durchfahren), da ich mir nicht sicher bin, wie etwaige Grenzkontrollen aussehen und ob du dann noch nach Belgien bzw. Frankreich rein darfst. Corona lässt grüßen!
    Viel Spaß und 'ne knitterfreie Fahrt!

    Ich hatte bei meiner alten Suzuki das Problem, dass der Zylinderkopfdeckel nicht dicht werden wollte. Schlussendlich habe ich mir einen neuen Deckel besorgt, und sieh da: dicht. Der alte schien irgendwann im Verlauf der 80.000km, die das Motorrad zu dem Zeitpunkt hatte, verbogen/verzogen worden sein. Das hilft dir jetzt vllt nicht direkt weiter, aber auch soetwas könnte die Ursache sein.

    Ich grab dieses alte Thema mal hervor, weil mich besonders diese Anmerkung rumtreibt:

    aber bitte das richtige Mittel einfüllen. Es gibt auf dem Markt unterschiedliche Kühlmittel, die sich in 2 Gruppen teilen. Silicahaltig und Silicafrei, die beiden vertragen sich nicht miteinander....

    Woher weiß ich, was drinnen war bzw rein gehört? Also ob silikathaltig oder silikatfreies Kühlmittel. Im Werkstatthandbuch find ich spontan nichts, außer dass ich für die cbf 500 Kühlflüssigkeit in folgenden Mengen benötige: 1,95l für Kühler und Motor und nochmal 0,6l für den Ausgleichsbehälter.